Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Design abgekuckt-legal?

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Hi Folks
Da ich seit ein paar tagen krank zu hause rum hänge, habe ich mich
etwas kreativ betätigt...

Es gibt von der Firma "Scam Industries" Tshirt-Designs, die wie folgt aussehen:

nur ein kleiner Teil der Produktpalette...

http://shirtoid.com/wp-content/uploads/2009/08/jake-and-elwood-blues.jpg


Ich habe mir nun eigene Figuren gebastelt, mit 3 bedeutsamen Gitarristen...

Kann ich dabei rechtliche Probleme bekommen, wenn ich mein Bild jetzt veröffentliche?
Es ist natürlich deutlich deren Idee aufgegriffen,
allerdings habe ich alles selbst gemacht, und keine Teile von Ihnen direkt übernommen...

Ich weiß, das hier ist kein Rechtsanwälteforum, aber über eure generelle Einschätzung wäre ich trotzdem dankbar...

Grüße

Bildlink geändert, da wir ja nicht wissen, was rechtlich nun sache is... RZS
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Design abgekuckt-legal?

mal abgesehen davon, dass du es gerade HIER veröffentlichst, wo willst du es denn "richtig" veröffentlichen? für mich sind die ähnlichkeiten schon seehr stark... warum lässt du dir nix eigenes einfallen? *frech,ich weiß*

RZS
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Design abgekuckt-legal?

aber wenn ich nicht exakt die Figuren kopiere dürfte das doch kein Problem sein...
Auf sp-studio.de kann man ja auch Southparkfiguren erstellen, die eindeutig dieses Design/Konzept aufgreifen...
die bekommen doch auch keine rechtlichen Probleme..?
zumindest gibt es die seite schon sehr lange...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Design abgekuckt-legal?

ich würde die einfach anschreiben,
denke die werden ehr sagen:
Coole sache,
als es dir verbieten, wenn du nichts kommerzielles damit vor hast.
 

cebito

undefined

AW: Design abgekuckt-legal?

Wer hat eigentlich den Smiley erfunden - stimmt, Forest Gump wars?
Und wieviele Variationen gibt es inzwischen? Hat der jetzt nen Patent auf den Kreis fürs Gesicht? Sicher nicht, sonst wären die Vorlagen (siehe Eingangsthread) ja auch schon ne Urheberrechtsverletzung. Und wer hat eigentlich die Rechte an der Matroschkaform? Doch wohl die Russenmafia - wenn überhaupt.

Ich seh da eigene Werke - bin nur kein Richter oder sowas...
 
F

flow555

Guest

AW: Design abgekuckt-legal?

Also ich denke nicht dass es da Probleme geben sollte, da die Figur echt weit verbreitet ist aber vll solltest du den Gitarren Saiten verpassen ;)
ganz sicher bin ich mir mit den Rechten aber auch nicht^^
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design abgekuckt-legal?

also zum rechtlichen Teil.. hmm.. tja.. da weiss ich auch nicht, aber die Idee mit dem "Frag mal die Leute da".. vielleicht finden die das wirklich cool.

Ansonsten.. darf ich mir die ausleihen? Ich find das richtig cool und bin ja selber Gitarrist :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Design abgekuckt-legal?

Hallo,
ich wär da sehr vorsichtig. Deine "Entwürfe" entsprechen ziemlich genau den bekannten.
Du wirst meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr hohe Risiken eingehen wie Rechtsanwaltstermine, Gerichtstermine etc. bis dann irgend ein Richter für oder gegen Dich entscheidet. Den Urheber bist Du vom Layout her auf keinen Fall. Und genau da haperts.
Grüsse
 

kleeaar

zwo-eins-risiko!

AW: Design abgekuckt-legal?

ok...
also lass ich´s lieber mit dem Veröffentlichen...
anschreiben kann ich die auch nicht, weil sich leider rein gar nichts über das Internet finden lässt, oder ich bin zu doof...
aber trotzdem danke für die Ratschläge...

@ansuess
kannste gerne haben...
einfach bei Interesse PM an mich..

Grüße
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design abgekuckt-legal?

und was wäre wenn du diese figuren erstellt hättest ohne diese komische tshirt seite jemals vorher gesehen zu haben?

wenn du keine teile von denen geklaut hast, wirst du auch keine probleme bekommen, wenn sie dich verklagen wollten, müssten SIE beweisen dass du irgendwas geklaut hast, da du aber nichts geklaut hast wird das wohl ein sehr schweres unterfangen werden,

die haben garantiert kein copyright auf den stil dieser figuren, dafür sind sie viel zu simpel gemacht, sowas gibt es haufenweise.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Design abgekuckt-legal?

Das Problem ist nicht ob und wie ähnlich.
Das ist immer Ansichtssache.
Du kriegst ein Schreiben von RA Dr. Winkelmann mit der Behauptung der Urheberrechtsverletzung (bei mir war es "Verunglimpfung…") und anhängender Unterlassungserklärung.
Streitwert ca. 30.000 Mäuse.
Wenn du dich juristisch wehrst, mußt du erst mal finanziell in Vorlage gehen.
Sollte nach langem Rechtsstreit ein Vergleich zustande kommen, werden alle Kosten geteilt.

Wenn du die Unterlassung unterschreibst, kommst du vielleicht mit einem Tausender raus.

Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn du was im Internet publizierst und es von Interesse ist, findet sich irgendein Anwalt, der ein paar Mäuse verdienen will.

Publizieren ist aber unser Geschäft…

Gruß C.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Design abgekuckt-legal?

und was wäre wenn du diese figuren erstellt hättest ohne diese komische tshirt seite jemals vorher gesehen zu haben?

wenn du keine teile von denen geklaut hast, wirst du auch keine probleme bekommen, wenn sie dich verklagen wollten, müssten SIE beweisen dass du irgendwas geklaut hast, da du aber nichts geklaut hast wird das wohl ein sehr schweres unterfangen werden,

die haben garantiert kein copyright auf den stil dieser figuren, dafür sind sie viel zu simpel gemacht, sowas gibt es haufenweise.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :)
Der nächste Autohersteller sagt, wie BMW hat auch ein Auto das genauso aussieht? Hab ich noch gar nie gesehen ....

Wird dir keiner glauben ;)

Aber wenn du die Bilder nicht kommerziell verwendest, halt ich es für unwahrscheinlich, dass du Probleme bekommst.
Du hast die Männchen selber gezeichnet und das Layout, naja naja alles kann man auf diesem Planeten nicht patentieren :)
Der nächste patentiert sich einen Kreis, und verklagt angefangen von Reifenherstellen bis hin zum Pizzabäcker alles und jeden, weil überall ein Kreis die Grundform ist :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Design abgekuckt-legal?

Hallo,
@Franzel20:
Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Das Copyright ist amerikanisches Recht. Und Urheberrechte hast Du automatisch, wenn Du der Urheber bist. Leider wird immer wieder copyright und Urheberrecht verwechselt.
Schau also mal hier: Urheberrecht ? Wikipedia
Grüsse und nichts für ungut,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben