Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

H

HallehillDualo

Guest

Meine Winterlinge hat die Wühlmaus "vernascht" ... grgrgr - ärgerlich und schaaade, der gelbe Tupfer fehlt mir.

@FabianTr ... Die "Blume der Sonne" gefällt mir seeehhhrrr ... :danke: für diesen Gruß.
Hm, die Stacheln sind nicht so mein Ding, eher die Blüten die dazu gehören ;)

Ich habe neulich diese "gefüllte" Christrose entdeckt

und hier noch ein letztes Foto der Tulpen, die sich langsam "zurückziehen" und dann vom Küchentisch aus auf den Kompost kommen ... ;)


Lasst es Euch gut gehen - bis demnächst
Viele Grüße Heike
Super, die noch schönen Farben eingefangen! Wirklich schade, dass Tulpen so kurzlebig
sind.... LG
 

Fotografie

Josef17 schrieb:
Ich hab normale Kakteenerde genommen, die schon einen hohen mineralischen Anteil hat und die noch mit einem drittel 3mm körnigem Aquarienkies gemischt.
Ich habe immer gut gewaschenen verwitterten Granit verwendet. Erde neigt gern zur Fäulnis, Würmern usw. Unter dem Kies bleibt das leider oft verborgen. Kennst Du den Katalog von Kakteen-Haage Erfurt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

eine echt schöne Auswahl. Hier ist gerade so ein schönes Wetter, das ich unbedingt auf Fotojagd gehen muß. Mal sehen was rauskommt.
 

gmw

Aktives Mitglied

schöne Fotos hier
Ich hab mich heute mal an meinen Mini-Krokusse vor der Tür versucht.

LG
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

habt ja wieder schön was angebracht, mein Ausflug war leider ohne Erfolg. Ich suche noch. Meine Narzissen haben schon dicke Backen- ob die bald aufgehen?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich wollte an meinen letzten Beitrag die Blüten anhängen, die ich heute mittag gemacht habe, ging leider nicht. Mußte nochmal aufmachen. Die Narzisse braucht nicht mehr lange und das weisse Blümchen ist was wildes, was einfach in meinem Beet steht. Kennt das jemand? Ich dachte schonmal an Hahnenfuß, bin mir aber nicht sicher.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke, Du bist mein Wikipedia :)) hab gleich nachgeschaut, die nennen es da Behaartes Schaumkraut und es ist sogar schützenswert. Ein Schärengras aus Finnland, ein Kreuzblütengewächs.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Rosenrot ... auch hier "Danke"
@gmw - Toll, Gerhard - gefällt mir
@gimbild - Deine Aufnahmen wieder in der Gärtnerei? Die Schneeglöcken mag ich
@Funnymaker18 - sind das vertrocknete Blütenkelche vom letzten Jahr (Roseneibisch?)
@Josef17 - herrlich, das Schaumkraut - denke Rata liegt richtig

Bei uns war heut´ richtiges "Schiet"-wetter, meine Blumen im Hause wurden "Opfer"
Die Tulpen sind hinfort, jetzt habe ich Rosen auf dem Küchentisch

Ein ganz normales Alpenveilchen habe ich auch - und das ist schon 8,5 Jahre bei mir

und etwas von meiner Orchideensammlung

Doch jetzt heißt es "mein Bett ruft" - gute Nacht
Heike
 
Sonnenkinder schrieb:
@gimbild - Deine Aufnahmen wieder in der Gärtnerei? Die Schneeglöcken mag ich

Nein, das war ein Steingarten in freier Wildbahn und ich musste mich für die Schneeglöckchen hinlegen.
Die Gärtnerei hatte im Juli einen schweren Hagelschaden und benötigt mindestens 2-3 Jahre um wieder den alten Bestand zu haben.

Deine Fotos machen eine echt gute Frühlingsstimmung.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Ein freundliches Hallo an alle hier im Thread.

Nachdem ich den Thread für Makro- und Nahaufnahmen gefunden hatte, bin ich dann auch in diesen Thread gekommen, der mir vom Thema und von der Atmosphäre sehr gut gefällt.

Meinen ersten (analogen) Fotoapparat habe ich mir vor über 50 Jahren zugelegt, und von da an habe ich (rein hobbymäßig) erst in schwarz/weiß, später dann auch in Farbe und Dias gearbeitet. Aus Mangel an Zeit habe ich mehrere Jahre pausiert. Vor knapp 5 Jahren habe ich mir dann für einen anstehenden Urlaub eine Kompaktkamera zugelegt, die man halt ohne Aufwand "immer" dabei haben kann und die Vorteile der digitalen gegenüber der analogen Fotografie genossen. Man ist nicht mehr darauf angewiesen, daß man sich seinen Filmvorrat einteilen muß und kann zur Sicherheit auch mal ein paar Fotos zusätzlich machen. Nach dem Urlaub stand die Entscheidung an, welches Fabrikat meine DSLR werden sollte. Die Entscheidung war nicht leicht, es gab eigentlich keinen richtigen Grund, um sich für einen bestimmten Hersteller zu entscheiden. Die Entscheidung führte dann zu Nikon, weil ich früher schon immer eine gute Meinung zu Nikon hatte.
Fotografieren tue ich mehr oder weniger alles, was mir gefällt und wozu sich Gelegenheit ergibt. Auch nur zur Dokumentation (Familienfotos) von z.B. Vereinsfesten werden Fotos gemacht. Eins meiner Lieblingsthemen ist das Betrachten von kleinen Sachen im Detail und andererseits liebe ich die Natur, die ich zum Glück hier direkt vor der Haustür habe. Damit kommen mir die beiden gefundenen Threads gerade recht. Wenn ich mich hier auf der Seite umsehe erkenne ich, daß ich noch viel lernen kann, aber davor ist mir nicht bange.

Nachdem ich hier im Forum jetzt seit ein paar Monaten nur gelesen habe, habe ich mich zum nächsten Schritt entschlossen, auch mal ein Foto einzustellen. Nach ein paar Tagen Warten auf richtiges Licht aus der richtigen Richtung ist es mir heute gelungen bei diesem trüben Wetter im dritten Anlauf bei einem Zaubernußstrauch die Blüten einfangen zu können. Das Ergebnis möchte ich euch hier vorstellen.


hier noch die Daten zum Foto: 1/60 sec, f22, 70mm, ISO 250.

Viele Grüße,
Armin
 

Rata

Ist doch mal ein Einstand, Armin :daumenhoch
Herzlich willkommen.

Die Daten stehen ja auch im EXIF-Link; ich frage mich aber, welches Objektiv Du da eingesetzt hast. Sagst Du es uns?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Da ist ja wieder schön viel buntes zu gekommen. Nachdem wir von der Sonne geweckt wurden, hatte ich mir Fototour auf den Plan geschrieben. Kaum waren wir fertig mit Frühstück begann es zu regnen und für heute ist die Regenwahrscheinlichkleit gerade im Radio auf 90% gesetzt worden.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Rata Mein 70-er Objektiv ist ein Sigma 2.8 DG Macro, kann bis zu einem Abbildungsmaßstab 1:1, was mir besonders gefällt.

@Josef17 Ich hätte nach den vielen trüben Tagen auch gerne ein paar Sonnenstunden gehabt. Durch die milden Temperaturen stehen viele Blüten schon in den Startlöchern. Es ist immer schade, wenn es dann von eben auf jetzt warm wird und die Pracht so schnell wieder vorbei ist, man kann sie dann garnicht so richtig genießen (und einfangen).

Viele Grüße, Armin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben