Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Design-Studium

diekate

Noch nicht viel geschrieben

Hi Ihr lieben =)
ich stehe kurz vorm Abi und ich habe eigentliche eine genaue Vorstellung von dem wie mein Studium aussehen soll:
-Bilder von Menschen retuschieren (bestenfalls mit Photoshop)
-Flyer/ Werbung gestalten
-Filme gestalten
(also richtung werbung)
-sehr praxisbezogen

ob noch was anderes hinzukommt ist mir eigentlich egal, aber das sollte in meinem Studium auf jedenfall thema sein!
und ich hab echt versucht mich zu informieren, aber es gibt so viele design studiengänge, dass ich gar nicht weiß welcher am besten zu meinen anforderungen passt!
illustration, grafikdesign, mediendesign, kommunikationsdesign... usw. usw.
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
ich war auch schon auf sämtlichen websites von fh's, aber was ich da gefunden habe erschien mir nicht zu sein was ich suche - auch qualitativ nicht (wirkte teilweise echt amateurmäßig, also ich will schon richtig gut sein, wenn ich das studium hinter mir habe, ich will quasi direkt inne werbebranche einsteigen können... ich will so gut sein, wie die leute die mich hier zum staunen bringen!)
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Design-Studium

ich war auch schon auf sämtlichen websites von fh's, aber was ich da gefunden habe erschien mir nicht zu sein was ich suche - auch qualitativ nicht (wirkte teilweise echt amateurmäßig, also ich will schon richtig gut sein, wenn ich das studium hinter mir habe, ich will quasi direkt inne werbebranche einsteigen können... ich will so gut sein, wie die leute die mich hier zum staunen bringen!)

ich will dich ja nicht in deinem elan bremsen ... aber nur durchs studieren wird das nicht kommen. da gehört schon ein bisschen mehr dazu ... ich hatte schon öfters mit studenten zu tun, die sich für die größten gehalten haben - leider aber technisch gesehen wenig auf dem kasten hatten (jetzt mal vom kreativen abgesehen - das ist ja immer eine subjektive meinung ;-) )
 

JoeWeber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design-Studium

Hey!

Also zuerst einmal: Lass dir das was der Fexx da geschrieben hat gut durch den Kopf gehen. Denn das ist die absolute Wahrheit. Manchmal ist es vllt. auch andersherum:
Technisch perfekt. Kreativ null.
Dazu kommt: Auch wenn mittlerweile viele Studiengänge sehr spezialisiert sind, so kann man doch nicht sagen das in dem Studium sehr viel Menschen retuschiert werden.
Es gibt Fotografen die retuschieren viel. Manche überhaupt nicht. Es gibt Kommunikationsstudenten die viel mit Menschen oder Portraits zu tun haben (Design eines Flyers für Beauty-Salons z.B.) manche machen nur Web-Design (da kommt das wohl eher selten vor). Was ich sagen möchte: Gut das du dich schon so genau festgelegt hast. Schlecht wenn du unbedingt daran festhalten willst. So kommst du während dem Studium wohl nicht so weit. Nur wer sich entwickelt und entwickeln will bleibt nicht stehen. (Mein Bekannter sagte treffend: "Erstens: Es kommt immer anders, und zweitens: als man denkt.")
Ich denke aber auch das Kommunikationsdesign dir am meisten zusagen wird. Mittlerweile ist es auch sehr häufig ein Überbegriff für Web-Design/illustration/Grafik-Design und im/während dem Studium spezialisiert man sich dann.
Wenn du wirklich "so gut" sein willst: ÜBEN ÜBEN ÜBEN. Leider ist die Vorstellung völlig falsch, dass, nur weil man studiert es danach auch zu etwas bringt. Ich kenne auch Leute die das nicht studiert haben aber durch Fleiß ihre eigene Grafikagentur aufgebaut haben. Oder Kurse geben. Oder als Freelancer arbeiten und durchaus überzeugen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Design-Studium

also ich will schon richtig gut sein, wenn ich das studium hinter mir habe, ich will quasi direkt inne werbebranche einsteigen können... ich will so gut sein, wie die leute die mich hier zum staunen bringen!)

Kurz vor'm Abi sollte man doch eigentlich nicht mehr in so einer Traumwelt leben....

Wach auf und informier' dich mal wie es heutzutage läuft in der Medien- Design- Gestaltungsbranche....

Und: was nicht da ist, kommt auch nicht durchs Studium
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design-Studium

und vor allem die kreative eignung nicht vergessen! die meisten unis juckt es wenig was du in ps/illu usw drauf hast, denn das kann man lernen!
kreativität und talent eher weniger, und da die technischen kenntnisse kaum vorrausgesetzt werden könnnen wird bei der auswahl für die studienplätze 1. durch mappen und 2. durch aufnahmeprüfungen in erster linie deine kreativität geprüft!
und leute zu retuschieren hat recht wenig mit kreativität zu tun! das ist ein handwerk. da wärst du in der ausbildung zum mediengestalter vielleicht besser aufgehoben. da liegt der fokus nämlich weniger auf der kreativität und mehr auf dem handwerk an sich.

precore.net - Designstudenten Forum ist eigentlich DIE seite für designstudienanwärter. da solltest du auch schon drüber gestolpert sein wenn du dich so umfangreich informiert hast wie du geschrieben hast. da kann man sich mal einen guten eindruck verschaffen was von einem verlangt wird! (nur um überhaupt einen studienplatz zu bekommen!)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Design-Studium

nachdem wasdu schreibst bist du glaube ich in einer handfesten ausbildung besser aufgehoben für den moment. in der ausbildung zum mediengestalter lernst du das ganze handwerkliche zeug was du brauchst. wenn du das talent hast und kreativ bist, kannst du danach immer noch design studieren. allerdings hast du dann den bonus schon praktisch gearbeitet zu haben. das kannin einem späteren job sehr nützlich sein. ich habe schon viele designer gesehen, die von gelernten mediengestaltern mal ganz platt ausgedrückt, schlicht und ergreifend vorgeführtworden sind. wir hatten da einen in der firma der das aus purem spaß gemacht hat. designer hat die daten geschickt zur druckabnahme, dann kommt der designer mit seinem kunden zum drucken. und unser mediengestalter fragt mal ganz nebenbei ob der kunde vielleicht an ner 2. gestaltung intressiert ist, dauert nur 10 minuten. kunde klar immer doch. zipp zapp das layout vom designer umgebaut und dem kunden präsentiert. kunde guckt den designer an und meint nur, man lernt eben nicht alles in der uni. ich will das design dieses jungen dynamischen herren. designer platzt fast vor wut. das hat er nen paar mal gemacht. der firma ne menge neue kunden gebracht und designer vergrault. gut das ich nur dummer drucker bin

gruß karsten
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Design-Studium

Ich bin erst 14 und hab das gleiche Ziel. Und egal was ihr schreibt, ich werde es machen. Ich habe ja noch viele Jahre Übung vor mich, was das technische belangt.
@ Threadstarter:
Zeig uns mal ein Portfolio, vielleicht hast du ja wirklich was drauf. Wenn du nichts vorzuzeigen hast, vergiss es und ÜBE!!!
 

JoeWeber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design-Studium

Selbst mit 14 wusste ich, dass es "vor mir" und nicht "vor mich" bedeutet -.- Ziele zu verfolgen ist ja nicht schlecht. Aber die Realität zu verkennen schon.
 

ben3plus

Member

AW: Design-Studium

ich stehe kurz vorm Abi und ich habe eigentliche eine genaue Vorstellung von dem wie mein Studium aussehen soll:
-Bilder von Menschen retuschieren (bestenfalls mit Photoshop)
Dafür muss man nicht studieren.

-Flyer/ Werbung gestalten
Dafür auch nicht.

-Filme gestalten
(also richtung werbung)
Das geht ja schon wieder in eine andere Richtung.
Und Werbung ist auch nicht Design!

-sehr praxisbezogen
Dann solltest Du sowieso nicht studieren!
Vor allem nicht, wenn Du mit praxisbezogen die
technische Umsetzung meinst.
Im Studium lernst Du, zu gestalten, aber nicht,
wie es umgesetzt werden muss.
In Agenturen könnte der Designer auch mit einem
Blatt Papier zu seinem DTPler (Reinzeichner)
kommen und sagen: "Mach mir das mal digital."
Für das technische Wissen solltest Du dann
wohl eher den Beruf des Mediengestalters wählen.
Der Beruf Mediengestalter beinhaltet auch Design,
halt nicht so intensiv wie im Studium.

und ich hab echt versucht mich zu informieren, aber es gibt so viele design studiengänge, dass ich gar nicht weiß welcher am besten zu meinen anforderungen passt!
illustration, grafikdesign, mediendesign, kommunikationsdesign...
Illustration wäre ja schon ein Schwerpunkt (Fachrichtung).
Dafür gibt es aber meines Wissens auch einen Ausbildungs-
beruf.
Grafikdesign, Mediendesign und Kommunikationsdesign
ist wahrscheinlich dasselbe.
Mein Studiengang hieß mal Visuelle Gestaltung, später
dann Information/Medien. Seit Einführung BA muss
man sich an dieser Hochschule schon vorher zwischen
Kommunikationsgestaltung (Print) oder Interaktions-
gestaltung (Digital) entscheiden.

ich war auch schon auf sämtlichen websites von fh's, aber was ich da gefunden habe erschien mir nicht zu sein was ich suche - auch qualitativ nicht (wirkte teilweise echt amateurmäßig, also ich will schon richtig gut sein, wenn ich das studium hinter mir habe, ich will quasi direkt inne werbebranche einsteigen können... ich will so gut sein, wie die leute die mich hier zum staunen bringen!)
Vielleicht wäre es besser, wenn Du noch kein Urteil
über die Qualität der Arbeiten fällst. Meinst Du
nicht, das ist etwas voreilig? Auf den Seiten sieht
man meist Projekte von Leuten, die schon ein paar
Semester hinter sich haben.
Das Forum hier ist eher technisch basiert. Hat man
Probleme bei der Umsetzung, durchforstet man
das PSD-Forum oder fragt. Aber Designer gibt
es hier wirklich wenige. Dazu mal ein Link:



Wenn Du so richtig dynamisch, rasant, energisch,
energiegeladen, kraftvoll, lebhaft, vehement, forsch,
schwungvoll, getrieben, ungehemmt, ungestüm und
ungezügelt direkt inne Werbebranche einsteigen
möchtest, dann bewerbe Dich doch erstmal als
Praktikant bei JvM. Die sind sehr offen für Leute
wie Dich, vorausgesetzt Du hast ein recht hohes
Kreativpotenzial. Dann kannst Du auch gleich mal
schauen, ob Dir die Berufsrichtung liegt.
- Für´s Studium bräuchtest Du ja bestimmt eh ein
Praktikum. -
Und vielleicht machst Du dann trotzdem eine
Ausbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:

diekate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design-Studium

hi
also erstmal danke für die hilfe, hat mir teilweise echt weitergeholfen... =)

aber eins muss ich dann doch mal loswerden:
ich erwähne doch mit keinem wort, dass ich gar nicht am üben bin ;) aber zuzugeben, dass ich einigen hier nicht das wasser reichen kann, darf ich doch wohl auch ohne damit zu meinen, dass ich nicht übe und mir aus langeweile mal irgendein fachgebiet rausziehe ;)
meine frage war auch nicht "wie werde ich gut ohne zu lernen?" oder "habe ich was drauf?" sondern "wo ist die beste weiterbildung gewährleistet und welcher bereich trifft am ehesten auf meine anforderungen zu?"

dass das studium allein nicht der weg zum erfolg ist ist mir dabei durchaus klar, dennoch sollte ich doch davon ausgehen können, dass ich dort etwas lerne.
Es ist halt nur, dass ich beispielsweise hier in osnabrück die arbeiten unserer fh angesehen habe und dachte "hey da muss doch mehr drinsein"
Wenn ihr mir also dann vermitteln wollt, dass ich in ner traumwelt lebe, weil ich eben davon ausgehe, dass ich was lernen werde, dann bin ich entweder tierisch naiv oder ihr (teilweise) wohl die überpros in sachen design, die zu gut für eine weiterbildung sind - herzlichen glückwunsch dann ;)

danke dennoch für eure bemühungen... habe nun auch in lemgo eine fh gefunden, die genau das anbietet was ich haben wollte =) die idee mit der ausbildung war aber eine sehr gute, ich glaube auch, dass die praktische arbeit mir weiterhelfen könnte, habe nur etwas angst der zeit wegen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben