Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Detailreiche Fotos

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Einstellungen muss man bei einer Kamera einstellen, damit das Bild sehr detailreich ist, wie z.B. für Pressefotos?
Einfach die Blendenöffnung ganz klein machen, sodass keine Schärfentiefe entsteht?
 

Fotografie

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Detailreiche Fotos

blendenöffnung klein = viiiel schärfentiefe
aber erzähl doch einfach mal in welchem universum du dich bewegst
wenn ich ein bestimmtes detail von etwas fotografieren möchte, dann mach ich das mit makro wo auch eher wenig schärfentiefe hilfreich ist um den fokus eben auf dieses detail zu lenken
wenn du aber viele dinge drauf haben willst die möglichst detailreich abgebildet sind dann sollte ja eher eine "alles scharf" einstellung gewählt sein ... also große blendenzahl und kleine brennweite
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Detailreiche Fotos

Pressefotos müssen nun nicht unbedingt detailreich sein, da sie üblicherweise mit einem groben Raster gedruckt werden. Also wenn Du detailreiche, hochaufgelöste Fotos willst, stelle an Deiner Kamera die maximale Auflösung und die geringste Kompression ein.
Und über die Blende, deren Verwendung und die Folgen hat sich Annub1s ja schon ausgelassen.

Jens
 

Marvin92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Detailreiche Fotos

kennt denn jemand etwas wo man Infos herbekommen kann wo grad was spannendes passiert was man fotografieren kann?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Detailreiche Fotos

Also ich kenne auch Pressefotos mit Tiefenunschärfe, bestes Beispiel wären Portraits von diversen Politikern. ;)

Aber wie bereits gesagt willst du vermutlich möglichst viel Schärfentiefe.
Das ist simpel dadurch möglich die Blendenzahl höher zu stellen, sog. abblenden. Alles ab F10 ist durch und durch gut Scharf und besitzt viel Schärfentiefe. Allerdings habe ich es auch bei einigen Objektiven, dass es bei zu starker Abblendung wieder zu unschärfen führen kann (z.B. F32). Woher das kommt habe ich noch nicht ergründen können, aber naja sei dazu gesagt.

Achja: Große Blendenöffnung = Kleine Blendenzahl
und umgekehrt, um gleich Kommunikationsprobleme aus dem Weg zu räumen ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Detailreiche Fotos

Also ich kenne auch Pressefotos mit Tiefenunschärfe, bestes Beispiel wären Portraits von diversen Politikern. ;)

Aber wie bereits gesagt willst du vermutlich möglichst viel Schärfentiefe.
Das ist simpel dadurch möglich die Blendenzahl höher zu stellen, sog. abblenden. Alles ab F10 ist durch und durch gut Scharf und besitzt viel Schärfentiefe. Allerdings habe ich es auch bei einigen Objektiven, dass es bei zu starker Abblendung wieder zu unschärfen führen kann (z.B. F32). Woher das kommt habe ich noch nicht ergründen können, aber naja sei dazu gesagt.

Achja: Große Blendenöffnung = Kleine Blendenzahl
und umgekehrt, um gleich Kommunikationsprobleme aus dem Weg zu räumen ;)

dazu kommt der Faktor gute Optik hinzu, möglichst wenig rauschen. Kannst auch gute Bilder mit offener Blende mit einnem Tele machen. Die Details entstehen mehr durch die Abbildungsleistung des Obkjektivs.
Gute Pressefotos gibt es zumal allerdings eher selten, wenn dann sind sie auch eher bearbeitet.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Detailreiche Fotos

öhm ... wenn ich mich irre dann ignoriert mich
aber ich habe das gefühl, dass Minolta00 ein bisschen an den anderen vorbei redet ...
Jedenfalls liest es sich so
also viel Schärfentiefe bedeutet soviel wie möglichst alles ist scharf ... ich habe ein bisschen das gefühl, dass minolta eher von gegenteiligem ausgeht.

eine offene blende + Tele macht dementsprechend exakt das gegenteil von dem was Weichzeichner vorgeschlagen hat. je offener die Blende ist bei größerer Brennweite, desto geringer wird die Schärfentiefe also mehr unschärfen sind zu sehen

was allerdings in meinen Augen auch immer sehr gut aussieht .. ich stehe total auf Unschärfen ich weiß aber noch immer nich Minolta nun lieber viel oder wenig Tiefenschärfe haben will.

Die Abbildungsleistung vom Objektiv wirkt sich auf die Schärfe (auch Schärfentiefe), die Abberation, die Verzerrung, die Vignettierung, die Kontraste und die Farbsättigung aus.
Davon abgesehen sind natürlich Lichtstärke und Brennweite die wohl wichtigsten Kriterien eines Objektives.

Das Rauschverhalten dagegn liegt soweit ich weiß vielmehr an der Kamera also an dem Sensor, dem Prozessor, und der Firmware ... achja und selbstverständlich an der ISO-Zahl.

soweit zu dem Technischen schnickschnak.
Aber sagens Minolta00 ... was genau hast du vor ... was verstehst du unter Pressefotos? Verstehe ich das richtig dass du gerne für zB eine Tageszeitung fotografieren würdest um dieser dann die Bilder an zu bieten?
Oder magst du in Hochglanzmagazine ... das wären ja schon volkommen unterschiedliche Anforderungen.

und was heißt für dich Detailreicht? alles Scharf und alles gut zu Erkennen? oder alles unscharf und ein kleines Detail umso besser zu erkennen?
Diese Fragen haben sich mir irgendwie noch nicht beantwortet.


Gruß, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Detailreiche Fotos

Nein er hat schon recht.
Du hast bei offener Blende nur einen kleineren Schärfebereich,
aber wie detailiert alles in diesem Bereich ist hängt von der Auflösung der Kamera
und der Quali des Ojektives ab.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Detailreiche Fotos

Mal wieder so eine Frage, dessen Beantwortung eine Zeile oder eine ganze Bibliothek füllen kann... :D (nicht böse gemeint) Ich zitiere an dieser Stelle mal:

"Innerhalb eines Geschehens, gibt es einen Moment, in dem alle Elemente in Balance sind. Die Fotografie muss diesen Moment einfangen und das Gleichgewicht festhalten."

Insbesondere in der journalistischen Fotografie sollte man sein Handwerk also aus dem Stehgreif beherrschen. Wie Du dir an dieser Stelle wohl denken kannst, gibt es nicht die eine Einstellung, sondern nur die eine Situation, der Du aus einem Berg von Einstellungsmöglichkeiten mit Bedacht wählen sollst. Guck Dir dazu einfach mal journalistische Meisterwerke des 20ten Jhds. und so an. Du wirst sehen, alle Fotografien sind anders, nicht nur situativ, sondern auch technisch.

Um nun zu Deiner Frage zu kommen... Detailreich werden Fotos durch Deine eigene Interpretation des Geschehens. Du kannst so viele Details in das Foto packen wie Du nur möchtest. Detailreich ist immer Auslegungssache. Du musst zunächst immer für Dich selbst entscheiden, welche Details benötigt werden. Das Ergebnis ist dann detailreich, gemessen an Deiner subjektiven Interpretation eines Geschehens...

Alles klar??? Mir nicht... :D "scherzi"
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Detailreiche Fotos

@Marvin92: Du solltest vieleicht dir erstmal ein Buch über Basics besorgen.
Und dann kannst mal schauen ob du irgendwo was findest was man fotografieren kannst... :lol:

Ne jetzt mal ernst:
1. Du solltest dir der Technik erstmal bewusst sein. Was, wie, wann passiert.
2. Es gibt meist Regionale Internetseiten (Seite von der Stadt, etc..) dort sind meist auch Event-Kalender in denen man nachschauen kann.
Bei uns gibt es immer von der Zeitung so eine Monatsübersicht, dort sind auch viele regionale Events aufgelistet.

Gruß
Stefan
 

northC

Hat es drauf

AW: Detailreiche Fotos

Allerdings habe ich es auch bei einigen Objektiven, dass es bei zu starker Abblendung wieder zu unschärfen führen kann (z.B. F32). Woher das kommt habe ich noch nicht ergründen können, aber naja sei dazu gesagt.
Das liegt an der Beugungsschärfe, einfach mal bei Wiki schauen. Ganz interessant.

Kann mich sonst nur meinen Vorrednern nur anschließen. Am besten du besorgst dir mal ein Buch über die Grundlagen der Fotografie oder schaust hier im Forum. Dort gibt es auch genug Tutorials zu den Grundlagen der Fotografie und Gestaltung. Danach erübrigen sich solche Fragen.

Gruß northC
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Detailreiche Fotos

Am besten das Buch "Der große Humboldt Fotolehrgang - Tom Striewisch" kaufen. Das habe ich bsiher schon zweimal gelesen und viel daraus gelernt! Kann es jedem der mit Fotografieren anfängt nur ans Herz legen!
MArcel
 
A

APu700

Guest

AW: Detailreiche Fotos

Also ich kenne auch Pressefotos mit Tiefenunschärfe, bestes Beispiel wären Portraits von diversen Politikern. ;)

Aber wie bereits gesagt willst du vermutlich möglichst viel Schärfentiefe.
Das ist simpel dadurch möglich die Blendenzahl höher zu stellen, sog. abblenden. Alles ab F10 ist durch und durch gut Scharf und besitzt viel Schärfentiefe. Allerdings habe ich es auch bei einigen Objektiven, dass es bei zu starker Abblendung wieder zu unschärfen führen kann (z.B. F32). Woher das kommt habe ich noch nicht ergründen können, aber naja sei dazu gesagt.

Achja: Große Blendenöffnung = Kleine Blendenzahl
und umgekehrt, um gleich Kommunikationsprobleme aus dem Weg zu räumen ;)
Die Unschärfe, die du bei F32 / Blende 32 beobachtet hast, kommt von dem tollen Effekt der Lichtbeugung an Kanten. Dies ist ein ganz normaler Effekt, der allerdings nicht zu unterschätzen ist. Da die Blendenöffnung ab Blende 22 ein Loch ist, das fast nur noch aus Kanten besteht, ist dieser Unschärfeeffekt natürlich viel größer als z.b. bei Blende 10...


VG APu700
 

X_pixel

Augenblick

AW: Detailreiche Fotos

ich mache regelmäßig presse fotos und muss sagen je nach auftraggeber fällt die qualität immer anderst aus, was der kunde eben will (inernet, swarzweis zeitungsbild, farb zeitungs bild, welche großen usw.) manchmal nimm ich auch nur meine alte canon G5 auf den termin mit.
kleiner tipp: bei stadt und dorffesten halt politiker bei den eröffnungen reden, stell dich einfach für das pult und fotografiere die redner biete dann der lokalen presse deine bilder an am besten auf dem eigenen laptop -> so hab die keine kopie von deinen daten, mach dir notizen zu den ansprachen und fasse sie stichwort artig zusammen. oder regionale fußballspiele sind auch recht gute möglichkeiten, ...

hoffe dir geholfen zu haben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben