Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Silvio und seine Olympus...

Silvio

Aktives Mitglied

Ich werde in nächster Zeit mal ein paar Bildchen von meiner Olympus reinstellen.

Nur kurz dieser Ambition:

- ich bin noch ziemlich neu im Fotofieren :)
- ich hoffe, mit den Bildern auch zeigen zu können, dass sich Olympus bei der DSLR-Komkurrenz nicht verstecken muss

Freue mich auf Eure Kritik und evtl. etwas Lob :)

1.Bild: Getreidefeld (glaube Gerste ;))


2.Bild ne Möwe


3.Bild eine Hornisse frisst Harz vom Baum
(leider hab ich oberhalb am Baum verwackelt, naja war auch schwieirg, da noch3 weitere Hornissen um mich herum geflogen sind :))


4. Bild Brandungsschutz an der Nordsee
 

Fotografie

pery

PS-Genießerin

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Hi Silvio, da bist du ja wieder,

wußte ich doch, daß wir früher oder später Fotos von Dir zu sehen kriegen :daumenhoch:... Ein fachmännisches Urteil kann ich, wie Du weißt, ja nicht abgeben, aber gefallen tun sie mir alle vier...

LG, pery:)
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Hi,
die Bilder gefallen mir.
Das 1. Bild scheint Gerste zu sein (lange Grannen).
die Möve ist gut ins Bild geflogen (oder Vervolgt worden?).
Das 3. Bild mit der Hornisse, mußte selbige erst entdecken (oben) gefunden. Hornisse? :)
Das 4. Bild ist nicht unbedingt der Renner.
LG
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Ich werde in nächster Zeit mal ein paar Bildchen von meiner Olympus reinstellen.

Die Bilder machst in erster Linie allein nur Du. Deine Olympus ist nur MIttel zum Zweck, also Dein Werkzeug. Dessen muss man sich bewusst sein, will man überhaupt erst einen Schritt weiter gehen. :)

Ansonsten sind die Bilder in Ordnung, aber technsich, wie künstlerisch verbesserungswürdig.
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Hallo Silvio,

vor allem die Möve gefällt mir gut, sie ist Dir wirklich gut ins Bild geflogen!
Bei der Gerstenähre sind leider oben die Grannen etwas beschnitten, ist wahrscheinlich im Eifer des Gefechts beim Achten auf das Scharfstellen passiert.
Die Hornisse würde ich mal versuchen durch Nachbearbeitung stärker in den Vordergrund zu holen (Helligkeit, Farbe), ansonsten eine interessante Aufnahme, finde ich!

Schön, das da noch jemand seine Olympus mag :D - ich meine nämlich auch! Vor allem mit der E-520 fotografiere ich seit Anfang des Jahres wirklich gerne.

Mit welchem Objektiv / welchen Objektiven fotografierst Du?

Bisher habe ich mir nur das Olympus Digital 14-45mm Objektiv geleistet. Da soll auf Weihnachten noch etwas hinzu kommen.

Grüße, Marion
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Mir gefällt besonders das letzte Bild. Das dritte hat auch noch was ist aber nicht mehr soo überzeugend, die ersten beiden finde ich langweilig, evtl. wegen dem Schnitt? Müsste man mal probieren. (schonmal wegen Golden Schnitt gelesen? wenn nicht sicherlich lesenswert, auch wenn ich selbst noch nicht genug Ahnung davon habe)

greetz
chris
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Der Silvio und seine Olympus...

1.Bild: Getreidefeld (glaube Gerste ;))


2.Bild ne Möwe


3.Bild eine Hornisse frisst Harz vom Baum



4. Bild Brandungsschutz an der Nordsee


Hallo,

Glückwunsch zur Cam. Welche Linse hast du?
Bild1 u.2 etwas zu mittig (Goldener Schnitt)
Die Bilder sind aber durchaus vertretbar.

Gruß
 

VioLentdance

SlamDancer

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Mir gefällt das 3. Bild.
Mir werden jetzt vermutlich einige widersprechen aber ich finde Bilder machen immer mehr her, wenn sie im Nachhinein noch bearbeitet wurden.
So könnte das Bild eine viel größere Wirkung erziehlen.
Nachschärfung, Farbangleichung oder Rauschentfernung sind bei mir fester Bestandteil wenn ich Bilder bearbeite.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Hi Silvio, da bist du ja wieder,

wußte ich doch, daß wir früher oder später Fotos von Dir zu sehen kriegen :daumenhoch:... Ein fachmännisches Urteil kann ich, wie Du weißt, ja nicht abgeben, aber gefallen tun sie mir alle vier...

LG, pery:)

Hihi Danke Dir pery, nicht unser Gespräch war Anlass, sondern hatte ich länger schon vor. mal ein paar Bilder zu posten :)

die Möve ist gut ins Bild geflogen (oder Vervolgt worden?).
Das 3. Bild mit der Hornisse, mußte selbige erst entdecken (oben) gefunden. Hornisse? :)
LG

Ja, ich habe die Möwe verfolgt und bei dem Bild mit der Hornisse werde ich wohl diese etwas hervorheben, damit das kein Suchbild wird :)

Hallo Silvio,

Schön, das da noch jemand seine Olympus mag :D - ich meine nämlich auch! Vor allem mit der E-520 fotografiere ich seit Anfang des Jahres wirklich gerne.

Mit welchem Objektiv / welchen Objektiven fotografierst Du?

Bisher habe ich mir nur das Olympus Digital 14-45mm Objektiv geleistet. Da soll auf Weihnachten noch etwas hinzu kommen.

Grüße, Marion

Hallo Marion, schön, eine "Leidensgenossin" zu haben :D.
Ich fotografiere mit dem 14-45 mm und dem 70-150 mm. Würde mich aber auch bald über eine 100mm Festbrennweite interessieren, oder generell eins mit ner höheren Lichtempfindlichkeit :lol:

Mir gefällt besonders das letzte Bild. Das dritte hat auch noch was ist aber nicht mehr soo überzeugend, die ersten beiden finde ich langweilig, evtl. wegen dem Schnitt? Müsste man mal probieren. (schonmal wegen Golden Schnitt gelesen? wenn nicht sicherlich lesenswert, auch wenn ich selbst noch nicht genug Ahnung davon habe)

greetz
chris

Hi chris, mit dem goldenen Schnitt hab ich mich schon beschäftigt, da mangelts besonders beim ersten Bild. Beim zweiten ist es die Frage, ob man die Möwe Links setzt, da die ja den einsamen Segler darstellen soll :D.
Also goldener Schnitt ist abhängig davon, was man mit dem Bild ausdrücken will.

Hallo,

Glückwunsch zur Cam. Welche Linse hast du?
Bild1 u.2 etwas zu mittig (Goldener Schnitt)
Die Bilder sind aber durchaus vertretbar.

Gruß


Huhu Minolta, also ich habe alle o.a. Bilder mit demZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 geschossen.
Bei dem Bild mit der Hornisse hätte ich lieber das 14-45 mm draufgehabt :)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Beim vierten hätte ein Polfilter den Himmel vermutlich etwas blauer bekommen.
Das Bild mit Möwe sehr gut gelungen.
Das mit Goldenem Schnitt wurde ja schon erwähnt.

Apropo 100mm Festbrennweite mit hoher Lichtempfindlichkeit: Ich habe mir ein gebrauchtes M42 55mm Objektiv mit 1:1.8 gebraucht gekauft und mit einem AF confirm Adapter an die E-510 angeschlossen. Gibt es auch für viele andere Objektive (am meisten werden die OM Objektive genommen mit 1:1.4 oder 1:1.8)
Zusammen knapp 50 Euro und es geht super. Das manuelle Scharfstellen ist sehr einfach damit (ich habe aber mal meine alte analoge vorgekramt und dabei festgestellt, wie gut doch das bei den "alten" mit der manuellen Scharfstellung ging, solche Möglichkeit hätte ich auch gerne an der E510, denn immer AF ist nicht so das wahre).
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Hallo pkaga,
vielen Dank für Deinen Bericht zu OM-Objektiven am E-System! Ich hatte mich schon lange gefragt, ob sich das lohnt mit einem Adapter. Ich habe auch noch eine alte "analoge" OM-2n mit Objektiven. Wenn ich das so höre, möchte ich mir auch mal 'nen Adapter besorgen und das ausprobieren.
Könntest Du noch mitteilen, wo / welchen Adapter man am besten kauft?
LG, Marion
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Beim vierten hätte ein Polfilter den Himmel vermutlich etwas blauer bekommen.
Das Bild mit Möwe sehr gut gelungen.
Das mit Goldenem Schnitt wurde ja schon erwähnt.

Apropo 100mm Festbrennweite mit hoher Lichtempfindlichkeit: Ich habe mir ein gebrauchtes M42 55mm Objektiv mit 1:1.8 gebraucht gekauft und mit einem AF confirm Adapter an die E-510 angeschlossen. Gibt es auch für viele andere Objektive (am meisten werden die OM Objektive genommen mit 1:1.4 oder 1:1.8)
Zusammen knapp 50 Euro und es geht super. Das manuelle Scharfstellen ist sehr einfach damit (ich habe aber mal meine alte analoge vorgekramt und dabei festgestellt, wie gut doch das bei den "alten" mit der manuellen Scharfstellung ging, solche Möglichkeit hätte ich auch gerne an der E510, denn immer AF ist nicht so das wahre).

Echt, geht das mit dem mauellen Scharfstellen wirklich so gut?
Ich hab da immer etwas Bammel wenn ich die Objektive bei ebay seh :lol:.
1.8 ist ja wirklich schon genial...ich würde mich ja über 2.0 freuen.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Ja, das geht wirklich gut. Ein wenig muss man sich schon daran gewöhnen aber da das AF confirm einem sagt, wenn es scharf ist geht das "easy". Natürlich sind einige Sachen zu beachten aber wofür gibt es Anleitungen :;)

Ich bin sehr damit zufrieden und hab somit ein sehr lichtstarkes Objektiv für unter 50 Euros.

MarionG: Ich schicke Dir den Link via PN wo ich meinen Adapter her habe und sag noch was dazu.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Hallo,

hey wieder ein Olympusianer ;-).
Ich fotografier seit über nem Jahr mit meiner Olympus E-3 und dem Zuiko Digital 12-60 mm SWD. Ich bin mit der Kamera auch super zufrieden..

Hatte zum Test mal das Zuiko Digital 50-200 mm SWD. Ein Wahnsinnsteil...
.. Ich denke es ist egal welche Kamera man hat. Egal ob Nikon, Canon, Leica oder Olympus..

Man muss nur damit umzugehen wissen ;-)

Viele Grüße

Gideon70
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Ja, das geht wirklich gut. Ein wenig muss man sich schon daran gewöhnen aber da das AF confirm einem sagt, wenn es scharf ist geht das "easy". Natürlich sind einige Sachen zu beachten aber wofür gibt es Anleitungen :;)

Ich bin sehr damit zufrieden und hab somit ein sehr lichtstarkes Objektiv für unter 50 Euros.

MarionG: Ich schicke Dir den Link via PN wo ich meinen Adapter her habe und sag noch was dazu.

pkaga kannste mir das bitte auch mal schicken? das wäre super :)

danke

Mach dir keine Bammel davor, damit wurde Jahrzente abgelichtet und du kannst so manche gute Optik für kleines Geld bekommen

Danke, Du nimmst mir da die Hemmungen, mir son Teil zuzulegen. Da braucht man aber nen Adapter unbedingt dafür oder?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Der Silvio und seine Olympus...

Danke, Du nimmst mir da die Hemmungen, mir son Teil zuzulegen. Da braucht man aber nen Adapter unbedingt dafür oder?

Ohne Adapter wirst du es nicht an die Cam bekommen. (bin aber nicht der OLympus Spezialist)
Habe aber auch das ein oder andere MF Objektiv das über Adapter an meine Cam`s passt. Da erhällst du für "kleines" Geld Lichtstarke Objektive, die man sich als neu Variante so mal eben nicht kaufen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben