Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Mondsichelnebel

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

möchte euch meine letzte Errungenschaft des Nachthimmels vorstellen, den Mondsichelnebel (Crescent nebula, NGC6888 im Sternbild Schwan). Die Aufnahme ist eine reine RGB - Farbaufnahme ohne Zuhilfenahme von Zusatzfiltern wie H-Alpha oder OIII um die Emissionslinien mehr hervorzuheben.
Die Aufnahme entstand aus 16 Einzelaufnahmen von 15 Minuten.

Bei der Aufnahme der vollen Größe sieht man sehr schön wie viele Sterne sich in mitten der Milchstraße tummeln.

Hoffe es gefällt euch einigermaßen!

NGC6888_small.jpg


Hier zur großen Version und Daten:
NGC6888 - ED120
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Der Mondsichelnebel

Finde deine Aufnahmen immer klasse, echt! Bin begeistert.
Du ich würde das Bild gerne in meine private Stocksammlung für SpaceArt aufnehmen, falls ich mal Lust verspüre nen echten Sternenhimmel zu nutzen, würdest natürlich auch erwähnt werden, wenn ich das Bild nutze, wär das in Ordnung?

schub3rt
 

BlackPro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Mondsichelnebel

Is ja Krass :D Deine seite ist ab sofort in meinen Lesezeichen :D werd ma demnächst die Bilder durchgucken :D sehen echt genial aus
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Mondsichelnebel

Sehr hübsch, hab deine Seite auch direkt mal als Bookmark gesetzt, schon krass, irgendwann probier ich das auch mal..
 

DDpix

Fotograf

AW: Der Mondsichelnebel

Ich finde solche Aufnahmen immer wieder faszinierend. Eigentlich wollte ich vor ca. einer halben Stunde ins Bett, aber dann bin ich auf Deiner Seite gelandet. :D Einfach starke Bilder.
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Mondsichelnebel

Hallo an Alle!

Danke für eure netten und lobenden Kommentare.
Für mich ist es eben relaxen pur eine Nacht im freien Felde zu verbringen und dem Sternenhimmel einiges abzugewinnen und dabei noch beobachtet zu werden von der nachtaktiven Tierwelt, manche Rehe und Rehböcke trauen sich auch sehr Nahe heran, wenn man sich ruhig verhält.
Ihr wisst ja, zu Fischern sagt man doch auch sie seien stille Spinner!

@ schub3rt: geht in Ordnung so lange du das Original nicht kommerziell nutzt.
 

NeS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Mondsichelnebel

sieht aus wie ne gut gemachte photoshop arbeit mit dem unterschied das dis ne wirkliche fotografie is von daher erste sahne dis foto :D
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Der Mondsichelnebel

@starhopper62 Danke, kommerziell sowieso nicht, ich werd dich benachrichtigen wenn ichs nutze. :)

schub3rt
 
V

volcomman1

Guest

AW: Der Mondsichelnebel

super toll alle deine aufnahmen und HomePage...

M42+NGC1977 - ED80
eine frage zu dem bild.. könntest du das immer aufnehmen oder ist sowas zufall?
bewegt sich dieser nebel??
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Mondsichelnebel

Hallo Volcomman1,

lies unter Wikipedia nach, da findest du sicher genügend Antworten.
Einfachste Erklärung ist, dass wir uns um unser Zentralgestirn der Sonne bewegen und somit sehen wir am Nachthimmel je nach Jahreszeit verschiedene Sternbilder. Also ist der Orionnebel nur im Winter zu sehen und der Mondsichelnebel im Sommer.
Natürlich haben auch die Galaxien und Nebel ihre eigene Geschwindigkeit z.B. kommt die Andromedagalaxie mit einer Geschwindigkeit von ca. 20km/s auf uns zu und wird sich mit der Milchstraße in ca. 4 Milliarden Jahren möglicherweise vereinen.
 

phonne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der Mondsichelnebel

krasssss ^^ also ich will 1. nich wissen was du für das equip ausgegeben hast^^ und 2. das sind hammer krasse aufnahmen ich finde es immer wieder beeindruckend wie wir menschen mit einem ja "Gerät" soweit in die ferne schauen können. Mein Respekt =)
 
V

volcomman1

Guest

AW: Der Mondsichelnebel

Hallo Volcomman1,

lies unter Wikipedia nach, da findest du sicher genügend Antworten.
Einfachste Erklärung ist, dass wir uns um unser Zentralgestirn der Sonne bewegen und somit sehen wir am Nachthimmel je nach Jahreszeit verschiedene Sternbilder. Also ist der Orionnebel nur im Winter zu sehen und der Mondsichelnebel im Sommer.
Natürlich haben auch die Galaxien und Nebel ihre eigene Geschwindigkeit z.B. kommt die Andromedagalaxie mit einer Geschwindigkeit von ca. 20km/s auf uns zu und wird sich mit der Milchstraße in ca. 4 Milliarden Jahren möglicherweise vereinen.

Danke dir ;)
 

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der Mondsichelnebel

Ist ja genau genommen nicht einfach nur ein Blick in die Ferne, sondern gleichzeitig auch ein Blick in eine längst vergangene Zeit... praktisch eine Zeitreise. Stimmt's oder hab' ich Recht? ;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben