Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deteiendung (Suffix) beim speichern nicht angehängt.

Bebetto1812

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle.

Ich habe ein Problem beim Speichern der Fotos ein Problem. Ich arbeite mit der Version PS 2020. Wenn ich ein Bild speichern möchte sei es direkt oder für den Web muss ich immer suffix manuell eintragen (Foto.jpg). Wenn ich nur Foto eingebe wird mir die Endung .jpg nicht automatisch eingetragen. Früher musste ich nur die Dateiname eingeben und Photoshop hat die Endung selber eingefügt.

Im Forum habe ich zwar gesugt aber eine Lösung nur für Windows gefunden. Wo man in der Registrierung eine Datei ändert.

"In der Registrierung liegt der Fehler:

Start -> Ausführen (oder Windows-Taste + R) -> regedit -> OK
Wechselt nun im Verzeichnisbaum zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Comdlg32


Den Wert von NoFileMru von 1 auf 0.

Fenster schliessen und PS neu starten."

Für Mac habe ich leider keine Lösung gefunden. Kennt jemand das Problem? Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse
 

Photoshop

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Ich betreue lediglich ein Computer, bei dem Lubuntu läuft. Bin also nicht so der Mac-Crack. Daher auch gleich die (dumme) Gegenfrage: Ist das Anzeigen der Suffixe bei Dir deaktiviert?

Gruß
A
 

Bebetto1812

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Annihilator, Danke für die Rückmeldung. "Alle Dateinamensuffixe einblenden" sind bei mir laut Finder aktiviert. Habe auch versucht zu deaktivieren und nach dem Neustart wieder zu aktivieren. Hat aber auch nichts gebracht.
 

shivaZ

Sollte es nur Photoshop betreffen, dann:
Voreinstellungen --> Dateihandhabung --> Dateinamenerweiterung anhängen auf "immer" stellen.

Bei allgemeinen Auftreten (programmübergreifend):
Finder --> Einstellungen --> Erweitert --> Dateinamensuffixe einblenden.

// Gruß
 

shivaZ

... dann bin ich jetzt auch etwas ratlos. Welches macOS hast du denn am laufen? .. das neue Catalina (10.15.x) hat ja durchaus noch ein paar Eigenheiten, was man so nebenbei mitbekommt, eventuell sowas !?

// Gruß
 

Bebetto1812

Noch nicht viel geschrieben

benutze Catalina 10.15 Anscheinend gibt es für das Problem eine Lösung aber im Windows über RegEdit. Wenn ich nur wüsste was ComDlg32 ist oder ob OS auch so eine Datei hat?

Bin echt ratlos :-/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben