Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

PWB

der Wassermann

Fachwissen gibt es auch nicht zu entlocken. Wie ich schon mehrfach schrieb: alles manuell mit „Altglas“ bzw. „Flaschenböden“.
Lieber @Rata , Danke. Ohne Gefahr eine Schleimspur zu hinterlassen möchte ich Dir nach Betrachtung einiger Deiner Photos bei Flickr doch absolute Kompetenz einräumen und bescheinigen. Ich liebe es trotzdem wie Du tiefstapelst.
Wie ja bereits geschrieben, habe ich (Newbie) von Dir Begriffe wie Altglas etc. und auch von @ConnyNRW Freelensing aufgegriffen und wie Du immer so schön empfiehlst, brav ausprobiert. Dabei sind so Miniaturen wie die Kakteen od. die Heuschrecke an dem Käthchen entstanden.
Allen Warnungen, wg. Schmutz a. Sensor, zum Trotze war ich vor Tagen bei Wind im Garten und habe mit der Linse gewackelt. Gestern habe ich importiert und von den ersten, noch unperfekten, etwas konvertiert u. leicht bearbeitet. Das






ist dabei rumgekommen. Wie ist Deine/Eure Meinung dazu?

Ich erinnere an ein positives Echo von @ConnyNRW zu einem Motiv von Dir. Im Garten gibt es ein solches Gewächs Weißdorn an dem ich für Euch meine Variante gewackelt habe.


Hiermit wird es voraussichtlich für einige Tage ruhig um mich werden, denn ich begebe mich zur Augen-OP in die Uni. Ich hoffe dann wieder sehend hier auf Euch zu treffen.
herzlichen Gruß
NS: Ich bin erfreut über Eure kleinen ironischen Dialoge! :daumenhoch :ciao:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB ertsmal wünsche ich alles Liebe und Gute für deine OP!
Gerade an den Augen ui ui aber das wird schon.Positiv ran gehen...gibt mal Bescheid, ob alles gut geklappt hat.

Zu deinen Bildern haben alle was, aber mir fehlt bei einigen der Schärfepunkt, so wie es bei Bild 3 ist.
Mag aber auch an mir liegen...:D

Beim Weißdorn hätte ich zB. vorne scharf gestellt und den Rest in die Unschärfe laufen lassen und später kommt wieder Schärfe.
Ja hab gut reden, hab ich doch gerade erst selbst mit free Lensing angefangen aber versuche mal falls noch nicht geschehen, erstmal alles am Stativ auszurichten Optik noch dran.
Und wenn du dann alles hast, kannste ja das Objektiv abnehmen.So brauchst du dich vorerst nur auf das Abnehmen/verschieben zu konzentrieren.
Klar ist es einfacher aus der Hand alles zu machen (oder auch nicht je nach dem, weiß ja nicht wie du es gemacht hast)
Nur kam mir die Idee alles vorerst mit Stativ zu machen, damit man erstmal ein Gefühl dafür bekommt, wie man das Objektiv hält-verschiebt etc..Jep man muss dann ein Objekt nehmen, welches am besten im Sitzen mit Stativ kombinierbar ist.Es sei denn man ist fit in der Bandscheibe.Aber zum üben perfekt und man kann es Zuhause am Tisch machen.Der Effekt von Free Lensing ist ja, das man 2 Schäfepunkte hat, wo zB. 1 vorne ist und der andere hinten und mittig ist es unscharf.
Es gab mal einen Film, muss mal gucken wie der heißt. Hehe Alzheimer, da wurde der Effekt auch so gemacht.Ich editiere dann hier morgen, sobald ich es weiss.

Aber für den Anfang finde ich das super.Und ich sag mir, beim Free Lensing solange der Sensor nix gr. ab bekommt, geht sie höchstens mal zur Reinigung.Beim Sandsturm etc..würde ich das auch nicht machen.
Hätte ich selbst grad nicht so Aua kämen von mir auch Bilder aber zur Zeit geht es leider nicht.Alles nicht so einfach, wenn man ein ewiges Handicap hat.

@Josef17 schön wenn die endlich aufgehen oder?
Tolles Bild.
 

mohnblume

Löwin

@ PWB alles Gute für die OP !!!

Mir gefällt Bild 5 am Besten
FeeLensing ? Nie von gehört... eben mal nach gelesen... irre Sache !

@ Josef Eine tolle Farbe ! Noch nie so kräftig gesehen !
 

Rata

@PWB
Ich komme später auf Deine Bilder zurück, muß erst einen Artikel fertig schreiben.
Jedenfalls: Gutes Gelingen! :)


Kurz hier reinwerfen kann ich ja noch die Blüte einer Nachtkerze, auf die ich jetzt lange (!) genug
knueppel.gif
habe warten müssen :p



Nachtkerze, Blüte [Oenothera biennis L.] • Evening-primrose, blossom by Rata, auf Flickr


Lieber Gruß
Rata


Edit: Link zum Bild korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

@PWB ertsmal wünsche ich alles Liebe und Gute für deine OP!
Gerade an den Augen ui ui aber das wird schon.Positiv ran gehen...gibt mal Bescheid, ob alles gut geklappt hat.
Zu deinen Bildern haben alle was, aber mir fehlt bei einigen der Schärfepunkt, so wie es bei Bild 3 ist.
Mag aber auch an mir liegen...:D

Hallo @ConnyNRW , herzlichen Dank für die guten Wünsche. Ich habe auch Muffe. Gestern habe ich mir die OP als Video am PC angesehen. Jetzt weiß ich, wie's geht. Es ist für mich wichtig zu wissen, was mit mir passiert. Das war bei meiner Bandscheiben-OP 92 auch so. Da habe ich bei einem Klinikaufenthalt zuvor alle Videos und Bücher studiert u. damit den Oberarzt überrascht.

Ich freue mich auch über Deine Mühe, mir ausführlich Deine Meinung zu schildern. Es ist interessant, weil für mich ist es neu zu wissen, dass auch zwei Schärfepunkte erreicht werden können bzw. sollten. Ich habe einfach geschaut was sich im Sucher ergibt.
Dabei habe ich, um das zu beantworten, freihändig agiert. Ob ein Stativ hier hilfreich sein kann ist mir unklar.
Warum? Wenn ich das Objekt statisch fokussiere, verändert sich diese EinstellungIEntfernung im Moment der Lösung des Objektives vom Gehäuse, sodass sich dann die Naheinstelldistanz zum Objekt verkürzt.
Ich wollte auch versuchen, zu fotografieren wie gemalt und nur wenig Schärfe (Realität) in einem kleinem Detail zu zeigen, Formen oder Strukturen anzudeuten, damit die Fantasie des Betrachters anzuregen, denn jeder weiß wie es live aussieht. Ich werde versuchen etwas mehr Realität zu zeigen, doch die Philosophie des Gemalten/Schemenhaften beizubehalten.
In der Handhabung ist es schon ziemlich verkrampft alles in den Händen zu behalten. Ich musste oft fürchten, das Objektiv fallen zu lassen. Die Fotos wurden ja wg. der geringen Höhe der Pflanzen bodennah gemacht. Das ist auch für mich schwierig und dann nicht zu wackeln. Wenn Du mir mit einer Info od. Tipp helfen kannst, wäre das natürlich toll. Ich bin von Natur wissbegierig und musste mir immer selber weiterhelfen.

beim Free Lensing solange der Sensor nix gr. ab bekommt
Auch aus diesem Grunde habe ich mir Gedanken über die Reinigung der Kamera gemacht.
Aus Gründen des Umweltschutzes und meines Portemonaie habe ich mir eine Flüssigkeit für die Nass- und eine Technik für die Trockenreinigung entwickelt.

Nun Conny möchte ich Dir bez. Rücken mein Mitgefühl aussprechen. Da wird sich ev. nix mehr ändern. Man muss was machen, regelmäßig bewegen usw. kennst Du sicher alles.
Ist oft schwer, doch danach stellt man oft Besserung (wenn auch nur temporär) fest, oh Wunder.
Es gibt auch tolle Gymnastik die man zusammen machen kann. :ironie:

Auch bei mir liegen nun etliche Belichtungen auf der HDD. Heute habe ich noch was aus dem Ärmel gezaubert.
"vöööllig losgeelöst vom Gehäuse".....



Altglas anno 1977





Telezoom 400mm in ca. 6m Höhe


Noch @Josef17 danke für den Kommentar. Schönes Foto. Kann mir denken, dass die Reflexion des Wassers beherrscht werden musste.
Um das zu versuchen werde ich zum Nachbar gehen müssen, dann kommen aber sicher ein paar fette Goldfische in die Szene. Die vemuten bei jedem Besucher was zu futtern.

Euch ein schönes WE, Gruß
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke. Heute früh habe ich in meinen Tomaten die Blütenbewundert und erstaunt festgestellt, das da schon kleine Tomaten dran hingen. Sofort Kamera und Stativ geholt und für euch festgehalten. Das es heute regnerisch ist, werde ich mich gleich an die Bilder geben und heute noch zeigen.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB
wusste garnicht, das es auch Männer gibt, die soviel schreiben wie die Weiber:D
Muss aber auch grad mal was berichtigen...
Rücken? mmh ja ich hatte 2014 ne Bandscheiben OP aber das ist soweit wieder super.Wie du schon sagst Übungen machen und alles wird gut.
Nee es ist was ganz anderes, aber dazu kommt mal ne PN.Sonst wird das hier zum BlütenKnipser Medizin Thread.

Schöne Bilder haste mitgebracht.Vorallem die Kornblume wow da wird sich auch Josef17 freuen.Er mag sie sehr gerne.
Mit dem Stativ war nur so gemeint, das du nicht schon vorfokussierst oder sowas..
Ne einfach nur ausrichten-alles einrichten und dann den Rest über LiveView beobachten, als hättest du sie in der Hand.
Dürfte doch egal sein, ob du die Kamera in der Hand hast oder am Stativ es kommt doch hier bei drauf an, das Objektiv zu verschieben.Und demnach dann auch das Stativ wenn es nicht passt.Für mich wäre das mehr Stabilität aber muss jeder für sich entscheiden.
Habe das mit Free Lensing aus einer Zeitschrift es stand unter einem Bild aber unter dem Begriff Lens Whacking ist es wohl auch bekannt.Aber schon über 3-4 Jahre wenn ich nicht irre.

So hier regnet es heute wohl noch ein wenig wie auch bei Josef.Zum Glück kein Gewitter gehabt.
Wünsche allen einen schönen Samstag und seit artig!:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben