Ein freundliches Hallo an alle hier im Thread.
Nachdem ich den Thread für Makro- und Nahaufnahmen gefunden hatte, bin ich dann auch in diesen Thread gekommen, der mir vom Thema und von der Atmosphäre sehr gut gefällt.
Meinen ersten (analogen) Fotoapparat habe ich mir vor über 50 Jahren zugelegt, und von da an habe ich (rein hobbymäßig) erst in schwarz/weiß, später dann auch in Farbe und Dias gearbeitet. Aus Mangel an Zeit habe ich mehrere Jahre pausiert. Vor knapp 5 Jahren habe ich mir dann für einen anstehenden Urlaub eine Kompaktkamera zugelegt, die man halt ohne Aufwand "immer" dabei haben kann und die Vorteile der digitalen gegenüber der analogen Fotografie genossen. Man ist nicht mehr darauf angewiesen, daß man sich seinen Filmvorrat einteilen muß und kann zur Sicherheit auch mal ein paar Fotos zusätzlich machen. Nach dem Urlaub stand die Entscheidung an, welches Fabrikat meine DSLR werden sollte. Die Entscheidung war nicht leicht, es gab eigentlich keinen richtigen Grund, um sich für einen bestimmten Hersteller zu entscheiden. Die Entscheidung führte dann zu Nikon, weil ich früher schon immer eine gute Meinung zu Nikon hatte.
Fotografieren tue ich mehr oder weniger alles, was mir gefällt und wozu sich Gelegenheit ergibt. Auch nur zur Dokumentation (Familienfotos) von z.B. Vereinsfesten werden Fotos gemacht. Eins meiner Lieblingsthemen ist das Betrachten von kleinen Sachen im Detail und andererseits liebe ich die Natur, die ich zum Glück hier direkt vor der Haustür habe. Damit kommen mir die beiden gefundenen Threads gerade recht. Wenn ich mich hier auf der Seite umsehe erkenne ich, daß ich noch viel lernen kann, aber davor ist mir nicht bange.
Nachdem ich hier im Forum jetzt seit ein paar Monaten nur gelesen habe, habe ich mich zum nächsten Schritt entschlossen, auch mal ein Foto einzustellen. Nach ein paar Tagen Warten auf richtiges Licht aus der richtigen Richtung ist es mir heute gelungen bei diesem trüben Wetter im dritten Anlauf bei einem Zaubernußstrauch die Blüten einfangen zu können. Das Ergebnis möchte ich euch hier vorstellen.
hier noch die Daten zum Foto: 1/60 sec, f22, 70mm, ISO 250.
Viele Grüße,
Armin