Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Rata

Na ja, @mohnblume, mit Verlaub :cool:, unter Mohnblumen photographieren – mit ph ;) – verstehe ich aber was ganz anderes, und das sprach ich an.

Mal drei Beispiele, bei denen ich versucht habe, den Charakter dieser wunderschönen Blumen herauszuarbeiten:

by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

Geh Dir diese Bilder mal in „groß“ anschauen und Du wirst verstehen, was ich meine.
Die meisten meiner Mohnblumenilder liegen leider auf Festplatten in Spanien, sonst habe ich hier nur noch zwei „Mohn mit Ambiente“ greifbar...

by Rata, auf Flickr

Campo by Rata, auf Flickr

Lieber Gruß
Rata

PS: Beim 3. Bild bitte wirklich warten, bis der Pollen geladen ist :D ... das dauert, sogar bei meiner 50er Leitung...

Edit: Link zu Bildern berichtigt

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Rata erkläre mir mal deine Vorgehensweise...puh...dat sind wahrhaftig super,knallermässige Mohn Bilder.Unfassbar..:D
Mein Fav: Klatschmohn mit Zipper und die 2 letzten.
Könnte ich echt gebrauchen, weil ich die Tage riesen Türkischen Mohn bekomme.
Büddeeee..

Rata

Was soll ich Dir da erklären, Conny? :confused:

Ich hab’s schon öfters gesagt: es gibt fast kein Bild, das ich mache, wo ich nicht schon beim Auslöserdrücken eine recht genaue Vorstellung habe, wie das ungefähr mal aussehen soll. Lieber weeeeeenig Bilder machen, eines oder zwei reichen, ganz so, als koste es noch Geld :D
Ich bin schon immer gegen „Masse“.
Und die meisten meiner hergezeigten Bilder sind natürlich etwas bearbeitet oder entwickelt. Weil ich in Raw photographiere, komm ich nicht drum herum.

Jedes Bild ist individuell!

BTW:
@Josef17 hatte uns auch mal ein tolles Bild gezeigt, die

;)

Lieber Gruß
Rata

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Rata da du ja mit Nikon aber ich denke mit Altglas fotografiert hast?
Frage ich mich, wie gehst du vor?
Sonne im Rücken oder doch lieber bei Bewölkung?Dann hast du erwähnt etwas unterbelichten etc..
Und dazu frag ich mich, gehst du nach Histogramm?
Ja Fragen über Fragen...wenn ich dann meine Altgläser raus hole, will ich gewappnet sein!

Ja Josef sein Bild war schon der Knaller.Hab ich doch damals kommentiert.
Da man aber kein Bild beim Fotografieren kopieren kann und man selbst schauen muss, welche Blende-Zeit etc.,,muss es doch einen Trick geben, das du das ROT und die Struktur so geil hin bekommst.

Muss grad leider so zitieren wegen iPad!
"Was soll ich dir da erklären Conny"

Ratalein...Rätchen...Mausebacke äh Rattenbacke :D
Knall mir irgendetwas vor den Bug..Hauptsache da ist ein kl. Teil bei, den ich mit dem Altglas nachvollziehen kann.Falls die Bilder damit gemacht wurden?

Du bist schuld wenn ich nicht schlafen kann.:p

Rata

Conny,

klassische, manuelle Photographie!

• Motiv ins Visier nehmen :p
  • Belichtungszeit ermitteln
  • Blende so einstellen, daß die Bildwirkung wie gewünscht ausfallen wird...
  • Danach die restlichen Parameter (ISO, Zeit) abstimmen
  • Notfalls noch Belichtung – wegen Zwischenringen oder Balgen etc. – anpassen, kann auch wegen Gegen- oder Seitenlicht notwendig sein

Und das hat alles gar nichts damit zu tun, daß ich gerne mit „Altglas“ photographiere, gar nichts, hörst Du!?
Altglas bringt nur andere Bildwirkungen mit sich, sonst nichts.

Mehr kann ich Dir wirklich nicht dazu sagen, ist alles Standard. Ach so, bei Sonnenschein bzw. in direktem Sonnenlich photographiere ich so gut wie nie! Was sollte es auch bringen? Viel zu große Kontraste geben doch keine schönen homogenen Bilder.

Hier mal ein paar Bilder, nix da „mit Sonne“
zahnlos.gif

Rosen-„Bokeh“ ;-) „Bokeh“ of roses
by Rata, auf Flickr

Da war es fast schon dunkel, ISO 2.500 ! :D

by Rata, auf Flickr

Billige Kamera, billige Linse, hat also nix mit „Ausrüstung“ zu tun oder mit Canon®, Nikon®, Olympus® oder sonstwas

by Rata, auf Flickr

dito ;)

by Rata, auf Flickr

Man stelle sich bei diesem Bild mal direktes Sonnenlicht vor, um Himmels Willen!

Blauglockenbaum (Paulownie) • empress tree
by Rata, auf Flickr

Bisher mein absolutes Lieblingsbild in diesem Jahr :cool:
Ich freue mich jeden Tag daran und es ist nur Raw-entwickelt :nick:

Es gibt aber auch Ausnahmen, dann muß man die Sonne aber gezielt zu seinem Helfer machen, nicht einfach nur ihre Existenz als „gegeben“ und „ISO-senkend“ :D anerkennen:

by Rata, auf Flickr

Klar, Gegenlicht, aber so photographiert, daß im Bild selbst keine harten Schatten entstehen.

gelb
by Rata, auf Flickr

Sehr kräftiges Seitenlicht und wegen der Zartheit der Blütenblätter und deren Lichtdurchlässigkeit keine Chance für blöde (!) Schatten

by Rata, auf Flickr

Gegenlicht aus zirka „Hitlergrußhöhe“, auch hier dafür gesorgt, die Position für die Aufnahme so gewählt, daß nichts zu viel kontrastiert.

Fazit jedenfalls: bei Sonne einfach nur draufhalten bringt nix, nada, nothing!

Warum ist das so?
Film oder Chip reagieren nicht wie unser Auge, weil sie gar nicht „reagieren“ können :D Denn was passiert in uns? Unser Auge schickt seine (Roh)Daten ans Gehirn, hoffentlich ist da dann was, das die – möglichst schön – umsetzen kann :p Dort, also im Bregen, wird das optische Bild erzeugt.

Daran und an nichts anderes mußt Du denken, wenn Du photographieren willst!
Und noch daran, Dein Motiv immer mit nur einem Auge anzuvisieren. Deine Kamera, Dein Handwerkszeug, hat ja auch nur eines
mrgreen.gif

Hach, alles nicht so einfach, wie man denken möchte :cool: Es spielt eben einiges zusammen und erst die Erfahrung bringt „es“.

HTH
grinsemann.gif

Lieber Gruß
Rata

PS: Zwei Fragen blieben da noch...

Dann hast du erwähnt etwas unterbelichten etc..
Und dazu frag ich mich, gehst du nach Histogramm?

Antwort Belichtung
Aus Überbelichtungen kannst Du nichts mehr herausholen, immer auf die Lichter zu belichten ist eine der wichtigsten photographischen Grundsätze.

Antwort Histogramm
Es ist selten, daß ich es mir anschaue. Eigentlich nur, wenn mir „mulmig“ ;) ist. Aber sonst immer eine gute Idee!
Bei der Entwicklung arbeite ich aber grundsätzlich nach Histogramm.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Rata danke danke ein super informativer Post mit Witz-Humor und dennoch für mich verständlich.
Ja mag Mann - dat Rättchen kaum glauben..:D
Jetzt weiss ich auch, warum ich dich schnell vermissen.Ehrlich wie du bist (wie es eigentl.sein soll) dazu hart aber herzlich!
Du bringst einen immer zum lachen (zb.Hitlergrußhöhe...) egal wie es einem grad geht und dabei lernt man auch noch was.
Besser geht es nicht.
Ich werde mir den Beitrag jetzt noch paar mal durchlesen und verinnerlichen.
Und dir wünsche ich einen schönen sonnigen Rattenscharfen Tag.
Vielen Dank und fetten Knutsch auf die Rattenbacke

EDIT: super geile Bilder...

Zuletzt bearbeitet:

mohnblume

Löwin

Na ja, @mohnblume, mit Verlaub :cool:, unter Mohnblumen photographieren – mit ph ;) – verstehe ich aber was ganz anderes, und das sprach ich an.

Hallo Rata .... ich hatte nur gerade 2 aktuelle Fotos hoch geholt ;)
Solche wie Du meinst und ja auch gepostet hast, habe ich auch noch einige in meinem Archiv und die "Geburt" einer Mohnblume ebenfalls schon bildlich festgehlaten.
Werde aber nicht mehr alle diese Aufnahmen jetzt hier zeigen... nur mal eben diese..

Godsha

Aktives Mitglied

Mal drei Beispiele, bei denen ich versucht habe, den Charakter dieser wunderschönen Blumen herauszuarbeiten:

by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

Geh Dir diese Bilder mal in „groß“ anschauen und Du wirst verstehen, was ich meine.
Die meisten meiner Mohnblumenilder liegen leider auf Festplatten in Spanien, sonst habe ich hier nur noch zwei „Mohn mit Ambiente“ greifbar...

by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

Lieber Gruß
Rata

PS: Beim 3. Bild bitte wirklich warten, bis der Pollen geladen ist :D ... das dauert, sogar bei meiner 50er Leitung...

Zweites Bild gefällt mir besonders. :daumenhoch

were

Aktives Mitglied

Supertolle Bilder, vor Allem die Monbilder bewundere ich sehr, denn ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer der rote Mohn vernünftig aufs Bild zu bekommen ist.

Eigentlich beginnt hier ja jetzt auch die Rosenzeit und vor unserem Haus, der alte Rosenstock, der hier schon länger wohnt als wir treibt seine Blüten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden