Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Bei meinen kommen gerade kleine Blattspitzen raus.

Bei mir sind das immer "Beifänge" von untewrwegs. Zu Hause habe ich nur ein paar Orchideen, leider sind O. zu schön, wirken fast wie künstlich. Ich hatte mal vor langer Zeit ca. 200 Kakteen und 20 Orchideen in der Wohnung, danach das Mehrfache im Glashaus und nun wohne ich neben einer Großgärtnerei, wo ich fast alles darf.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Gärtnerei in der Nachbarschaft spart eigene Blumen und bietet ja eine Vielfalt an Motiven. Meine Kakteen stehen noch im Winterquartier und eignen sich nicht für schöne Bilder
 
Meine Kakteen ...
Man sagt so schön, dass nur bestimmte Menschen Kakteen pflegen und dass sie einen nie mehr loslassen. Ich habe früher in der Nähe von Dresden gewohnt und war da Stammgast vom Botanischen Garten der Uni Dresden. Die Samen bekamen wir von Kakteen Haage in Erfurt. http://www.kakteen-haage.de/, https://gaertnerei.kakteen-haage.de/geschichte/ Ich habe noch so einen alten Schinken von 1979, Das Kakteenlexikon von Curt Backeberg, Fischer Verlag Jena. "Enumeratio diagnostica Cactacearum"
Ich bin aber zu oft umgezogen und habe so immer gleich ganze Serien abgegeben.
 
Meine Sammlung hast Du doch schon hier gesehen, oder?

Ja, natürlich. Ich weiß noch, wie schnell meine Rebutien und Mammillarien geblüht haben, andere wie die Opuntien haben nach 25 Jahren noch keine Anstalten dazu gemacht. Ich habe in einem Abfalleimer im Botanischen Garten Dresden ein "Ohr" von einer Opuntia gefunden und der Pfleger sagte, dass sie auf den "Müll" kommt. Da habe ich sie mir ins Hemd gesteckt und bin gegangen. Nach 10 Minuten war meine Brust blutig und das Hemd zerstochen. Kleine Sünden werden gleich bestraft.
 
--- ---

Am vergangenen Samstag - um die Mittagszeit - habe ich diese 'Blümele' aufgenommen, bin mal wieder in Nachbars Garten gewesen und hab die "Frostigen" abgelichtet. Die Gerbera 'glänzte' noch immer im Bottich nah an unserer Terrassenwand, doch heute hat sie der Frost dann doch 'geschafft' ... schade ...

Die Einheimischen sind vor dem Frost und Schnee in der Regel abgeblüht. Die Gerbera stammt wohl aus Afrika und einigen asiatischen Gebieten. Sie ist (noch) nicht richtig migriert.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich schrieb gestern: der Frost hat sie nun doch 'geschafft' ... schade ... Ja, so sah sie heute morgen aus ... hängend :eek: - und dann hab ich sie noch einmal für eine Aufnahme abgestützt :)
---
Nun mal schauen was ich noch so entdecke in Nachbars Garten, bei uns hinten am Wall oder draußen am See ? bin bespannt ...
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

mal was zum nachdenken, was es sein könnte ! Aufgeklebt auf eine faserige Nusshülle mit weiteren Trockenpflanzen, beginnt eine der Pflanzen plötzlich zu blühen. Ich bin erstaunt, weiss jedoch nicht was da blüht. Ihr als Profi könnt sich helfen.


@ulrich ... Guten Morgen Ulrich - such mal "weiße BuchweizenBlüte" - könnte es das sein? kann das Blatt ja nicht richtig erkennen.
Dir ´nen guten Tag, bei uns ist heute Sonnenschein ... herrrrrrlich ... :happy2:
Die Pflanzen sind einjährig, etwa 30 bis 50 Zentimeter hoch, haben gestielte herzförmige Blätter und weiße oder rosarote Blüten, die zu vielen Rispen zusammen stehen. Die Stengel färben sich vor dem Fruchten rot. Ein Buchweizenfeld sieht während der Blüte wie ein weißer oder rötlich überhauchter Schnee aus und duftet außerdem kräftig. Mitte Mai ist Säzeit. Die Samen reifen innerhalb von 10 bis 12 Wochen. Eine einzelne Pflanze trägt bis zu 1800 Blüten. Wegen unsicherer Fremdbestäubung bringt der Buchweizen aber nur etwa neun Früchte pro Pflanze.






In jeder Blüte reift eine Frucht. Sie ist dreikantig, etwa 4 bis 6 Millimeter lang und etwa 3 Millimeter breit und sieht wie eine kleine Buchecker (Frucht des Laubbaums Buche) aus. Daher rührt vermutlich der Name Buchweizen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben