Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der "Goldene Schnitt"

horstmandy

CANONier

Hallo,
ich bin jetzt schon öfter mit dem Begriff "Goldener Schnitt" konfrontiert worden. Ich habe schon hier im Forum threads durchgelesen, aber verstanden habe ich es nicht wirklich.

Was ist denn der "Goldene Schnitt" genau?
könnte mir das einer bitte erklären ;)

Danke
 

Fotografie

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der "Goldene Schnitt"

Einfach mal Google starten ! Da bekommst du wohl die besten Ergebnisse ;)

Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Zahlen oder Größen:
Zwei Strecken stehen im Verhältnis des Goldenen Schnittes, wenn sich die größere zur kleineren Strecke verhält wie die Summe aus beiden zur größeren.
Der Wert beträgt etwa 1,618. Streckenverhältnisse im Goldenen Schnitt werden in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen. Darüber hinaus tritt das Verhältnis auch in der Natur in Erscheinung und zeichnet sich durch eine Reihe interessanter mathematischer Eigenschaften aus
 
D

DSContempt

Guest

AW: Der "Goldene Schnitt"

Zum erstellen von Hilfslinien, die dir beim Platzieren von Objekten im Goldenen Schnitt helfen, gibt es hier auch eine Aktion:

Als Alternative benutzen viele Leute auch die sog. Dreierregel. Hierbei teilt man die Arbeitsfläche vertikal und horizontal in 3 gleich große Abstände auf und orientiert sich an diesen. Das ist eine Art vereinfachte Version des Goldenen Schnitts.
 
S

springmausi

Guest

AW: Der "Goldene Schnitt"

Beispiele für den Goldenen Schnitt findet man z.B. bei einer Geige, beim alten Rathaus von Leipzig, beim Parthenon in Athen und auch annähernd beim Menschen (Verhältnis Gesamtgröße - Fußsohle bis Bauchnabel zu Fußsohle bis Bauchnabel - Scheitel
 
F

flo_core

Guest

AW: Der "Goldene Schnitt"

Du drittelst ein Bild einmal horizontal und einmal vertikal.
Wenn sich ein Objekt oder der Fokus an den Schnittpunkten dieser gedachten Linien befindet wird es nach der Regel des Goldenen Schnitts als ästhetisch wahrgenommen.

Zufrieden?
 

horstmandy

CANONier

AW: Der "Goldene Schnitt"

Ja, dankeschön.

Das wird wohl die Beste lösung sein ;)

Ich dachte nur, dass man es vielleicht in 2 sätzen erklären könne.

Vielen Dank an alle.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Der "Goldene Schnitt"

Der goldene Schnitt ist kurz gesagt eine von unzähligen Bildgestaltungsregeln. Im Grunde geht es darum dein Foto interessanter und eventuell dynamischer wirken zu lassen. Man geht davon aus das ein Bild interessanter wird wenn man das Hauptmotiv nicht mittig abbildet sonders etwas aus der Mitte rausschiebt. Es gibt im Web unzählige Links dazu. Einer der das recht einfach erklärt und zeigt ist dieser hier.
 

cijay

Typist

AW: Der "Goldene Schnitt"

Hallo,
wer googlet, findet auch nach Antworten. Gelernt habe ich, wie auch schon geschrieben ist das Verhältnis 3:5:8!

Im Grunde geht es um die Wahrnehmung. Ein einfaches Beispiel, immer gern genommen:

Male auf einem Blatt A4 einen schwarzen Kreis genau auf die Mitte (oben, unten, rechts, links die gleichen Abstände).

Für unser Auge sieht es aus, als ob der Kreis "nach unten fällt". Also ein bissl nach oben mit dem Kreis und das Auge sagt "Danke". Wir nehmen wahr, das der Kreis mittig ist.

Es grüßt

CiJay..
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Der "Goldene Schnitt"

Hallo!
Ich bin kein Guru, ich wollt nur mal meinen Senf dazu geben:
Guck mal hier:
Da hat Truckerfrank mal zusammengetragen, was wir im anderen Thread diskutiert hatten. Es ging um Bildaufbau allg. aber auch speziell um den Goldenen Schnitt (den auch wieder allgemein).

Vielleicht bringt Dich das weiter.
 

horstmandy

CANONier

AW: Der "Goldene Schnitt"

Achja... @ hyperactive:

da hatte ich schon reingeguckt, aber ich hatte das nicht so wirklich verstanden, danke aber trotzdem ;)

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben