Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

@gimbild
Da hast du ja den direkten Vergleich:).
Ist natürlich immer Geschmackssache,hast Du einen direkten Favoriten?

Qualität: Nikon D800, Super-Super Kamera
Spass: Fuji X-T1 und OMD E-M1, sehr Chic, viele Knöpfe, leicht, klein
Außergewöhnlich: Sony A7S, High ISO bei Foto und Video

Ich denke jede Kamera mittlerer Ausstattung ist gut bis sehr gut, aber ich mag auch die Vielfalt, speziell bei bezahlbaren technischen (Spitzen)-Geräten (Computer, Audioanlagen und Kameras). Eine „Leica M Edition 60“ ist bei einer unverbindliche Preisempfehlung von 15.000 Euro nicht mehr ganz in meinem Fokus.
 

Fotografie

Reddy61

Aktives Mitglied

Von der Nikon D800 habe ich gehört,Meinung geht da kaum auseinander!
Und viele steigen um auf Oly....
Ich denke an keinen Wechsel,hab einfach zu viel spezifisches.Wird zu teuer und ich will auch nicht.
Wie vorhin geschrieben ,alles immer Geschmackssache,
Aber danke für deine Antwort.:)
VG
 
Von der Nikon D800 habe ich gehört,Meinung geht da kaum auseinander!
Und viele steigen um auf Oly.... Ich denke an keinen Wechsel,hab einfach zu viel spezifisches.Wird zu teuer und ich will auch nicht.
Wie vorhin geschrieben, alles immer Geschmackssache,
Ich würde auch niemand zu einem Systemwechsel raten. Eine KB-Kamera, D800 und eine MFT-Kamera, OMD kann man nicht vergleichen, aber parallel machen sie viel Freude. Wer eine sachliche Super-Kamera ohne Schnörkel möchte, der ist mit einer Canon-/Nikon-DSLR sehr gut beraten. Ich fotografiere seit 1963 und bin immer meinem Gefühl und meinen finanziellen Möglickeiten gefolgt, meist habe ich es übertrieben, nur selten aber bereut.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Reddy61 danke dir.Na dann ist ja alles ok, dachte schon es wäre defekt, weil ich das noch bei keinem Objekitv so kenne.

@gimbild tja so sind die Männer eben.Jäger und Sammler...
kenne das von meinem Männe.In Spitzenzeiten 3-4 Motorräder.Er kann auch nur 1 fahren.
Aber ich bin da nicht so anders, wenn ich was haben möchte.
Und eine zweit Kamera ist doch sexy.Bei der Oly OMD EM1 hat es ja leider nicht geklappt
Das Problem ist auch, die Sony A7S hat keinen internen Stabi.Also bliebe mir da nur die
SonyA7 ll zu versuchen.
Aber die haben leider alle kaum Gewicht....daher kam ich dann wieder auf die Canon.
Da schwebt mir vor, entweder 5D lll oder eben wieder ne Crop die schwerer als die 650D ist.
Aber ein Schwenkdisplay hat.Wie gesagt ich muss da in Ruhe überlegen und mal einige Kameras ausprobieren.
Damit wir beim Thema bleiben:

kommt ein Bienchen geflogen
 
Das Problem ist auch, die Sony A7S hat keinen internen Stabi.Also bliebe mir da nur die
SonyA7 ll zu versuchen.
Aber die haben leider alle kaum Gewicht....daher kam ich dann wieder auf die Canon.
Da schwebt mir vor, entweder 5D lll oder eben wieder ne Crop die schwerer als die 650D ist.
Aber ein Schwenkdisplay hat.Wie gesagt ich muss da in Ruhe überlegen und mal einige Kameras ausprobieren.

kommt ein Bienchen geflogen

Die A7 II hat einen tollen Stabi aber sonst für den Preis nicht extrem viel Neues zu bieten, ist aber eine gute Kamera. Schwenkdisplay haben nur wenige Kameras, mir reichen Klappdisplays. Ich mache keine Selfies, ich schau in den Spiegel, dann bin ich schon bedient. MIt dem Gewicht gibt es wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten. Die 5D Mark II/III mit entsprechenden Tele-Zooms ist schon ziemlich schwer, wenn es erforderlich ist, würde ich an der Stativschraube der Kamera/des Tele ein Zusatzgewicht (Nelly) anhängen, Batteriegriff wiegt auch ein wenig und stabilisiert die Kamerahaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ConnyNRW ... Conny, ich hab´ an meiner Oly auch den Batteriegriff, 'ohne' wär´ sie nichts für mich gewesen; so liegt sie mir besser in der Hand (und "das in-der-Handgefühl" ähnelt so auch der Pana 150), außerdem passt mir so auch das Gewicht besser.

@gimbild ... Günter, welches Fenster willst Du weg haben?

Allen einen schönen Tag - bei uns ist die Sonne bei herrlicher Luft, aber es ist sehr-sehr frisch
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild mach du ruhig deine Scherze mit mir...:D
Kann ich gut weg stecken.Musste Lachen...
Weisste was Nelly wiegt?
Also das mit dem Batteriegriff teste ich bestimmt noch aus, aber @Sonnenkinder man darf nicht vergessen,
die Oly ist einiges kleiner als meine 5D ll!Da könnte der Batteriegriff schon wieder zuviel des guten sein.Hab ja Frauenhände und keine Löwenpranken.
An der Sony wäre der Batteriegriff echt viel wert.Garnicht dran gedacht ich Dös!
Aber kennt ihr das nicht selbst?
Ihr wollt was neues? Ja ok die 2 Objektive sind eben beide angekommen freu....
aber die Pysche schreit nach einer Cam!
Du gimbild musst es doch am besten wissen:D
Und so sage ich das auch Männe immer: ,, kennst das Gefühl doch, wenn du ein neues Motorrad siehst, dann willst du das doch haben und zwar am besten sofort,,
Klappt bei mir PRIMA!:D

Euch auch ein schönes WE
Ich werde mir morgen oder Sonntag sofern Wetter passt in Ruhe das 100-400mm vorknöpfen und sehen was da raus kommt.
 
@gimbild mach du ruhig deine Scherze mit mir...:D
Kann ich gut weg stecken.Musste Lachen...
Weisste was Nelly wiegt?
Eigentlich wollte ich keine Scherze machen, Nelly fiel mir nur ein, da sie ohnehin immer dabei ist. Aber ein kleines Sandsäckchen oder so könnte man doch unten an die Kamera hängen.
Apropos Shopping, ich bin eigentlich sehr sparsam, aber bei bestimmten Technikartikeln wäge ich kurz ab und kaufe, allerdings nur, wenn ich sicher bin, dass da keine Reue folgt.
 

Rata


Sogar das T ... “doppelt rein“ :D


SCNR!
grinsemann.gif
 

Rata

Conny,

bau Dir ein Seil-„Zweibein“, ich geh mal suchen und editiere dann diesen Beitrag :)


Lieber Gruß
Rata


Edit

Er hält im Beispiel die Kamera aber falsch, eine Handfläche gehört unter die Kamera, Seil durch die Finger gezogen:



Geht übrigens auch im Hochformat, dann muß man nur das Seil eine halbe Umwicklung um die Optik legen.
Habe ich annähernd immer dabei, Du weißt, ich photographiere fast nur mit „Altglas“ und rein manuell :)
Weder ein Objektiv, noch eine Kamera mit „Deppenzitternminimierung“ :p ist in meinem Bestand...

Ach so, dies noch: mein Eigenbau ist als Schlaufe gemacht, also einmal runter und wieder hoch. So kann ich es mit beiden Füßen festhalten, viel, viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

Conny,

bau Dir ein Seil-„Zweibein“, ich geh mal suchen und editiere dann diesen Beitrag :)


Lieber Gruß
Rata


Edit

Er hält im Beispiel die Kamera aber falsch, eine Handfläche gehört unter die Kamera, Seil durch die Finger gezogen:



Geht übrigens auch im Hochformat, dann muß man nur das Seil eine halbe Umwicklung um die Optik legen.
Habe ich annähernd immer dabei, Du weißt, ich photographiere fast nur mit „Altglas“ und rein manuell :)
Weder ein Objektiv, noch eine Kamera mit „Deppenzitternminimierung“ :p ist in meinem Bestand...

Ach so, dies noch: mein Eigenbau ist als Schlaufe gemacht, also einmal runter und wieder hoch. So kann ich es mit beiden Füßen festhalten, viel, viel besser!

Hallo Rata,
danke für die tollen Denkanstösse. Das Schnurstativ funktioniert, wenn ich richtig verstehe, durch straffen der gegenüberliegenden Punte Boden/Füße und Kamera-Body/Objektiv. Ist logisch und mit der beruflichen analogen Praxis vor Ort zu vergleichen, wenn man einen Bogen konstruieren wollte und hatte nur eine Schnur, Bleistift und Nagel. Aber manchmal kommt man nicht auf die simpelsten Sachen.
Toll auch hier einen erfahrenen Experten im Einsatz mit Altglas zu finden.

Konkret: Ich habe von meiner alten Pentax ME noch zwei Objektive, 24mm f2.8 und 50mm f1.2. Diese würde ich gerne mal auf einer Can.5DII ausprobieren. Auch das hier zuvor angesprochene Retroformat hat mich inspiriert. Dazu habe ich bereits nach Retroadaptern geschaut, bin dabei in Kundenrezensionen auf ein Problem mit anschlagendem Spiegel gestoßen. Hast Du aus Erfahrung Tipps oder Hinweise dazu?

Gruß.
 

Rata

Hallo Rata,
danke für die tollen Denkanstösse.

Gern geschehen :)


Das Schnurstativ funktioniert, wenn ich richtig verstehe, durch straffen der gegenüberliegenden Punte Boden/Füße und Kamera-Body/Objektiv.

Hast Du richtig erkannt.

Das Prinzip ist ganz einfach. Durch die Schlaufe ergeben sich einige weitere Vorteile:

  • der Trick ist ja, die Schnur unten zu fixieren und die Kamera mit der flachen Hand nach oben zu pressen, wodurch man die Verwacklungsgefahr in der Vertikalen sehr vermindert, vorausgesetzt man „kippelt“ nicht, dessen muß man sich aber nur bewusst machen
  • hat man statt nur einem Kördelchen gleich „zwei“ miteinander als Schlaufe verbundene – de facto immer noch eins :D –, dann kann man nicht nur besser und viel sicherer unten am Boden fixieren, sondern man kann durch Spreizung des Seiles am Boden mit zwei Beinen die Kamera – tiefer gehalten – auf Spannung ziehen oder alternativ eben mit nur einem Fuß die Kamera in einer höheren Position halten
  • ein wenig Übung hat man schnell drauf ;)
  • wiegen tut das alles fast gar nix :D

Toll auch hier einen erfahrenen Experten im Einsatz mit Altglas zu finden.

Wir haben hier einen – momentan eingeschlafenen – Thread zum Thema Altglas bzw. „Flaschenböden“ – wie ich sie gerne nenne :cool:
Wühl Dich mal durch. Du findest bestimmt noch die ein oder andere interessante Information.

Eigentlich sehr, sehr schade, daß der Thread tief schlummert :confused:
So viele lieb gewonnenen Charaktere sind im Forum nicht mehr aktiv...


Ich habe von meiner alten Pentax ME noch zwei Objektive, 24mm f2.8 und 50mm f1.2. Diese würde ich gerne mal auf einer Can.5DII ausprobieren.

Besorge Dir bei eBay einen Adapter, wird es bestimmt geben.
Du hast Canon®, da gibt es keine Probleme mit dem Auflagemaß, wie ich sie nach meinem Umstieg von Canon® zu Nikon® habe.


Auch das hier zuvor angesprochene Retroformat hat mich inspiriert. Dazu habe ich bereits nach Retroadaptern geschaut, bin dabei in Kundenrezensionen auf ein Problem mit anschlagendem Spiegel gestoßen.

Ja, halte ich für Knipserlatein :D
Ich kenne kein Objektiv, das sich in retro befestigen ließe und dabei in den Spiegelschacht hinein ragen würde! Wie soll das auch gehen?

Vielleicht verwechselst Du das mit Crop-Format Objektiven an Deiner Vollformat. Das kann passieren, hat aber nichts mit Retrostellung zu tun.


Erfahrung Tipps oder Hinweise dazu?

Siehe oben und im angesprochenen Thema „[SammelThread] Altglas-Bilder:cool:



Übrigens werde ich immer einen Olympus® Body behalten, solange ich photographiere. Derzeit habe ich nur eine E-400, reicht mir momentan.
Olympus® hat die nach meinem Dafürhalten die harmonischste Farbdarstellung aller am Markt befindlichen DSLR Kameras.
Ich liebe weiche, pastellene Farben und oft ganz wenig Tiefenschärfe :liebe:




Lieber Gruß
Rata

Edit

Grammatik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB wäre sooooo schön, wenn du dir mal ein schönes Avatar Bild machst.:D
Aber was anderes.Ich habe ja auch die 5D ll und nutze diesen FD Adapter für Altgläser.
Funktioniert super nur weiss ich grad nicht ob auch mit deinen Pentax Objektiven.hatte ihn aber damals woanders gekauft und war einiges teurer.Daher schau besser nach Qualität.



@Rata danke dir für den Link-Deine Hilfe zur Handschnur!
 
Wir haben hier einen – momentan eingeschlafenen – Thread zum Thema Altglas bzw. „Flaschenböden“ – wie ich sie gerne nenne :cool:
Wühl Dich mal durch. Du findest bestimmt noch die ein oder andere interessante Information.

Eigentlich sehr, sehr schade, daß der Thread tief schlummert :confused:
So viele lieb gewonnenen Charaktere sind im Forum nicht mehr aktiv...

Ich habe meine alte analoge Ausrüstung vor 12 Jahren einem Sammler überlassen und kann leider nicht mehr mitreden, aber verfolgt habe ich alle Beiträge mit Freude und einem Schmunzeln.
 

PWB

der Wassermann

@Rata herzlichen Dank für die umgehend nächtliche Unterstützung. Es freut mich dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich muss einräumen, in meiner Umschreibung etwas unklar formuliert zu haben. Zunächst wollte ich, da ich keine 50mm Festbrennweite für die digitale besitze, das f1.2 Altglas zum Ausprobieren normal anschließen bevor ich üb. tsd.€ ausgebe. Dieses Objektiv hat mechanische Blendeneinstellung, daher ragt ein Stück flaches Metall zur Verstellung in den Body. Bevor aber was kaputt geht, wollte ich nachfragen.
Die Zündung eines dieser Objektive auch in Retrostellung mit Abbildung <1:1 zu verwenden, kam mir durch die letzten Beiträge hier. Bei dieser Methode ist die mech. Blende wohl gut?!
Danke für den Link zum "Altglas-Thread", werde ich reinschauen und gelegentlich berichten!

@ConnyNRW danke für Deine witzige Einlage, gerne würde ich in Lachen ausbrechen, doch benötige ich weiteren Support. Ich bin zwar in Köln geboren, verstehe den Witz aber nicht. Sags einfach gerade heraus, so mögen es Männer. hi hi.
Mit Ernst. Ganz lieben Dank für den Link zum Adapter. Habe vorweg kurz drauf geschaut und meine, dass der für Canon alt auf Canon aktuell vorgesehen ist. Trotzdem interessant, da ich vor einiger Zeit auch eine alte Kleinbild Kamera von Can. bekam.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass mir die weißen und gelben Krokusse gefallen haben. Möchte ich mir besorgen für nächstes Garten-Jahr.
Auch die gelben von @sabok (letzten Sonntag) sind sehr schön mit den braunen Streifen aussenseitig.
Allen ein schönes WE Gruß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben