Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Kira54

Mamarazzi

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Rata...denke mal es könnte sich um diese handeln...die wird es bestimmt auch in mehreren Farben und Variationen geben...
 

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Der Blüten Knipser Thread

Dann pack ich mal diese Namen für Rata´s Blume mit in den Topf:

Nesselblättrige Glockenblume ( Campanula trachelium)
oder ne Bärtige Glockenblume (Campanula barbata)

Die Blätter dazu wären gut.

Edit: sehe grad den 1 Namen hat kira ja auch schon erwähnt...moin Conny...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Blüten Knipser Thread

@kira54
hatte erst heute Gelegenheit, Deine Bilder zu betrachten. Ich muss zugeben, dass ich wusste, diese Schöpfe schon oft gesehen zu haben. Ich konnte sie nur nicht richtig zuordnen (langsamer Alzheimer :'( ). Aber die Aufnahmen sind Dir wirklich sehr gut gelungen!

@ Sonnenkinder
das mit der Orichdeenpflege ist doch nicht so trivial. Also pflegeleicht sind sie für mich nicht unbedingt. Das liegt aber sehr wahrscheinlich an den Bedingungen in meiner Wohnung. Was die Bildschärfe anbelangt, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Pro Blüte habe ca 8 Aufnahmen mit unterschiedlichem Fokus (Belichtung mit Ringleuchte) gemacht und sie dann mit PS CS6 verrechnet. Allerdings habe ich auch kein ausgesprochenes Macroobjektiv. Aber wenn Du da Unschärfen siehst, die ich nicht sehe, dann sehen das bestimmt auch Andere. Ich werde bei meinen nächsten Aufnahmen verstärkt darauf achten.

Viele Grüße
Paule Panke
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

Na bei dem tollen Wetter musste ich mal wieder mit meinem Altglas-Container in den Stadtpark gehen....

Zuerst das Kiron 105 mm....




Mit dabei war auch ein altes Schiebezoom von Revuenon 1:4 70-210 mm
Die Hibiskusblüte wurde mit einem Zwischenring gemacht.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Sonnenkinder

Hier nochmal eine andere Orchidee (Cympha). Fehlt da auch die Schärfe? Ich wüsste sonst nicht, an welchem Rad ich drehen müsste, außer ein teures Macroobjektiv zu kaufen.

Viele Grüße
Paule Panke
 

Kira54

Mamarazzi

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Werner deine Hibiskusblüte ist echt stark und die Seerose auch...wenn man so eine Sammlung hat wie du..und sich vor allem damit auskennt,...dann hat man immer das richtige Glas vor Augen
biggrin.gif


Heute und gestern beim Wiese suchen ist mir das über den Weg gelaufen...
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ oldbobbele und @ Kira54
Hallo Ihr Zwei, Werner und Siggi ...
einfach toll was Ihr da zeigt :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

@ Paule_Panke ... ein "Hallo" auch für Dich ...
ICH finde, dass die beiden "neuen" gut so sind -
bei der Phalenopsis (die rose´farbene), da fehlte mir (!) die Schärfe.
Ich weiß nicht, was Du für eine Cam hast. Es ist für Aussagen schon hilfreich, wenn Du das mit in Dein Profil eingibst. Bridge, DSLR oderoder ... schau mal bei z.B. mir oder Kira54 oder Oldbobbele ... Ich habe eine Bridge, die arbeitet auch anders als ´ne DSLR
Zeige einfach weiter hier Deine Aufnahmen, Du wirst sicher dann auch Anmerkungen bekommen

Euch allen einen schönen Abend
Heike
Ich habe im Moment nicht den rechten "Elan" ...

@ Paule_Panke ... oh, schwupps ... da ist bei Dir ja was passiert ... eben noch ohne nähere Profil-Daten, aber nu ... lach ... schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Der Blüten Knipser Thread

Guten Morgen alle...
@oldbobbele/Werner

bor da hat sich dein Ausflug gelohnt...super aber sag mal ist das nicht die selbe Glockenblume wie bei Rata?Bei den 6 Bildern meine ich das 4....
man was freu ich mich bald auf 2 Päkchen, dann wird geübt bis die Cam qualmt!:D

@PaulePanke
hast du manuell fokusiert oder den Autofokus genutzt?
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Oldbobbele - guten Morgen Werner ... auch hier meine Frage: ... Stativ oder Freihand?
Ich bin daran interessiert, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine Nahlinse anzuschaffen (Raynox DCR150) ... (mein großes Stativ steht bisher nur rum :lol: - meine Aufnahmen also bisher alle "Freihand")
Hast Du für unterwegs ein kleines ala Gorillapod? oder schleppst Du Dich da auch mit ´nem Großen ab?
Wie schrieb Rata neulich "pack ich in meinen "Rollator"
biggrin.png
(oder so ähnlich)

Liebe Grüße
Heike
PS: auch "andere" dürfen natürlich gern ihre Erfahrung mir mitteilen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

Hallo Blütenfans.... :D

zunächst mal vielen Dank für die positiven Kommentare.... tut gut.

@... Lessly.... Conny Du freust Dich auf das Paket und ich freue mich, dass die Gläser in Hände kommen die damit noch arbeiten.... ;)

@... Sonnenkinder.... Heike wenn ich meine Macrogläser einpacke, dann ist das Stativ fast immer dabei. Das Kiron alleine wiegt ja schon 650 Gramm.... ein Panzer eben. Allerdings nutze ich ein leichteres preiswertes Stativ.
Meine Kinder haben mir zum Geburtstag einen Gutschein in einem Fotogeschäft geschenkt..... so erstand ich vor ein paar Wochen das große "Gorillapad" das auch eine DSLR hält. Das habe ich fast immer dabei. Die Seerosenbilder sind mit dem Gorilla gemacht (Vollzoom 500 mm), wären auch mit der Bridge ohne Stativ fast nicht möglich. Schön ist halt, dass man in Bodennähe arbeiten kann und auch schwierigste Bedingungen lösen kann. Aber bitte nehmt das große Gorillapad, kostet ein paar Euro mehr..... lohnt sich aber immer.
Gekostet hat es im Fachhandel 60.-€. Es wiegt nur 243 Gramm, ist 23 cm lang und hat einen großen Aufnahmeteller. Natürlich arbeite ich mit den schweren Gläsern mit einem Kabelauslöser!



 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Oldbobbele - Hui - Werner - nochmals Danke für diese Infos.
Jep - Geburtstag, meine Kinder fragen schon immer nach Wünschen ;), denke, dass die nun in diese Richtung gehen - Nahlinse und Stativ, mal schauen :)
Mit sonnigen Grüßen
Heike
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Der Blüten Knipser Thread

Eignet sich das große Gorillapad auch für über 1,5Kg? Mein 150er Sigma ist ja schon alleine 980 Gramm schwer und das 120-400 gar 1,8Kg. Letzte Woche hatte ich mein großes 3 Bein Manfrotto mitgenommen und das ist auf dem Fahrrad so umständlich. Da wäre das Gorilla schon passend.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

@... Josef.....

Ich bin mal kurz in die Küche gegangen und hab die Kombi Pentax K100D und das Kiron auf die elektronische Küchenwaage gestellt: 1350 Gramm

Also 1,5 KG Gesamtgewicht trau ich dem großen Gorilla in jedem Fall zu. Ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich nehme an, dass dein 150er Sigma länger ist und damit andere Hebelwirkungen auftreten..... oder je weiter ich die Gorillabeine spreize usw. Ich denke das musst mal in einem Geschäft oder bei einem Bekannten testen. Dein ganz großes Objektiv überfordert wahrscheinlich das Gorilla. Ich weis nur noch, dass auf der Verpackung stand: DLSR geeignet.... aber wenn ich mich noch richtig erinnere waren keine Gewichtsangaben gemacht. Für jede Normallinse und Zwischenringe in jedem Fall eine lohnende Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Josef.....

Ich habe gerade gesehen, dass das Gorilla mit einer Belastbarkeit bis 3 KG angegeben wird! Wobei natürlich das Gewicht bei Verwendung eines Kugelkopfes wieder in Abzug gebracht werden muss.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

http://www.youtube.com/watch?v=mFw-qbewQ5E

@ ALLE .... schönen Sontag noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Der Blüten Knipser Thread

Danke für Deine Mühe. Wenn ich mit dem 60er oder 100er Makro unterwegs bin könnte es ja reichen. Bei Amaz... habe ich aber auch viel gelesen, das nach längerem Gebrauch Risse in die Kugelgelenke kommen und dann keine Haltbarkeit mehr gegeben ist.
Als Dank, hier ein Blümchen aus meiner Wiesensammlung :))
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Josef.... lieben Dank für das Wiesenblümchen..... sehr schön :daumenhoch:

Noch etwas zum Gorillapad..... der Ursprung war ja der Maschinenbau als Kühlmittelschläuche für z.B. Fräsmaschinen. Also Einsatz unter Dauerbelastung!
Was die Leute mit den Gorillapads machen um an Risse zu kommen ist mir schleierhaft. Dann hat man es missbraucht und hat extrem gebogen, unter normalen Gebrauchsbedingungen kann ich mir das nicht vorstellen..... wenn ich nicht aufpasse bekomme ich alles kaputt... :(
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Blüten Knipser Thread

@lessly
ich habe die Bilder in mehreren Schichten aufgenommen, um die maximale Schärfe zu erreichen. Also Fokus von der Kamera am nähesten liegenden Blütenteil eingestellt und ihn dann schrittweise manuell bis zum weitesten Blütenteil verändert. Die ca. 8 Bilder wurden dann im PS CS6 zu einem scharfen Bild verrechnet.

Viele Grüße
Paule Panke
 
V

vecchio

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Hallo,
hier mal eine Gemüseblüte aus der Flora:

LG
vecchio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich würde Euch gern eins von gestern abend zeigen.Ist eine Belichtungsreihe.
Ich hoffe es gefällt Euch.
VG Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben