Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich versuche derzeit zwei Abbildungen auf zwei Ebenen einander in der Größe anzugleichen um gewisse Merkmale übereinander zu legen. Ich weiß nicht, wo mein Denkfehler ist:

Meist ist die hintere Ebene sehr schlecht in ihrer Qualität. Die vordere sehr gut. Die vordere beinhaltet freigestellte Bereiche, man sieht also stets Teile des Hintergrundes.

Wenn ich nun in das qualitativ schlechte Dokumt also darüber etwas hochwertiges einfüge und kleinskaliere verliert es enorm an Qualität.

Nun erstaunt mich aber, dass der andere Fall anders ausfällt. Wenn ich nun die vordere qualitativ gute Ebene belasse und den Hintergrund hochskaliere, bilde ich mir ein, dass er nicht an Qualität verliert, vielleicht sehe ich das nicht wegen der bereits verpixelten Vorlage. Ist es vielleicht so, dass kleinskalieren verlustbehafteter ist als hochskalieren? Wie sollte ich korrekt verfahren?

Ich danke euch.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

du solltest zuerst beide bilder von der auflösung auf gleiches niveau setzen
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

Also ich soll mir in separaten Dokumenten die Auflösungen angucken und der schlechteren Abbildung die Auflösung des besseren verpassen, ja?

Und dann ist es egal, ob ich schlecht in gut oder gut in schlecht reinkopiere und welches ich hoch oder runterskaliere?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

so sollte es funktionieren.der unterschied der auflösung soll auch nicht zu groß sein.
aber du kannst auch das einzubettende objekt zuvor in ein smartobjekt umwandeln.
sieh mal da
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

Im Prinzip müsstest du den kleinesten gemeinsamen Nenner nehmen - in dem Fall das Bild mit der schlechten Auflösung. Was heisst, daß Du das höher aufgelöste Bild runterskalieren solltest.

Zeig' doch mal die Bilder, dann wird's ein wenig einfacher was zu sagen.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen



Es geht nicht drum, ein harmonisches Bild zu erreichen und deswegen das vordere zu verpixeln.
Es ist wichtiger, dass die Schollen im Vordergrund die Qualität beibehalten oder nur minimal an Qualität verlieren, sie sollen aber noch recht scharf wahrgenommen werden.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

Vielleicht hängt es auch mit der Darstellungsauflösung zusammen.
Ich habe bei mir z.B. festgestellt (PSElements6), dass die "ungeraden" zoomstufen schlimmer aussehen, als die nächstkleinere "gerade" (33,33%, 50%, 66,66% etc.).

Clemens
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

Also das du bei dem kleinskaliertem Bild einen großen Qualitätsverlust hast ist eigentlich klar...
Und wenn du das große Bild hochskalierst werden die Pixel aufgebläht das ist nicht gut...
Zwar kommt es dir so vor als würde die Qualität nicht abnehemen aber wenn du mal auf 100% zoomst und die beiden Bilder vergleichst wirst du sehen das dein Hochskaliertes BIld etwas vermatscht aussieht...
Von dem her solltest du IMMER kleinskalieren will heißen das große Bild Bild an das kleine anpassen zwar geht da dann die Qualität verloren aber das ist besser als wenn du ein vermatsches Bild hast...
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Denkfehler bei Auflösung und Skalieren von 2 Ebenen

Danke für die Beiträge und Ideen.

Ich hab immer bei 100 % betrachtet und zwar in dem Microsoft Office Picture Manager.

Wie ich bereits sagte, darf auf keinen Fall die vordere Sache verschlimmern, schrieb ich ja bereits. Ist ne wissenschaftliche Arbeit. Da gehst auch drum zu sagen, gucke, ich hab vom dummen Museum nur ein schlechtes Bild bekommen und so sieht dann das Ergebnis aus.

Dann denke ich, ist meine Vermutung richtig, dass mir die Variante, schlechten Hintergrund hochskalieren, besser erschien, weil vermutlich der Qualitätsverlust einfach nicht so auffiel, weil es eben schon so verpixelt war.

Nun gut, danke :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben