Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ja, es wird doch noch langsam warm und richtig sonnig :happy2:
Ganz viel Wind hatten wir die Tage auch - besonders gestern ...
HIer unsere "Japanische Kirsche" ... es wird langsam ...
wg des so 'unschönen Hintergrundes' hier mal etwas anders bearbeitet, die Farbe im HG einfach rausgenommen

Gleich wird erst mal vertikutiert ... das Wetter nutzen ...
Und dann mal schauen ob ich heute ein paar Blümchen bei Windstille ablichten kann, muss diese sonst 'anbinden' :D
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Sonnenkinder ich dachte echt, bei euch ist auch alles schon soweit, wie bei uns.
Hier explodiert alles binne 1 Tag.
Morgens hatte zb. die Zwerg Kirsche kaum geöffnete Blüten und zack Mittags geschaut und sie war voll ohne Ende.


Und auch die Kirsche Ruby hat schon seit 2 Wochen Blüten, die aber jetzt abbauen.
Dafür ist die Blutpflaume gut dabei:



mit andere Farbgebung:


und nur der Stiel:
 

PWB

der Wassermann

@Pixelonly44 , @Sonnenkinder , @ConnyNRW und alle anderen, Ihr seid ja fleißig wie die Bienen. Meinen Respekt für die schönen Fotos trotz Gartenarbeit und dann noch Bildbearbeitung booh. Ich liege auf allen Vieren vor dem Herren und glätte Maulwurfhügel, richte einen neuen Schnellkomposter, sammle Trocknes aus den Blumenbeeten usw. usw.
Ein paar hoffentlich schöne Belichtungen habe ich auch aber müssen noch auf die Platte.
Zum Ausgleich was von der Fensterbank, dann zur Chorprobe.


Gruß
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ConnyNRW ... ja, ich hätt´ es auch schon gern so blühend ringsum, aber ... es wird, da bin ich sicher :) und hier im Norden haben wir dann halt länger was davon :D

@PWB ... vertikutieren und mähen sowie etwas (Un)-Kräuter zupfen ... dann zur "Entspannung" ab in die Sauna - die Cam konnte sich auch ausruhen.
Bin gespannt was nach den Fensterbank-Blühern die Tage von Dir hier kommt.

@gimbild und @Pixelonly44 ... heute sind meine Sonnenblenden eingetroffen - auch JJC.
Sie passen perfekt ... auch ohne Silikon-Spray. Mein Mann 'empfahl' mir allerdings statt Silikon-Spray (wenn doch nochmal nötig) Ballistol-Spray zu nehmen, da dies ohne Rückstände sicher entfernt werden kann (wichtig: wenn ungünstig gehandhabt auch von Linsen).
@All ... weiter schön fleißig :foto: wie die Bienchen bleiben, damit dies ein ganz-ganz buntes "Nachschlagewerk" hier wird bzw. bleibt und @Ruffus2000 dann auch mal wieder hier reinschaut (wo der sich wohl verkrochen hat ...?). Drei Jahre nun schon 'läuft' dieser von @Ruffus2000 'angezettelte' Thread :happy2: ... einfach toll :danke:
Bis denn ... Heike
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Sonnenkinder...das Silikonspray war eh nur gedacht für die 60er Sonnenblende da es eine *Schiebesonnenblende* ist....da kommt nix ans Objektiv:)) FG
@Pixelonly44 - Ups ... eine 'Schiebesonnenblende' (?), so sind die meinen 'natürlich' nicht. Habe noch nicht geschaut wie die für das Macro 60mm aussieht ... aber es ist ja auch sowieso alles "paletti" bei Dir gelaufen.
Deine Osterglocken sehen aus wie aus 'Wachs' geformt und Deine Trauben müssen noch ein wenig reifen, dann nasche ich dran :D :D
So ... nun muss ich noch ein wenig 'lernen' ...
Gut´s Nächtle wünscht
Heike
 

PWB

der Wassermann

@Sonnenkinder ich dachte echt, bei euch ist auch alles schon soweit, wie bei uns.
Hier explodiert alles binne 1 Tag.
Morgens hatte zb. die Zwerg Kirsche kaum geöffnete Blüten und zack Mittags geschaut und sie war voll ohne Ende.


Und auch die Kirsche Ruby hat schon seit 2 Wochen Blüten, die aber jetzt abbauen.
Dafür ist die Blutpflaume gut dabei:



mit andere Farbgebung:


und nur der Stiel:

@ConnyNRW , Hi Conny, gefällt mir gut mit dem HG, erkläre doch bitte die Herangehensweise. Ist der HG inszeniert oder echt? Mit welchem Werkzeug in LR hast Du die Tonung gewechselt?
Foto 2 braucht um fröhlicher zu erscheinen m. E. nur etwas mehr Sonne. (wie beim Gesang, da klingt der Ton mit einem Lächeln und etwas gedachter Sonne gleich klarer und strahlender=sauberer) Letztes, obwohl "nur Stiel" ist toll im Bildausschnitt und in der Schärfeebene schön ausgerichtet bis zum Spinnfaden. BW kann auch mehr sein, schön.
Gruß
Ach da fällt mir ein, Dir zur neuen Kamera zu gratulieren. Viel Spaß damit!
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB vielen dank auch zur Kamera!
Ehrlich ich finde das Bild der Zwergkirsche mittlerweile schrecklich.
Aber ich kann Tipps gut gebrauchen.In der Blütenfotografie muss ich noch einiges tun.
Also die Zwergkirsche (die meinst du doch oder?) steht genau so da, wie der HG ist.
Der ist echt, denn das ist die Rabenwiese, wo ich diese füttere.
Und grad kam die Sonne ums Eck, als ich das Bild für Sonnenkinder mit Stativ gemacht habe.
An Bea. nutzte ich hier ACR (CameraRaw) und dort wurde nur der Kontrast leicht angehoben, Lichter und Tiefen angepasst halt das übliche.
Auch keine direkte Tonung fand statt.Ich habe nur das Gras etwas frischer gemacht mit HSL aber nur in der Sättigung grün.Wenig Hochpass im Modus weichem Licht und fertig.
Oft nutze ich auch die Teiltonung in ACR die hier aber garnicht dran kam.
Weil das hätte dem weiß in der Blüte alles genommen.(Als Tipp für die es noch nicht wissen) In der Teiltonung dann vorher die Alttaste gedrückt halten und die Regler Tiefen und lichter ziehen, zeig einem die Tonung direkt an.So eine Tonung passt aber nicht bei allen Bilder.
Zu Bild 2:
Wenn Sonne im Spiel ist, wie sollte sie denn stehen, dass so ein Bild gut aussieht?
Bei der Blutpflaume steht sie von morgens ca.9 bis 16 Uhr drauf.
Hab auch Bilder mit Sonne und dann auch extra abgeschattet mit mir, aber alles gefiel mir nicht wirklich oder war mit zu wenig Zeichnung.Oder muss man dann die Belichtungskorrektur nutzen, um dann mehr Zeichung raus zu holen?Da hakt es noch ein wenig.
Wobei Bild 4 mit Sonne ist, hab grad nach geschaut!
Zum letzen Bild.
Ich spiel grad etwas mit dem 70-200mm vielleicht mache ich das Stiel Bild nochmal.Denn paar Tage später fallen mir so Sachen auch auf, die ich unbedingt noch verbessern sollte.
Es könnte noch besser zu den Ecken ausgerichtet sein und das rechte Blatt mit rein nehmen etc..geb dir bei allem völlig Recht!
EDIT:
hier mal 2 Bilder mit einer Teiltonung aber nur im HG
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Jedes für sich Conny, beim linken Bild sieht der Zweig etwas silbrig aus und beim rechten gefällt mir das warme im HG, was meiner Meinung nach aber auch wieder Schärfe schluckt bzw herab setzt
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef17 stimmt.Werde mich da nochmal ran setzen.Mit einer Maske müsste es gehen, war aber erstmal nur zur Ansicht der Teiltonung gedacht.
Aber sagt mal wie macht ihr das mit den Blüten in der Sonne oder generell?
Fotografiere ich im Schatten sind die zu düster, in der Sonne fehlt die Zeichung etc..
Geht Ihr da nach Histogramm vor oder worauf achtet ihr bei so Sachen?
Wäre super lieb, wenn mal einige der guten Photographen Ihre Methode aufschreiben könnten.

Werde mich jetzt erstmal restaurieren und zum Bäcker und Metzger gehen.:D
Schönen sonnigen Samstag allen.
Und danke vorab denen, die einen Tipp für mich haben.Bin echt schon frustriert.

Ps. wieso vermisse ich @Rata? Wo steckt der?Ist dem ne Maus über dem Leber gelaufen?
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ein kleiner Gruß zum Start ins Wochenende ... wünsche mir, dass die Sonne bleibt und das Thermometer dann ein paar "Gräten" mehr anzeigt

Dieses ist alles von dem gestrigen Tag ...

@ConnyNRW ... wie machst Du die "Verwandlung" in schwarz-weiß ...?
DAS will mir nicht so recht gelingen ...
Und @Rata ... vielleicht hat er sich einfach mal ´ne Auszeit genommen und ist in die "südliche Freizeit" abgesaust ... (?)
Bis denn - mit liebem Gruß
Heike
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Bei der Stylus ist das fast identisch, da kann man das auch einstellen und auch noch verschiedene Arten des Tones auswählen. Conny, bei viel Licht versuch ich mich so zu drehen, das das Licht nicht voll in die Blüte knallt. Eventuell etwas mit der Hand abschatten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben