Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@kalle1951 das sieht doch schon gut aus.Und nu versuche mal, wenn das andere gut klappt,
mit dem separieren, das du den Hintergrund mit einbeziehst.
Sprich bei der Orchidee ist der Hintergrund durch das Geländer viel zu unruhig.So wirkt sie kaum und
hebt sich nicht so hervor.Das möchtest du aber bestimmt haben oder?
Daher schau einfach mal nach Blumen, wo du zb. ne Wiese oder Himmel oder nur Blätter im Hintergrund hättest.
Probiere mal aus viele versch. Richtungen von wo du die Blume fotografieren könntest.
Du wirst sehen, das wirkt nochmal anders.Dann kannst du auch ne höhrere Blende nehmen,
ohne das etwas so stört.

Frohe Ostern wünsche ich allen.Ich suche dieses Jahr keine Eier, ich weiß wo sie hängen :D

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich habe mir das Oly 12-50 mm gegriffen, auf Makro 'gestellt' ... und mir die Blüte der Säulenkirsche nochmal 'vorgeknöpft'...

...

Und hier dann die Blüte des Silberblattes; außerdem hab´ ich mich zum sonnengelben Löwenzahn ins Gras gelegt ...
...

"Der April kann machen was er will ..." - und genauso verhält er sich hier bei mir im Norden auch ...

Allen zufriedene Ostertage, ´ne kleine nette Überraschung und viele bunt-gefärbte Ostereier - ja, das wünsche ich Euch

Rata

Kaum zu glauben, dass du mit der OMD +Kit so nahe an das Motiv kommst und noch einen Fokus findest.

Das 12/50er-Kit-Objektiv der Olympus® ist überdurchschnittlich gut, nicht so'n Canon®- oder Nikon®-Müll. Und seine Makro-Fähigkeiten haben mich schon oft mehr als nur erstaunt.
Ich hab das ja auch, nur macht mir generell die manuelle Photographie viel mehr Spaß :D

Lieber Gruß
Rata,
der jetzt die Ostersamstagsmakros ;) sichten muß...

Das 12/50er-Kit-Objektiv der Olympus® ist überdurchschnittlich gut,

Ich habe an der E-M1 das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8, "eigentlich" einen Zacken schärfer und viel teurer, aber so nahe komme ich nur durch den Zuschnitt ran.(!/?) Selbst Lupe und Fokuspeaking sind nicht immer zuverlässig.
Wer verbietet dir deinen Präferenzen zu folgen und alles manuell einzustellen?

Rata

Wer verbietet dir deinen Präferenzen zu folgen und alles manuell einzustellen?

:D

Manuell einstellen tu ich immer (fast) alles und lasse höchstens mal die Zeit folgen.

Es ist ganz einfach so: ein Objektiv ohne nechanischen Blendenring ist für mich weiß der Deibel was, vielleicht eine Glasröhre!? :(
Ich würde das Objektiv nicht verkaufen wollen, es ist ein schönes „Allrounder“ für Schnappschüsse und so; auch der Folus ist blitzschnell, begeistert mich, wenn ich es dann mal benutze.

Lieber Gruß
Rata

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Der Löwenzahn von @Sonnenkinder ist prima.
Hier wurde meine Lieblingsblume sehr gut abgelichtet.

Der Wald mit Buschwindröschen von @RWB ist bestimmt schön anzusehen - wenn man direkt
in ihm steht und das Bild vor Augen hat.
Auf den Fotos kommt er nicht so schön rüber wie es in Wirklichkeit aussieht - ich kenne solche Wälder mit dem Teppich aus Buschwindröschen.

Was @Rata gegen das Canon 18-55 Kit-Objektiv hat weiß ich nicht. Vielleicht hat er nur das falsche in Händen gehabt.
Meines arbeitet korrekt und meine Makros sind fast ausschließlich mit dieser "Scherbe" gemacht.

Gruß Norbert

Rata

Hallo,
im Randbereich eines kleinen Gartenteichs habe ich im warmen Licht der untergehenden Sonne diese strahlende Sumpfdotterblume gefunden.

Allerseits schöne Feiertage

Schön, daß Du ihr die Stimmung erhalten hast, lieber Armin :)
Sie verdient es.

Und ansonsten dito :nick:

Hab das gestern auch versucht, schon spät, wie meistens. Bei Blütenphotos mag ich keine nur selten Sonne.
Schärfe nur auf die wunderbaren, hauchzarten Blütenblätter gelegt:

„Easter Saturday Hope“ — garden strawberry blossom — Fragaria × ananassa
by Rata, auf Flickr

Weiß immer noch nicht, was ich mir für heute, Ostersonntag, vornehme. Ein wenig strahlen sollte das Bild schon :(:cool: Aber es schifft doch... :p

Lieber Gruß
Rata

Arm1479

Aktives Mitglied

Ein wenig strahlen sollte das Bild schon :(:cool:

Hallo @Rata,

komme zu uns, hier regnet es nicht. Leider ist es dicht bewölkt, mit dem Strahlen ist es nicht so weit her. Der ersehnte Regen kam bereits gestern vorbei, angeblich hat es 3 l/qm Wasser ergeben.

Liebe Grüße

Armin

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Die Sumpfdotterblume von @Arm1479 ist in einem schönen Licht dargestellt - gefällt mir gut.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es mindestens 2 Sensorflecke auf dem Bild gibt, die sich deutlich zeigen.

Bei der Erdbeerblüte von @Rata fehlt mir persönlich die Schärfe und es rauscht doch arg.

Gruß Norbert

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden