Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Desktop überblenden

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe gerade ein bisschen überlegt.
Es geht darum, ich habe hier einen 3d Film aber nicht die passende 3d Brille.
Ohne diese Brille sieht das Bild halt total beschmiert aus wegen den zwei farben (Grün/Magenta).Bauen kann ich mir diese brille nicht selbst mit folie und papprahmen da ich die nötigen farben nicht als eddings hier habe.

Jetzt habe ich ein bisschen rumgesponnen bzw überlegt was man noch machen könnte....

eine 3D Brille überblendet ja eigentlich nur diese Farben und daraus entwickelt sich dann ein 3D Bild ,jetzt meine vorstellung.Wenn ich ein programm haben würde das den kompletten desktop in zwei farben überblendet natürlich durchsichtig ..müsste das doch auch den 3D effekt bringen ...

jetzt wollte ich mal wissen ob jemand weiss wie ich so eine überblendung machen könnte...hab das erstmals gesehen bei dem DIVX 7 Player ...da wird langsam der desktop weggeblendet damit der rest vom Desktop oder Internetpage nicht angezeigt wird und daher nicht stört...

also kurze zusammenfassung:

Ein programm das den desktop überblendet mit 2 verschiedenen Farben (50%-50%) die aber noch durchsichtig bleiben ca 50% Deckkraft.
würde sowas machbar sein oder gibt es villeicht ein derartiges programm schon ?

mfg stream
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Desktop überblenden

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, anstatt die Farben auf die Gläser einer Brille zu kleben sie einfach auf dem Desktop überblenden und so den 3d Effekt bekommen?
Falls du das meinst, das wird nicht funktionieren.
Der 3d Effekt entsteht, weil die 2 Farben auf den Gläsern sind. Das heisst für das eine Auge ist Grün nicht sichtbar (wird vom grünen Glas gefiltert, ist also schwarz) für das andere ist das Rot nicht sichtbar. Dadurch bekommen die Augen 2 unterschiedliche Informationen, wie bei der Tiefenwahrnehmung.
Wenn du nun den Desktop überblendest, mit den zwei Farben bekommst du nur wieder ein verschwommenes Bild einfach dazu noch in total falschen Farben.

Besorg dir doch so eine Brille, bin sicher die gibts irgendwo (findet man ja immer wieder mal in Zeitschriften oder so um eben besagten Effekt zu generieren ).
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Desktop überblenden

So direkt kannst du das vergessen, da im rot/grün Bild Tiefeninformation gespeichert ist.
Wenn du deinen Desktop richtig in 3D haben willst, müsstest du z.B. die Dateiicons anders rendern als das Hintergrundbild. Wenn du willst kannst du ja schon mal beginnen den Windows Desktop Manager neu zu schreiben ;)
Für DirectX Vollbildschirmanwendungen kannst du, wenn du eine nVidia Grafikkarte hast, StereoVision 3D von nVidia nehmen (geht mit rot/grün bzw. rot/blau Brille und Shutterbrillen).
Für ATI gibts so weit ich weiß ein ähnliches Programm.

Edit: Habe dich falsch verstanden. Aber rote und grüne Folien werden sich ja in deiner Umgebung auftreiben lassen.
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Desktop überblenden

So `ne Brille kostet weniger als der Versand:



Man muss aber wissen welche Farbkombi benötigt wird! :uhm:
Irgend eine rote grüne oder was auch immer Folie geht nicht!
Die Farbe muss genau stimmen damit jedes Auge jeweils nur ein Bild
zu sehen bekommt - stimmt das nicht entstehen "Geisterbilder" und der
3D Effekt wird schwächer!
Google mal nach Anaglyphen / Bilder ;)
 

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Desktop überblenden

Okay danke für eure Antworten.
Hab mir eigentlich schon gedacht das es nicht wirklich funktionieren wird,aber so wie ich die Technik entwicklung kenne wird es bald 3D ohne Brillen geben ^^.

Ja das Problem ist ich weiss zwar welche farben ich für den Film brauche das ist die Farbkombination Grün/Magenta ,aber die brillen sind hier in der nähe nicht aufzutreiben ausser im internet und da ist mir meist der Versand zu teuer.
Beispielsweise die Brille würde 50 cent kosten aber der versand hingegen ist dann schon 3? und das ist mir dann zuviel nachbauen könnte man sie auch aber dafür muss man erstmal die Farben perfekt aus dem Edding kriegen einmal zuviel drüber gehen und die Farbe ist schon wieder zu dunkel.

Ich werde einfach mal weiter im internet suchen ob ich auch 3D Brillen finde die nicht so einen teuren versand haben.

Achso ich habe irgendwie mal mitbekommen das man mit einer Shutterbrille und einem Direct X tool bestimmte Spiele zb Counterstrike in 3D Spielen kann..Also so wie bei den filmen das einem die Gegenstände um die Ohren fliegen,stimmt das oder hat da jemand nur ein wenig mehr erzählt als tatsache ist ? ....
 

KaMiKaZe1693luck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Desktop überblenden

ich weiß net ob das mit dem von dir genannten selberbauen der brille sone gute idee wäre...
die brillen kosten weniger als das material, das für eine selbstgebastelte gebraucht wird, meine ich^^
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Desktop überblenden

Ich hab den Flight Simulator X ein paar mal mit einer (schlechteren) rot/grün Brille gespielt. Es ist schon ein ganz eigenes Gefühl. Shutterbrille ist allerdings nicht gerade die billigste Variante. Auch der Monitor muss sie unterstützen können.

Bei Eigenbau genügt es, wenn die Folien so halbwegs stimmen. Du kannst ja mal ein 3D-Bild ausdrucken und damit in ein Papiergeschäft gehen und schauen mit welchen Folien du keine Geisterbilder bekommst.
Vorlage für die Brille gibts z.B. von der Nasa unter http://stereo.gsfc.nasa.gov/img/glasses.pdf
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Desktop überblenden

3d ohne Brille funktioniert, es gibt sogar schon Displays die das können. Just google: "3d ohne Brille". Spiele für den Heim PC- gibt es auch. Da kann man ne Menge im Internet recherchieren. Bei allen Techniken gilt, unsere Augen müssen jeweils unterschiedliche Informationen beziehen, ob durch Filter- oder Shutter-Brillen oder halt ohne Brille. Statt nem Edding, Folien aus dem Bastelladen. Aber mal ehrlich gesagt, selbst bei drei Euro Porto und 50 cent Brille, wirst Du doch zeitlich, Sprittechnisch, Materialaufwandsgedöns und Bastelzeit nicht billiger wegkommen.
 

Streamlinerz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Desktop überblenden

Billiger würde ich schon wegkommen,ich habe ja alles hier bis auf die passenden Stifte ...und die kosten ja maximal 30 cent bei Askania oder einem billigladen.

also hab ich das richtig mitbekommen,dass man Computerspiele mit 3D effekten spielen kann?

was genau brauche ich denn da ? geht das mit jedem spiel oder auch nur mit bestimmten oder gibt es da einfach ein tool das die Bildinformationen so gestaltet das man mit einer 3D Brille den effekt erzielen kann ?
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Desktop überblenden

Für DirectX Vollbildschirmanwendungen kannst du, wenn du eine nVidia Grafikkarte hast, StereoVision 3D von nVidia nehmen (geht mit rot/grün bzw. rot/blau Brille und Shutterbrillen).
Für ATI gibts so weit ich weiß ein ähnliches Programm.

Manche Spiele unterstützen es mehr, manche weniger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben