Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Nachthimmel – zwei Videos

Zum Abschluss der Woche ...

... und zum Ausgang des Junis noch ein paar Blicke gen Himmel:

 

Durch die Nacht

Üblicherweise beginnen Zeitraffer-Himmelsbetrachtungen im Dunkeln und enden, ohne einen Tag zu durchlaufen, noch im Dunkel derselben Nacht. Etwas anders verhält es sich mit dem Clip von Aryeh Nirenberg.

Dieser stellte seine Sony α7S II samt Tamron 15-30mm f/2.8 noch im Hellen auf und baute sie dann erst im darauffolgenden Hell wieder ab. Es geht also durch die gesamte Nacht – und das in einer prächtigen Kulisse, in der sich das Himmelszelt während der Drehung im Wasser spiegelt. Der Aufnahmeort liegt im Nationalpark „Assateague Island National Seashore“ im Süden Marylands in den USA:

 

    

   

„Ein bemerkenswerter Schatz“

Matt Dieterich möchte mit seinem Video „Pacific Northwest Nights“ nicht nur die Schönheit des Nachthimmels in die Augen des Betrachters transportieren, sondern zugleich auf die Lichtverschmutzung aufmerksam machen. Seine Ausführungen sind ähnlich gelagert wie die von Sriram Murali, der das benannte Thema bereits in zwei Videos gekonnt bespielte (berichtet wurde darüber und ). Ein bemerkenswerter Schatz sei das, was da oben zu sehen ist, meint Dieterich.

Seine Aufnahmen stammen aus dem Mount Rainier National Park, Washington, und vom Cannon Beach in Oregon. In der Sequenz zwischen Sekunde 38 und 55 des Videos leuchten die Perseiden auf. Bezüglich des verwendeten Equipments werden eine Nikon D750, eine D800 sowie ein Nikkor 14-24mm f/2.8 und ein Rokinon 24mm f/1.4 angeführt.

 

Pacific Northwest Nights - A Timelapse Journey from Matt Dieterich on Vimeo.

Damit sei euch ein angenehmes Wochenende gewünscht – bis Montag – bis Juli.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Der Nachthimmel – zwei Videos

Das mit dem Beginn und Enden im Dunklen stimmt natürlich nur dann, wenn man dabei steht. Wenn ich mal meine Kamera auf den Balkon stelle und die Aufnahme starte gehe ich schlafen und morgens wenn ich aufwache, habe ich immer eine recht lange Sequenz mit Dämmerung und Tageslicht aufgenommen:).Das zweite von Matt Dieterich finde ich deswegen nicht so toll, weil in Bereichen ohne "Lichtverschmutzung" der Himmel alles andere als schwarz ist. Also sind die Aufnahmen überbelichtet. Die sogenannte Lichtverschmutzung ist ja nichts anderes als das Reflektieren von Licht, etwa einer Stadt, an kleinen Teilchen in der Luft, also Staub, Schmutz, Wassertröpfchen. Diese sieht man bei solchen Aufnahmen eben am Horizont oder an durchziehenden Wolken. Da jedoch der Sternenhimmel über dem Kamerastandort sehr klar ist, sollte das All fast ganz schwarz sein. Ist es das nicht, ist die Aufnahme überbelichtet. Überbelichtet in dem Sinn, dass das Bild nicht der Wirklichkeit entspricht oder diese vermittelt.
 

helkies

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde so etwas immer wieder beeindruckend. Könnte man sich glatt als Bildschirmschoner vorstellen. Da muss das Wetter und der Standort passen.
 

GeroFoto

Fotograf in Wien unterwegs

Tolle Timelapse Aufnahmen bzw. tolles Resultat. Schade, dass wir in Europa keine großen Seen haben, wo es keine Lichtverschmutzung gibt. Jedenfalls ganz toll und so schön ruckelfrei. Da wären die Einstellungen und die f/sec interessant. lg Gero
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben