Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

PWB

der Wassermann

Mal wieder die Krokusse, aber heut´ auch mit einer 'Besucherin' - viel anderes bluht bei uns leider noch nicht ... doch auch die Conifere zeigt ihren kräftigen 'Blütenstand' (= ? nennt man das so?)
Heut´ musst mein "50-er" dran glauben ...

...

@Sonnenkinder Hallo,
Die Aufnahmen mit Insektenbesuch mag ich sehr und finde sie auch gut scharf abgelichtet. Man kann den Blütenstaub erkennen. Gut gemacht wenn die Tierchen schnell unterwegs sind. Offene Krokusse haben wir ja viele gesehen. Darum zur Abwechslung hier welche in Zurückhaltung. Und eine einzige sichtbare Ginsterblüte, minimalistisch, magische Unschärfe.
Gruß.

Fotografie

Rata

Meinte es gingen Details verloren.

Das meinst Du nicht nur, das ist oft so.
Details, die man verliert, gewinnt man an anderer Stelle durch Bokeh und anderem Farbverhalten. Alles von Altobjektiv zu Altobjektiv unterschiedlich, „je öller, je döller“, desto spannender :)

Damit zu spielen ist die Kunst.

Dieses Bild habe ich drin gelassen, weil ich gerne wüßte, wie diese Blume heißt.
Ich sah sie heute gestern ;) auch, aber in für mich unmöglicher Position...

Lieber Gruß
Rata

Mit Autofocus C-AF und Manuell ... hm, die ISO vergessen zurückzunehmen, doch wg. der schnellen Biene war´s vielleicht gut so wg. der 1/320 ???
Nachdem ich die Exif-Daten (1/320 s, f/11, ISO 500) gesehen und die Dateiinformation in Photoshop (manuell) gelesen habe kam bei mir die Frage: "Manuell" weil Programmwahlrad auf "M" oder Fokus auf "MF" eingestellt war. Da erfahrungsgemäß viele nach einem Kamera-Neukauf mit der Einstellung am Programmwahlrad "P" oder "A/Av" beginnen, nahm ich an, dass Du im "manuellen Fokus" fotografiert hast. Den Modus "M" verwenden oft nur erfahrerene (bist du auch!) Fotografen, deshalb meine Frage.

PWB

der Wassermann

Das meinst Du nicht nur, das ist oft so.
Details, die man verliert, gewinnt man an anderer Stelle durch Bokeh und anderem Farbverhalten. Alles von Altobjektiv zu Altobjektiv unterschiedlich, „je öller, je döller“, desto spannender :)

Damit zu spielen ist die Kunst.

Dieses Bild habe ich drin gelassen, weil ich gerne wüßte, wie diese Blume heißt.
Ich sah sie heute gestern ;) auch, aber in für mich unmöglicher Position...

Lieber Gruß
Rata

@Rata Hallo,
freut mich, dass es Dir gefällt. Ich habe das Foto jedoch noch nicht mittels Altglas geschaffen, soweit bin ich noch nicht. Dieses Bokeh stammt von einem 100mm Makro, ganz unspektakulär. Die Bilddateien hatte ich beim Import von der Karte direkt mit dem Pflanzennamen benannt, was hier leider nicht (hoffe ich lüge nicht) erkannt wird. Es handelt sich um eine "Christrose", mal befroren in sich zusammen gerollt, auch mal der Sonne zugewand.
Gerne füge ich noch ein Exemplar aus dem frühen und späten Stadium an. Alternativ zu den dunklen Vignetten auch mal vor einem hellen marmorierten, jedoch nicht ausgefressenen Hintergrund ohne abzulenken.
Wenn der Regen vorbei ist, lasse ich mich nochmal herab um eine neue Momentaufnahme zu machen.

Gestatte kurz noch einen Seitensprung ins Thema Altglas:
Ich habe mal ein manuelles 50mm Objekiv in Retrostellung angebracht und auf den Rüchdeckel fokussiert. Die Veränderung der Schärfentiefe bei der Manuellen Blendenwahl ist gut erkennbar. Beim Bewegen des Schärferinges (Hub vor- rückwärts) sehe ich aber keine Reaktionen. Ist das richtig, oder liegt es an meinen schlechten Augen?
Danke für die Reaktion, Gruß.

Rata

Doch, der Dateiname wurde angezeigt, ich hatte nur nicht dort hin geguckt :oops:
Warum ich nicht eh von selber auf Christrose kam, weiß ich auch nicht, dachte ich doch noch beim Betrachten gestern Mittag an eine verdammt frühe Pfingstrose in Miniformat :D

Zu Deiner Frage.
In Retrostellung nimmt man normalerweise am Objektiv die Unendlich-Stellung. Fokussiert wird über den Abstand des Objektivs zum Objekt. Am Objektiv selbst wird nur die Blende geregelt.

Mach Dir klar, daß Du für Retrostellung viel Licht bereit stellst und Du darauf achten solltest, daß von dem Licht nichts unmittelbar auf die Linse fällt; also bitte mit Abschattern arbeiten ;)
Am besten kaufst Du Dir einen kleinen Schlitten, auf dem Du die Kamera zum Objekt ausrichtest, Kosten ab ungefähr 15€, das reicht schon.

Lieber Gruß
Rata

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Nachdem ich die Exif-Daten (1/320 s, f/11, ISO 500) gesehen und die Dateiinformation in Photoshop (manuell) gelesen habe kam bei mir die Frage: "Manuell" weil Programmwahlrad auf "M" oder Fokus auf "MF" eingestellt war. Da erfahrungsgemäß viele nach einem Kamera-Neukauf mit der Einstellung am Programmwahlrad "P" oder "A/Av" beginnen, nahm ich an, dass Du im "manuellen Fokus" fotografiert hast. Den Modus "M" verwenden oft nur erfahrerene ... ... Fotografen, deshalb meine Frage.

@gimbild ... Hallo Günter, Irgendwann hab´ ich schon bei meiner Pana FZ150 angefangen im "M"-Modus zu fotografieren ... Blenden- oder Zeitvorwahl ganz-ganz selten.
"P-Automatik" war mein Start, fiel irgendwann aber 'hinten runter' und i.A. sowieso.

Heut´ hab´ ich ganz bewusst mal die Blendenvorwahl genommen ... - sind Ausschnitte hier - ... und der blaue HG ist durch Tonwertkorrektur entstanden, war direkt verblüfft ... :)

@planetlotty - Hallo Marcus, hast auch die die Tonwertkorrektur genutzt bei dem blauen HG für die Amarylis?

@PWB - mich freut´s, dass die Blumenbesucherin Dir gefällt :danke:

Euch allen noch ´nen angenehmen Restabend - bei Fußball oder and´rem Schönen :ciao:
Heike

Zuletzt bearbeitet:
@gimbild ... Irgendwann hab´ ich schon bei meiner Pana FZ150 angefangen im "M"-Modus zu fotografieren ... Blenden- oder Zeitvorwahl ganz-ganz selten.

Heut´ hab´ ich ganz bewusst mal die Blendenvorwahl genommen ...

Top-Fotos! Zuiko 40-150mm

Sehr löblich, der "M"-Modus ist für einige die "Königsdisziplin", bei der man die meisten Gestaltungsmöglichkeiten hat. Ich selbst nutze "A/Av" und "M" fifty fifty. In der Streetfotografie ist sogar der "P"-Modus sehr beliebt, es werden alle Bilder und man kann sich ganz auf das Motiv/die Situation konzentrieren, oft hat man nur 1-2 Sekunden Zeit und die Gelegenheit läßt sich nicht wiederholen. Am besten ist es speziell bei neuen Kameras alles zu testen, am fertigen Foto sieht keiner mehr, welche Einstellungen du gewählt hast.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@gimbild ... so will ich denn noch eben kurz reagieren
Du weißt, ich habe mal den 'Gartenvogel-Thread' gehabt ... in dieser Zeit hat "man(n)" mich dazu gebracht vom "P" wegzukommen ...
Doch Du hast schon recht, das "P" kann manches Mal hilfreich sein; nicht nur bei der 'Street-Fotografie", auch bei der "Wildlife". Einiges ist mir schon entgangen weil ich dann "Kein 'P' vor´m Auge" hatte :( ... ;)

.... benutze ich dennoch meistens den AV Modus und recht selten den M Modus.
Aber ich glaube es macht kein Unterschied, so lange man weis was man tut.

Es ist natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen, aber es gibt von bekannten Fotografen den (richtigen) Tipp: "Verzichte in der Fotografie auf alles, wo "Auto" drauf steht, Auto-Iso, Autofokus, Zeitautomatik oder Blendenautomatik." Immer bewußt das Motiv und die Kameraeinstellungen wählen, die Kamera ist nur das Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

@gimbild
Du hast vollkommen recht, aber für mich macht es keinen Unterschied ob ich den AV oder den M Modus nehme.
Auch wenn es Blendenautomatik heist wähle ich dennoch die Blende selbst, diese einstellung berechnet mir lediglich eine Verschlusszeit über die ich dennoch selbst einfluss habe in dem ich z.B. gewollt über oder unterbelichte, oder die ISO verändere.
Auch wenn die Kamera mir eine Vorgabe macht heist es nicht diesen Wert ungeachtet zu lassen.
Und genau das gleiche habe ich im Modus auch, der Belichtungsmesser der Kamera sagt mir ich muss eine Einstellung verändern oder nicht.
Die Kammera ist nur das Wekzeug und dieses Werkzeug hat einen Belichtungsmesser;)
LG,
Marcus.

Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

@PWB welche witzige Einlage?
Jetzt bin ich auch konfus...
Ich habe doch schon gerade raus geschrieben, das du dir mal ein Avatar machen könntest.
Also ich rede von dem Avatar-Bildchen wie ich das habe, und zwar die Hundeschnute.Oder zb. gimbild der sich in jungen Jahren drin hat.Bei dir ist nur ein ,,?,, drin daher dachte ich, ui er ist ja jetzt öfters da, viell. weiss er nur nicht wie das geht????
Support? Klar gerne.
Und zwar kannst du das im Kontrollzentrum einstellen.Klick oben auf mein psd in orange und die Seite geht auf, dort siehst du Statusmeldungen und direkt darunter, siehst du Avatar und da lädst du ein Bild passender größe rein.ABER KLAR NUR WENN DU MAGST.
Und wenn ich witze machen, dann doch nit so platte!Köln ist zu mir schon recht Nah...
Dann komm ich gerne mal mit meinem Witz vorbei:D

Zu dem Altglas Objekitv: also ich nutze mit dem Adapter alle alten FD Objektive auf der 5D Markll!Heisst dann FD auf Canon EOS Adapter
Die alten haben auch alle die Metalllasche raus stehen und da passiert der kamera auch nix.Welche alten Objektive hast du denn?
Oder ist es der für Pentax?

@ConnyNRW Hallo Conny,
soooo nun habe ich, zumindest vorerst, Deiner Anregung entsprochen und den Avatar Platzhalter meines Profils von der langweiligen Leere befreit. Ich finde das Motiv ziemlich beknackt doch es soll ja nicht zwingend ernsthaft zugehen. Ich hatte ja Deinen Beispielvorschlag in Anlehnung an das Avatar von Gimbild als symphatisch, liegt sicher an dem verschmizten Ausdruck, zur möglichen Umsetzung empfunden. Nur muß ich noch ein entsprechendes Material raussuchen. Da ich ansich heute in die Augenklinik zur OP wollte, wg. Erkältung (Problem Narkose) jedoch nicht sollte, konnte ich mich nicht ernsthaft drum kümmern.
Deinem heiteren Gemüt möchte ich für die Unterstützung danken, vieleicht mit einem Arangement, wenn Du sowas magst.
https://s1.shotroom.com/img/150325
/Q2EoP_s.jpg

Das sind Kiwi-Rückschnitt, dabei abgebrochene Magnolie und Ranunkel plus Deko, fertig.
später Gruß.

planetlotty

Außerirdisch

Ich weiss nicht, ob du das gleiche meinst. Man muss unterscheiden zwischen der Blendenautomatik T(v)/S oder Zeitpriorität und die Zeitautomatik A(v) (Aperture Value) oder Blendenpriorität.

Hier hast du auch wieder recht..... ich meinte Blendernpriorität :oops:

Aber es macht für die Einstellungen die ich vornehme dennoch keinen Unterschied ob ich dies im M Modus oder in der Blendenpriorität mache.:foto:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden