Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Rata

Conny,

hier noch ein schönes Beispiel für eine seitliche Beleuchtung ohne störende Schatten...



Schwertlilie, verschiedenfarbige [Iris versicolor] • Harlequin Blueflag by Rata, auf Flickr


War meine allererste Aufnahme mit einem häßlich aussehenden Objektiv, das ich für ganz-ganz kleine „Maus“ ersteigert hatte; Schwesterchen davon sind in der elektronischen Bucht für Flaschenpfand zu haben :)



Lieber Gruß
Rata


PS: Mit CAs muß man natürlich bei „Altglas“ leben; sie machen oft aber erst den Charme des Photos aus, sehen auch etwas anders aus, als bei „normalen“, für die Digitaltechnik gerechneten Objektiven.


Edit: Link zum Bild berichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

DANKE @Rata ist wirklich schön.
Super Beispiel und ich schaue mir deine Bilder länger an um die Lichtwirkung-Richtung etc..raus zu finden.War es hier Licht von Rechts?
Muss da noch viel lernen-tun...
Aber das Bild vom Gewürzstrauch ist auch SUPER.. WOW
Hat sich da eine Fliege oder ähnliches hinter versteckt?

Edit: Text war irgendwie weg.
@kywo da haste echt viele mit gebracht.Aber einige zB. gerade das letzte ist leider unscharf.Haste nicht gesehen?
Aber schön das es sovielen gefällt, aber auch hier muss ich anmerken, das sich die Bilder kaum jemand in Full an schaut
Frage mich warum?.Denn gerade dann sieht man doch mehr..Ich mache das immer gerne:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

DANKE @Rata ist wirklich schön.
Super Beispiel und ich schaue mir deine Bilder länger an um die Lichtwirkung-Richtung etc..raus zu finden.War es hier Licht von Rechts?
Muss da noch viel lernen-tun...
Aber das Bild vom Gewürzstrauch ist auch SUPER.. WOW
Hat sich da eine Fliege oder ähnliches hinter versteckt?

Genau!
Die wollt’ nicht mit aufs Bild, diese Schwebfliege, und ehe ich meinen Bildausschnitt ändere :cool: wird der Busch gefällt und umgesetzt :D
Im Ernst: nie einem vermeintlichen Model hinterherlaufen, bringt nix.

Die Lilie hatte Licht von rechts, richtig, schon etwas aus meiner Richtung; stünde ich in einem Kreis auf 6h und die Lilie auf 12h, dann kam das Licht aus ungefähr 4h.
Dabei stand die Sonne sogar noch recht hoch, das Bild entstand so gegen 15.30h-16h.


Lieber Gruß
Rata


Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

@planetlotty das Bild kommt mir bekannt vor!Hattest du das schonmal...
Kann mich aber auch irren :D
Aber sehr schön geworden!

Nun, dies ist ein Bild von heute, jedoch habe ich diese Blüte jedes Jahr in unserm Garten und habe letztes Jahr schon mal ein ähnliches Bild gemacht.


Stark gemacht Marcus,passt alles.
VG Jörg


Vielen dank Jörg, ein Lob von dir freut mich sehr, wenn ich mir deine Bilder so anschaue, würde ich sagen du weist, von was du sprichst.

LG,
Marcus.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

War meine allererste Aufnahme mit einem häßlich aussehenden Objektiv, das ich für ganz-ganz kleine „Maus“ ersteigert hatte; Schwesterchen davon sind in der elektronischen Bucht für Flaschenpfand zu haben

Hallo Rata,

Das Aussehen eines Objektivs ist nicht ausschlaggebend, wenn das Ergebnis paßt.
Von welchem "Altglas" ist hier die Rede, kannst Du mir bitte mal etwas genauere Angaben dazu machen, nach was ich in der Bucht Ausschau halten muß? Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Armin
 

Rata

Hallo Rata,

Das Aussehen eines Objektivs ist nicht ausschlaggebend, wenn das Ergebnis paßt.
Von welchem "Altglas" ist hier die Rede, kannst Du mir bitte mal etwas genauere Angaben dazu machen, nach was ich in der Bucht Ausschau halten muß? Schon mal vielen Dank.


Armin,

das schreibe ich für gewöhnlich dazu oder wenigstens in die Tags, es sei denn, ich will es nicht verraten oder es ist selbst gebaut :p
Photographieren tu ich ja mit allem, wo man durchgucken kann, manchmal auch mit Löchern in Gehäuseschutzdeckeln (Stichwort „pinhole“), Prismen, Projektionsobjektiven etc. ...

Du meinst jetzt das „billige“ Objektiv? Das ist ein Tokina® SD 1:3.5-4.5 / 28-70mm
Die Aufnahme entstand bei 70mm in leichter Makro Position bei f/5.6 :) an meiner Nikon® D7000.
Ersteigert hatte ich es für schweißtreibende 6,60€ plus Versand :cool:



Meine Bemerkungen richteten sich an Conny; sie hat Canon® Kameras, also keine Probleme mit Auflagemaß usw., wollte ihr nur verklickern, daß nicht die „hochwertige“ Ausrüstung das Bild macht – für’s Internet schon gar nicht, sondern die Einstellung(en) des Photographen, Vorsicht doppeldeutig! :D


Lieber Gruß
Rata
 

mohnblume

Löwin

Kyro und Godsha ... Eure Rosenbilder sind top !

Rata - auch cool - der Löwenzahn !
Und mal eine Frage : Wie machst Du es von Flick hier verkleinerte Vorschaubilder reinzu bekommen?
Würde dann nämlich auch gerne von meinem Account dort meine Fotos verlinken und muss sie nicht extra hier noch mal hochladen...


Ich habe heute noch einmal Mohn am Feldrand auf meiner Radtour gefunden :
 

kywo

Nixnutz

Erst mal ganz allgemein vielen Dank fürs Feedback.

@
Da fehlen doch glatt die Exifs, also die Rosenbilder sind mit 50 mm Festbrennweite und ziemlich geöffneter Blende aufgenommen, da ist der Bereich der Schärfe recht gering. Ich kann aber nicht nachvollziehen, wo dich das stört. Also welches Bild meinst Du konkret?

:cool:
 

Rata

Rata - auch cool - der Löwenzahn !
Und mal eine Frage : Wie machst Du es von Flick hier verkleinerte Vorschaubilder reinzu bekommen?
Würde dann nämlich auch gerne von meinem Account dort meine Fotos verlinken und muss sie nicht extra hier noch mal hochladen...


Einfach :)

  1. auf den Rechtspfeil (Foto teilen)
  2. auf BBCode klicken
  3. Im Feld darüber klein auswählen
  4. erzeugten Code kopieren
  5. hier als Text einfügen
  6. nach der zweiten Zeile ein Return einfügen
  7. fettisch :)

HTH!
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben