Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Design abtreten

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite gerade für eine Firma die Laminate und Möbelfolien herstellt.
Die sind zufrieden mit mir, wollen aber eine Abtrittserklärung für das Design, das ich ihn liefere.

Was muss man dabei beachten? Gibt es rechtliche Vorlagen oder habt ihr so was schon mal gemacht?
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Design abtreten

Arbeitest du freiberuflich, als Praktikant oder Angestellter/Arbeiter ?
sichere dir wenigstens xx Euro pro qm "produzierte Fläche" als Designer,
ansonsten siehst du von dem Geld nichts, welches sie mit deinen Entwürfen
möglicherweise verdienen. Viele Erfinder, auch Angestellte, machen das ähnlich.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design abtreten

Ich arbeite als Selbständiger.
Sie wollen mir erst einmal nur für die ersten Design ein Fixpreis geben und sehen, ob sie das Markt loswerden. Später soll eine Beteiligung möglich sein.
xx Euro pro qm "produzierte Fläche"
Das wäre nett. Keine Ahnung wie ich das mal aufziehen soll(bin nicht gut im Verhandeln), aber jetzt muss ich erstmal so eine Abtrittserklärung bringen.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Design abtreten

Eine Beteiligung wäre ja ganz schön, werden die aber vermutlich jetzt noch nicht machen. Das haben sie ja auch schon gesagt.
Da bleibt nur eine fette Einmalzahlung. Und mit Fett meine ich auch Fett. Da muss schon was rüberkommen, sonst würde ich es für mich behalten bzw. einem anderen verkaufen.

Verpixelte Grüße
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design abtreten

Ich bekomme einen für mich einiger maßen guten Preis, im dreistelligen Bereich.
Manchmal muss man im Leben aber auch durch die Türgehen, die sich einem auftut und erst einmal akzeptieren, was einem der Hausherr vorschlägt.
Zumal sie bereits eine eigene Desginabteilung haben. Da sie aber von mir besondere Dinge wollen, bin ich auch unsicher mit dem Preis den ich verlangen kann.
Und später würde ich den jetzigen Preis ablehnen. Aber wird es ein später geben? Keine Ahnung, auf jeden Fall zurück zum Thema: der Abtrittserklärung für das Design.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Design abtreten

Vergesse nicht den Zusatz, dass du deine Arbeiten, im Sinne jeglicher Eigenpräsentation ,zeitlich unbegrenzt, verwenden darfst.
 

utnik

open-sourcier

AW: Design abtreten

Was meinst du damit?

die frage nach dem verhandlungsspielraum ist eigentlich schon das ganze pokerspiel:

  • was willst und kannst du dir leisten?
    • zu billig abgespiesen werden
    • kein vertrag, weil du zu teuer (oder zu unklar) bist
    • gute einmal-zahlung aber keine weitere zusammenarbeit
  • wie schätzst du den verhandlungspartner ein?
    • er will dieses eine design, ködert dich aber mit weiterer zusammenarbeit, um dich günstig (oder abhängig) zu stimmen
    • er will das design, sofern es zum schnäppchenpreis zu haben ist
    • er will dich als zulieferer weiterer arbeiten, möchte aber mal günstig testen können (der beste fall – da sollte auch erfolgsbeteiligung möglich sein…)
mit deinen einschätzungen zu diesen und ähnlichen punkten wirst du sehen, ob sich deine vorstellungen mit denen der firma (zumindest deiner einschätzung davon) überschneiden und ob für verhandlungen überhaupt noch speck am knochen ist…


gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben