Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

@planetlotty & @mohnblume bei euren Post war ich am grinsen.
Gerade bei Dir Birgit wenn ich dich so nennen darf?
Das wurde mir privat auch schon so oft gesagt, ich solle die Bilder mal annehmen.Aber ich selbst denke leider zu oft.. ich bin zu schlecht.Ich krieg es nicht hin und demnach bin ich wohl auch unzufrieden.Sehe meine Bilder wohl etwas anders.
Da ich hier immer Bilder sehe, wo ich meine wow da komm ich nie ran!Fragt mich nicht warum das so ist.Mein Männe sagt auch oft ich hab nen Knall....ich danke euch wirklich und freu mich auch über euer Feedback.
Da muss ich wohl echt mal mehr an mir arbeiten, anstatt an den Bildern.:D
Daher bitte nicht wundern, wenn ich wieder mal blöd frage, ob das Bild was ist!

Selbstkritik ist ein wichtiges Mittel um sich weiter zu entwickeln und besser zu werden, jedoch sollte eine richtige oder gute Selbsteinschätzung dabei nicht zu kurz kommen.

Was mir an den beiden Bildern gefällt ist die Schlichtheit, der ruhige Hintergrund der nicht vom Hauptmotiv ablenkt und die Motive sind gut platziert.

LG,
Marcus
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Möchtest du, dass alle Fotos gleich sind? Das Forum lebt doch von der Vielfalt und der Einzigartigkeit der Bilder und Stile. Wichtig ist doch, dass dir deine Fotos gefallen, wie sie aus der Kamera kommen oder nach der Bearbeitung.

Nee um gleiche Bilder geht es mir doch nicht!
Denn ich seh das eh so, das jeder eine unterschiedliche Blende nimmt und demnach kommt ja nie das gleiche raus!Und kann ja auch nicht, denn jeder hat zum Zeitpunkt ein anderes Licht etc..
Aber ich vergleiche meine Bilder gerne mit denen, die auch wie ich mit der Tiefenschärfe spielen.
Denn immer Blende 8 etc..ist nicht meins...
Deshalb schrieb ich das...das ich andere Bilder halt besser finde.
Aber ich zeige euch morgen mal welche, wo selbst ich :D so zufrieden bin- mich freue, das ich mich Kugeln könnte...
Danke für euer Feedback...bei Blumen muss ich halt noch einiges tun.
 
... ich seh das eh so, das jeder eine unterschiedliche Blende nimmt und demnach kommt ja nie das gleiche raus! ... denn jeder hat zum Zeitpunkt ein anderes Licht etc..

... und eine andere Kamera, ein anderes Objektiv, eine andere Belichtungszeit und einen anderen Isowert. Was kann man denn wirklich bei Fotos vergleichen? Selbst bei dem gleichen oder ähnlichen Motiv.

Die Bildwirkung! Genau darum sollte sich jeder seine Gedanken machen. Wie kann ich mit meinem Equipment eine bestimmte Stimmung erzeugen und den/einen Betrachter faszinieren? Ich denke bei jedem spielt sich bevor er den Auslöser betätigt etwas anderes ab. Der eine vertraut seinem Bauchgefühl, der andere misst das Motiv korrekt aus, ein anderer wechselt mehrfach den Fokusmodus, wieder andere machen eine Serienaufnahme und nehmen das schärfste Foto, oder die Aufnahme mit dem besten Kontrastumfang, oder das schönste Bokeh. Manchmal ist das perfekte Foto trotzdem langweilig. Oft haben Handyfotos in einem Contest gewonnen, obwohl das Bild unscharf oder/und verrauscht war, aber es war darauf eine "Geschichte" zu erkennen. Es ist bestimmt kein einfaches Hobby und man wird nicht zwangsläufig gelobt, weil man technisch alles richtig gemacht hat. Wir können immer weiter lernen und uns bemühen und wenn wir dann mit uns selbst zufrieden sind, dann haben wir eine ganze Menge geschafft. Wer nicht mit sich zufrieden ist, der ...


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)
 

mohnblume

Löwin

@ConnyNRW Da freue ich mich schon jetzt drauf, wie Du hier morgen vor Freude durch das Forum kugelst :happy2: Das wird ein Spaß :happy:
Und das Du bei unseren Postings gegrinst hast, war doch gut : :D Weißt ja : Wer den Tag mit einem ... Grinsen ... beginnt :D
Klar... bin Birgit.. für gerne auch jeden hier ;) ist ja schleißlich real :foto:

@Godsha Blühen wirklich schon die Dahlien bei Dir ?
Und mit dem letzten Posting sind Fotos jetzt doppelt hier... s. Dein Post 3653
 

Rata

Wie kann ich mit meinem Equipment eine bestimmte Stimmung erzeugen und den/einen Betrachter faszinieren?


Genau so ist das :)

...mit dem zur Verfügung stehenden Material...
...eine Bildwirkung kreieren...
...verblüffen!...

Lieber Gruß
Rata


PS: Übrigens, Conny, es gibt Bilder, auf die ich ganz besonders stolz bin, mit denen ich aber keinen nassen Hund zum Schwanzwedeln annimieren kann oder konnte.
Dann (be)merke ich, daß sich die Betrachtungsweisen und erst recht die Ansichten seit den Siebzigern doch kräftig gewandelt haben. Folgerichtig habe ich für mich beschlossen, Bilder grundsätzlich nur noch für mich selbst zu machen, keinesfalls mehr irgendwie geartete Erwartungshaltungen damit zu verbinden... ;)
Das würde ich Dir auch anraten.

PPS, ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben: Das anvisierte Motiv immer nur einäugig betrachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Conny geht es hier wie mir, ich vergleiche gern und suche nach Verbesserungsmöglichkeiten und da ist es schon von Vorteil, wenn man die Exifs rauslesen kann. Manche mit f2,8 kommen mir schonmal schärfer vor als welche mit f11. Warum das so ist, kann man mit Vergleichen herausfinden. Meine schönen runden Blätter der Kapuzinerkresse hatten heute früh Besuch, eines ist nur noch halb da. Ich zeigs später noch, muß jetzt erstmal weg.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef17 DANKE DANKE...teils genauso und nicht anders!Wenigstens einer, der mich verstanden hat...gut der Vergleich von f2,8 zu f11 hab ich jetzt nicht so, mir geht es um
Abstand zum Motiv, Schärfe setzen, HG auflösen etc..

Und das betrifft wohl nur Leute, die noch nicht so ganz das Händchen dafür haben.
Daher hat das auch nix mit gleichen Bildern zutun oder Kamera etc..!
Günter und Rädchen drifften als langjährige Photographen dann etwas ab.
Was Ihr vermutlich im Schlaf könnt, müssen wir uns noch erarbeiten.

Da spielen wie Ihr ja eh wisst viele Faktoren ne Rolle.Und wenn ich mit f2,8 ein Bild mache,
ist es nicht so scharf, als wenn es jemand macht, der kein Handicap hat wie ich.Zum dem auch wie du Günter erwähnt hast, die Geschichte im Bild.Alles sehr schwer für Anfänger!
Demnach musste ich u.a erst begreifen, wie muss ich ran gehen, um zb.den HG aufzulösen.
Und da vergleiche ich halt gerne meine Bilder mit anderen!Alle die soweit gesund sind, können das nicht nach vollziehen.Ist aber auch ein anderes Thema.
Wir können da glaube ich in euren 4 Augen endlos drüber diskutieren, macht aber hier wo wir doch Bilder zeigen wollen kaum Sinn.
Und ich will nicht der Auslöser dafür sein.:D
Danke an alle.. ich nehme mir das auch zu Herzen eure Ratschläge.Ändert aber leider nix an der Tatsache, das ich noch nicht soweit bin und noch bedenken bei meinen Bildern habe.
Muss jetzt auch noch eben weg und zeige die Bilder wenn ich wieder da bin.
 
Alle die soweit gesund sind, können das nicht nach vollziehen.Ist aber auch ein anderes Thema.

Conny, die meisten kennen dein Problem und wissen, dass du dir viel mehr Mühe geben musst als andere, aber du bist doch keine Anfängerin und deine Bilder sind kein "Schrott". Wir hatten hier User im Rollstuhl und eine Userin mit 30% Sehvermögen.

Du hast gute Kameras und Objektive, 2 Augen und das Herz am richtigen Fleck.
(Vielleicht einen winzig kleinen "Klappenfehler" ?)
Mach einfach weiter und hab Spaß dran und mach dich nicht so klein. Vor mir brauchst du keinerlei Angst haben, ich melde mich nur noch selten (nur bei über 35°C) und habe auch kaum noch Bilder und Rata kannst du ignorieren (nicht seine Tipps), andere Liga, in schwachen Momenten lobt er sogar mal.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Tja, möchte dazu auch paar Worte sagen.

Ausdruck Blendenzahl verwirrt fotografische Anfänger häufig…
Der von der englischen Bezeichnung F/stop entlehnte Buchstabe „F” bezeichnet die meist in Millimetern angegebene Brennweite des Objektivs.
Bei Einsatz eines 80 mm Objektivs und einer Blendeneinstellung von f8 heißt all dies einfach, dass die Öffnungsgröße der Blendenlamellen 80 mm (f) geteilt durch acht gleich 10 mm im Durchmesser ist.
Stellt man das gleiche Objektiv auf f4 ein, würde sich der Blendendurchmesser von 80 mm geteilt durch vier, d. h. auf eine Öffnung von 20 mm Durchmesser vergrößern.
Klingt doch einfach, oder? Leider ist dem nicht ganz so.
Der Haken ist hier, dass es oberflächlich gesehen den Anschein hat, als würde ein Blendenwechsel von f8 auf f4 den Durchmesser Blendenöffnung verdoppelt – auch die eintretende Lichtmenge verdoppeln, tatsächlich kann jetzt aber die vierfache Lichtmenge eintreten.
Grund dafür ist, dass nicht der Durchmesser der kreisrunden Blendenöffnung, sondern die Fläche derselben bestimmt wie viel Licht eintritt.
Die Fläche des Kreises entspricht dem Quadrat des Radius multipliziert mit der Zahl Pi.
Da der Radius der halbe Durchmesser ist, entspricht eine Verdoppelung des Durchmessers einer Vervierfachung des Flächeninhalts des Kreises. Sie können das gerne nachrechnen.

Wie groß soll der scharf dargestellte Bildausschnitt sein und welche ist die beste Blende?
Wie soll das Motiv besser in anderen Lichtverhältnissen wirken?
Kann ich sonst noch was zur Verbesserung der Aufnahme machen?
Tja, Fragen über Fragen…

Ich erinnre mich oft über F16-Regel…

Ich fotografiere Landschaft und in der Stadt meistens mit Blende F8 und bin damit immer zufrieden.

Mein Tamron 15-30mm f:2.8 ist sehr scharf und hat schlechte Schärfentiefe,
über Bokeh möchte gar nicht reden.
Da ist ein Bild, das ich mit mit offener Blende f: 2.8 geschossen:


Grüß

Waldi
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

@Josef17 Und wenn ich mit f2,8 ein Bild mache, ist es nicht so scharf, als wenn es jemand macht, der kein Handicap hat wie ich.
Jedes Objektiv hat seinen "sweet spot", also den Blendenwert, bei dem es am schärfsten zeichnet. Der liegt aber in der Regel bei Werten zwischen 5,6 und 11.
Bei weiter offenen Blenden geht es mir wie Dir - ich habe normale Altersweitsichtigkeit und kann durch den Sucher oftmals den richtigen Schärfebereich nicht orten. In manchen Situationen hilft mir dabei aber der Trick mit dem Live-Bild - also mit hochgeklappten Spiegel. Damit kann ich im Display soweit hineinzoomen, dass ich den Schärfebereich besser finde.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

(Vielleicht einen winzig kleinen "Klappenfehler" ?)

Klappenfehler?Hä...ich hab oft nen Kopfschuss... :D
Aber sehr lieb von dir!

@Godsha danke dir aber davon wird mir ja noch schwindeliger...

Hier dann mal 3 Bilder und beim ersten von gestern muss ich sagen, das gefällt mir auf Anhieb.
@mohnblume sorry aber mir wurde das Kugeln vor Freude im Forum untersagt, weil ich hier sonst alles mit meinem Hintern abreisse :D



dann noch 2 die sind aus Juni.Hab ich aber vergessen zu zeigen!

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben