Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Designer: Text verzerren

K

katrin71

Guest

Hallo,
ich habe schon überall gesucht, finde aber nichts. Kann man in Designer Text frei im Raum verzerren? Also nicht an ein Objekt ausrichten! So eine Art ungleichmäßige Welle, bei der die ersten Buchstaben auch größer sind als die letzten.


Ich habe derartige Verzerrung bisher nur in Photoshop hinbekommen. Allerdings muss dann den Text als Bild (png) abspeichern, um ihn im mein Designer Projekt wieder nutzen zu können. Leider ist der dann aber Pixelbasiert und es gibt keine Möglichkeit zu vektorisieren.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich glaube, das ist nicht so möglich... zumindestens habe ich nichts gefunden.
Mit AD kannst du den Text zwar sehr gut an einen Pfad binden, aber die Buchstabengröße perspektivisch ändern geht dann erst in AP- Affinity Photo - und dann auch nur als Pixel. Im Pixelmodul von AD ist diese Funktion nicht enthalten.
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, eine Auswahl in Kurven zu verwandeln. Ist wohl (noch?) nicht möglich... aber ich frage mal in der fb-Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katrin71

Guest

Gibt es denn die Möglichkeit, wenn ich den Text in AP geändert habe, ihn in AD wieder zu vektorisieren?
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Wenn dein Text nicht zu lang ist mach doch einen Pinsel daraus. Diesen kannst du ja dann anpassen. Schau mal hier. Nur mal so als Denkanstoß.

LG Sakas
 

piquadratpi2

Noch nicht viel geschrieben

@Sakas: der Verweis auf die Seite mit der Text auf Pinsel Erstellung ist super. Das brauche ich sehr häufig um z.B. meine Bilder sauber zu kennzeichnen oder als Signum. Vielen Dank für diesen Hinweis!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@katrin71 Das geht über doch! Über den Umweg mit AP allerdings und nur mit dem Live-Filter Perspektive.
Damit bleiben die Kurven erhalten (aber nicht zusammenlegen, dann sind sie weg), auch wenn du die Datei wieder in AD öffnest! Ja! Habe die Info auf fb erhalten...

Nimmt man aber das normale Perspektivwerkzeug wird die Textebene automatisch gerastert. Also unbedingt den Live-Filter nutzen.
 
Über den Umweg mit AP allerdings und nur mit dem Live-Filter Perspektive.
Eine interessante Methode. Habe sie ausprobiert, nur habe ich den Eindruck, dass AP den Text rastert. Wenn ich den so verformten Text ohne das Zusammenlegen) ansieht und zum Vergleich nach AD zurück kopiert, sind die großen Buchstaben deutlich unscharf, eben pixelvergrößert. Auch lässt sich der Text nicht mehr editieren. Es erscheint auch nie der Textcursor mit dem Sinus, der alte Pfad existiert zwar und man kann den Text weiter mit Änderungen der Knoten verformen, doch werden nach meiner Meinung nur mehr Pixel passend bearbeitet, die Vektoren des Texts sind weg. Oder sehe ich da etwas falsch?
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo katrin71,
hilft es denn nicht, den Text in AD an einem Pfad auszurichten und dann den Buchstaben verschiedene Schriftgrößen zuzuweisen?
Dann hast du doch einen dreidimensionalen Effekt.
LG
hedoo
 

einthühringer

Noch nicht viel geschrieben

Mit Gimp 2.8.10 und dem Einsatz von Pfaden kann jeder Text verformt werden.Ist allerdings etwas länger und umständlicher.Ich habe den Eindruck,das von Gimp nicht so viel gehalten wird.Ich kann aber aus eigener Erfahrung versichern,das nach einer Einarbeitung und Kennenlernen des Programms mit dem Superfilter G`mic tolle Sachen gemacht werden können.Ein Link ,wo es die Installationsdateien mit G`mic zusammen gibt ist
https://www.partha.com/
Vielleicht hilft es den einzelnen weiter.
 
dann den Buchstaben verschiedene Schriftgrößen zuzuweisen?
Nicht ganz, denn die einzelnen Buchstaben wären nicht perspektivisch verzerrt. Das sieht man deutlich.

Ich habe den Eindruck,das von Gimp nicht so viel gehalten wird
So sehe ich es nicht, doch ist es ziemlich mühsam bis unmöglich, sich den routinierten Umgang mit verschiedenen Programmen anzueignen. Meist ist der Funktionsumfang eines Programms so umfangreich, dass man viel Möglichkeiten mangels Bedarf daran gar nicht kennt. Nur ist es dann im Bedarfsfall noch relativ einfach, sich solche zusätzlichen Möglichkeiten wegen der doch eher ähnlichen Bedienung dann anzueignen. Doch eine Programm, das doch ziemlich anders zu bedienen ist, noch dazu in solchen Tiefen zu erkunden, ist etwas ganz anderes.:D
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Mir scheint, es geht in AD nur, wenn mann den Text zunächst an einem Pfad ausrichtet und dann in Kurven umwandelt.
Dann kann man jeden Buchstaben verzerren, wie man ihn möchte. Hat den Vorteil, dass man dann Vektoren hat.
 

piquadratpi2

Noch nicht viel geschrieben

Habe gerade (inspiriert durch obige Tips) in AD einen Pfad erstellt, dann den Grafiktext an diesem ausgerichtet und anschließend die einzelnen Textzeichen mit verschiedener Größe versehen. Geht super! Habe endlich mal auch etwas dazugelernt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben