Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

PWB

der Wassermann

Na dann stelle ich etwas aus dem Garten hier rein, auch wenn es Richtung Makro geht.

Hallo allkar, sehr schöne Komposition.
Ich finde das sich das Thema Blüten und Makro nicht gegenseitig ausschließt, sondern ergänzt, sogar verbindet.
Es wurde ja eifrig kommentiert ob scharf oder nicht scharf. Meine Herangehensweise bei solcher Motivsituation ist ebenselbe, das Motiv freizustellen und vom Fokuspunkt einen schönen Schärfeverlauf zu generieren. Nun ist das aus der Hand bei geringem Abstand zum Motiv nicht einfach und benötigt viell. ein paar Versuche. Mit Stativ kann man ja vom Fokuspunkt aus den Verlauf des Font- und Backfokus festlegen bzw. passede Blende bestimmen.
Frage: Hast Du den AF deiner Kombi auf +/-0 kalibriert und berücksichtigst den vorhandenen 1/3-2/3 Front- Backfokus, oder eine andere bewährte Technik?
Gruß.
 

Fotografie

"...oder eine andere bewährte Technik?"

Moin,
meine Aufnahmen entstehen meisten nach dem "Bauchgefühl". In diesem Fall habe ich ein linkliegensender Motiv gewählt -kein AF: Focus Mode : Manual Focus- um Schärfe in der Mitte zu verhindern (das war mir hier zu langweilig). Die Aufnahme ist ohne Stativ, mit einem 100mm Makro bei f/2,8 gemacht. Kalibriert im Sinne der AF-Scharfstellung ist das Objektiv auch, was aber hier nicht zum Einsatz gekommen ist.
Die Blende wollte ich bei 2,8 belassen, da mir um den Schärfeverlauf von links nach rechts ging.

Gruß
 

Rata

"...oder eine andere bewährte Technik?"

Moin,
meine Aufnahmen entstehen meisten nach dem "Bauchgefühl". In diesem Fall habe ich ein linkliegensender Motiv gewählt -kein AF: Focus Mode : Manual Focus- um Schärfe in der Mitte zu verhindern (das war mir hier zu langweilig). Die Aufnahme ist ohne Stativ, mit einem 100mm Makro bei f/2,8 gemacht. Kalibriert im Sinne der AF-Scharfstellung ist das Objektiv auch, was aber hier nicht zum Einsatz gekommen ist.
Die Blende wollte ich bei 2,8 belassen, da mir um den Schärfeverlauf von links nach rechts ging.


Eine sehr schöne Beschreibung, wie eine Aufnahme geplant, das Bild letztlich komponiert wird :)

Das genau zu erlernen braucht man/frau/kind aber ein paar Jährchen und man muß sein „Glasauge“ genau kennen.
Objektive sind wie Frauen :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB welche witzige Einlage?
Jetzt bin ich auch konfus...
Ich habe doch schon gerade raus geschrieben, das du dir mal ein Avatar machen könntest.
Also ich rede von dem Avatar-Bildchen wie ich das habe, und zwar die Hundeschnute.Oder zb. gimbild der sich in jungen Jahren drin hat.Bei dir ist nur ein ,,?,, drin daher dachte ich, ui er ist ja jetzt öfters da, viell. weiss er nur nicht wie das geht????
Support? Klar gerne.
Und zwar kannst du das im Kontrollzentrum einstellen.Klick oben auf mein psd in orange und die Seite geht auf, dort siehst du Statusmeldungen und direkt darunter, siehst du Avatar und da lädst du ein Bild passender größe rein.ABER KLAR NUR WENN DU MAGST.
Und wenn ich witze machen, dann doch nit so platte!Köln ist zu mir schon recht Nah...
Dann komm ich gerne mal mit meinem Witz vorbei:D

Zu dem Altglas Objekitv: also ich nutze mit dem Adapter alle alten FD Objektive auf der 5D Markll!Heisst dann FD auf Canon EOS Adapter
Die alten haben auch alle die Metalllasche raus stehen und da passiert der kamera auch nix.Welche alten Objektive hast du denn?
Oder ist es der für Pentax?
 
Hallo Rata,
...
...
Konkret: Ich habe von meiner alten Pentax ME noch zwei Objektive, 24mm f2.8 und 50mm f1.2. Diese würde ich gerne mal auf einer Can.5DII ausprobieren. Auch das hier zuvor angesprochene Retroformat hat mich inspiriert. Dazu habe ich bereits nach Retroadaptern geschaut, bin dabei in Kundenrezensionen auf ein Problem mit anschlagendem Spiegel gestoßen. Hast Du aus Erfahrung Tipps oder Hinweise dazu?

Gruß.

Moin,
die Frage war zwar an Rata gerichtet, aber ich schreibe auch was dazu.
Bezüglich der Probleme mit dem Spiegel, gab es in Verbindung von 5D mit dem Zeiss Planar 1.4/50 einige böse Erfahrungen. Ich hatte das Objektiv auch, allerdings nur an den 30D, 40D und 7D genutzt - da gab es keine Probleme. An der 5D hatte ich das Teil nie, da ich diese gebraucht mit einem 50mm mit EF Anschluß kaufte.
Hier ein Link zum Bericht von einem Pechvogel: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10206. Ich hatte mir das damals als Lesezeichen gespeichert, als ich mir eine Anschaffung von Vollformat in den Kopf gesetzt habe.
Gleiche Probleme kann man mit einigen älteren Leica Objektiven haben, wo die hintere Linse zu weit in den Spiegelkasten ragt. Ich habe noch 3 andere Y/Cx Objektive aus meiner Contax Zeit, nutze diese aber sehr selten und nur am Crop, oder eben an der Contax, die ich nicht verkauft habe. Da hängen zu viele Erinnerungen dran und funktionieren tut sie immer noch
Gruß
 

PWB

der Wassermann

Moin,
die Frage war zwar an Rata gerichtet, aber ich schreibe auch was dazu.
Bezüglich der Probleme mit dem Spiegel, gab es in Verbindung von 5D mit dem Zeiss Planar 1.4/50 einige böse Erfahrungen. Ich hatte das Objektiv auch, allerdings nur an den 30D, 40D und 7D genutzt - da gab es keine Probleme. An der 5D hatte ich das Teil nie, da ich diese gebraucht mit einem 50mm mit EF Anschluß kaufte.
Hier ein Link zum Bericht von einem Pechvogel: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=10206. Ich hatte mir das damals als Lesezeichen gespeichert, als ich mir eine Anschaffung von Vollformat in den Kopf gesetzt habe.
Gleiche Probleme kann man mit einigen älteren Leica Objektiven haben, wo die hintere Linse zu weit in den Spiegelkasten ragt. Ich habe noch 3 andere Y/Cx Objektive aus meiner Contax Zeit, nutze diese aber sehr selten und nur am Crop, oder eben an der Contax, die ich nicht verkauft habe. Da hängen zu viele Erinnerungen dran und funktionieren tut sie immer noch
Gruß

Hallo allkar,
ganz toll, dass Du dich in dieses Thema einbringst um weiter zu helfen! Ebenso an Rata!
Von diesem Thema angefixt habe ich die mir angelegten Links/Linke? verfolgt und viel darüber erfahren können. Im Resultat war meine Vorsicht/Bedenken wohl berechtigt, denn an einer Vollformat-Kamera mit größerem Spiegel stören in den Body hineinragende Bauteile der Blendenverstellung und können Schaden verursachen.
Auf der mir vorgelegten Tour traf ich auch auf eine sehr sehr interessante Adresse (gehört auch in den Lesezeichen-Ordner), auf dieser die nahezu gesamte Problematik mit Altglas lehrbuchmässig umschrieben wird. Sicher auch interessant für die Teilnehmer hier im Thread. http://www.drgellner.de/manuelle-analoge-objektive-mit-adaptern-an-dslrs-verwenden/ Es geht über 4 Seiten fortlaufend.
Fazit: Die Expertise für ein SMC Pentax 50mm f1.4 viel sehr gut aus, somit ich für mein f1.2 ähnlich Gutes erhoffe. Es muß jedoch modifiziert werden!

@Rata , danke noch für den Hinweis auf den "Altglas Thread", habe mich dort vom Anfang reingelesen. Konnte bis jetzt explizit nichts über die Verwendung Pentax auf Canon finden, ist aber super interessant und wie v. D. erwähnt, nette Charaktere. Ich bleibe noch dran!
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

@PWB welche witzige Einlage?
Jetzt bin ich auch konfus...
Ich habe doch schon gerade raus geschrieben, das du dir mal ein Avatar machen könntest.
Also ich rede von dem Avatar-Bildchen wie ich das habe, und zwar die Hundeschnute.Oder zb. gimbild der sich in jungen Jahren drin hat.Bei dir ist nur ein ,,?,, drin daher dachte ich, ui er ist ja jetzt öfters da, viell. weiss er nur nicht wie das geht????
Support? Klar gerne.
Und zwar kannst du das im Kontrollzentrum einstellen.Klick oben auf mein psd in orange und die Seite geht auf, dort siehst du Statusmeldungen und direkt darunter, siehst du Avatar und da lädst du ein Bild passender größe rein.ABER KLAR NUR WENN DU MAGST.
Und wenn ich witze machen, dann doch nit so platte!Köln ist zu mir schon recht Nah...
Dann komm ich gerne mal mit meinem Witz vorbei:D

Zu dem Altglas Objekitv: also ich nutze mit dem Adapter alle alten FD Objektive auf der 5D Markll!Heisst dann FD auf Canon EOS Adapter
Die alten haben auch alle die Metalllasche raus stehen und da passiert der kamera auch nix.Welche alten Objektive hast du denn?
Oder ist es der für Pentax?

@ConnyNRW , hallo verzeih mir meine Ahnungslosigkeit, ich danke Dir für deine souveräne Art, mir meine Fehlschaltung nahe zu bringen und die Hilfestellung. Super, Das ist weibliche Diplomatie! Ich finde den Vorschlag analog gimbild sehr ansprechend. (den im Spiegel kann man besser dort lassen, oder im der Menge http://www.jcfrechen.de/)
Um nun nicht weiter vom Thread abzulenken:
Danke für den Link oben. Ja es geht um Pentax, habe dazu vorhin => allkar & Rata geschrieben.
Gruß u. weiter viel Spaß
 
s3160005ausschnwz1vs8r.jpg


Nachtrag: hm, die Knospe kommt ja arg riesig in diesem Ausschnitt rüber,

Knospen sind doch auch meist das Hauptmotiv, Blätter oder Himmel eher der Rahmen.
 

Gefällt mir gut. Ich weiss, du möchtest noch mit der neuen Kamera Erfahrung sammeln, bevor du über neue Objektive nachdenkst, aber für deine Motive würde wohl speziell dieses sehr gut passen, ein super Macro, klein, leicht und preiswert für die OMD.

Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro für Micro Four Thirds, schwarz


und hier einige Beispielfotos auf pixelpeeper:
http://de.pixelpeeper.com/lenses/?lens=13505
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben