Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Da_File

A(ni)mateur

Hallo Leute,

Ich suche seit Wochen nach ner externen Festplatte (1-2TB) auf der ich direkt Video-Editing, 3D-Animation usw. flüssig durchführen kann.

Die Platte muss esata UND Firewire 800 Anschlüsse haben, da ich auf verschiedenen Rechnern damit arbeite.

Nun stellt sich mir die Frage ob der erhebliche Kostenaufwand für ein RAID-System sich rentiert, oder ob bei einem der schnellen Anschlüsse der Geschwindigkeitsvorteil nicht so groß ist wie bei USB.

Der Preisunterschied zwischen den angebotenen Platten ohne RAID
- Lacie quadra (120-150)
- Western Digital My Book Studio / neue Version mit 1 Platte (um 150)

Und denen mit RAID System ist ca. 50-100 Euro. Teilweise auch deutlich mehr.

Kennt jemand Tests die zeigen ob Raid 0 den großen Vorteil bringt?
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Warum holst Dir nicht eine superschnelle SSD-Festplatte? Die haben ja um die 200 - 300 MB die Sekunde Lesegeschwindigkeit.
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Da hast du mich nicht richtig verstanden. Natürlich weiss ich dass SSD die high-end Lösung darstellt aber für meine Frage absolut nicht die passende Antwort.
Ich vergleiche hier Preise von 150 - 250 Euro. Für dieses Geld bekomme ich wenn es gut läuft 64 GB SSD Speicher, was in Anbetracht dessen dass ich Video bearbeiten möchte einfach weit zu wenig ist, drum habe ich ja geschrieben 1-2 TB. (btw. liegen 500 GB SSD bei etwa 1500 Euro.)

Ich bin wirklich froh wenn jemand hilft aber mit SSD komme ich nicht weiter.

Ich möchte nur wissen ob sich der Mehrpreis für ein RAID System bei den Schnittstellen eSata und Firewire 800 lohnt.
 
AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Die Idee hinter Raid 0 (auch striping genannt) ist, dass Du die Daten auf zwei Platten verteilst.
Also "ganz einfach gesagt":
das erste Byte auf die erste Platte, das zweite Byte auf die zweite Platte.

Der dahinter liegende Gedanke ist, dass Du damit also "doppelt" so schnell Deine Daten auf die Platten schreiben kannst, als wenn Du nur eine Platte zur Verfügung hast.

Das mit doppelt klappt meist nicht 100%ig, da noch etwas technischer Overhead dazukommt, aber ein Raid0 ist immer schneller als eine einzelne Platte.
Wenn nun also Deine Bandbreite von Firewire oder was auch immer durch die Geschwindigkeit einer Platte nicht ausgenutzt wird, wird Raid0 interessant.
Also rel. unanbhängig von den verwendeten Festplatten.

LG der fou
 

ionic84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

omg :D

ja der mehrpreis lohnt sich definitiv !


deutlichsten vorteil hast du halt mit esata, bei firewire 800 bezweifel ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_File

A(ni)mateur

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Wie RAID 0 arbeitet und was der normale Nutzen davon ist weiss ich ja auch.

Aber die Frage ist, ob im Fall einer schnellen Schnittstelle die erhöhte Geschwindigkeit durch das Striping auch gegeben ist.

Sieht fast so aus als wäre es nicht so wirklich schneller im Schreibprozess.
Sind zwei Unterschiedliche Testverfahren aber generell die Tendenz ist wohl vergleichbar.

Mybook Studio ohne RAID - 1 Platte 1 TB.
Lesen: Benchmark 1: Esata 57,2 / FW 800 53,3 ? Benchmark 2: 65 / 62
Schreiben: Benchmark: 58 / 55

My Book Studio Edition II Raid 0 - 1 TB.
Lesen: Esata 90 / FW 800 73
Schreiben: Esata 60 / FW 800 57
 
B

b2605085

Guest

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

ich habe mir von Dell ein Raid System mit 4 Platten a 500GB gekauft. Hat wlan, Netzwerkwerk und ich meine auch einen USB Anschluss. Das lasse ich im Raid5 Modus laufen was dann noch 1,5 TB Netto für Daten übriglässt. Wenn da eine Festplatte kaputt geht, einfach die kaputte raus - neue rein - ne Stunde oder 2 warten und alles ist wieder ok. Hat bei die der Bucht 200 Euros gekostet und war absolut neu.
 
AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Sorry, wollte Dir mit der Erläuterung nicht zu nahe treten. *rotwerd*

Welche Benchmarks haste denn verwendet? Die testen ja teilweise auch unterschiedliche Sachen - wie Du sicherlich weisst.Auch hast Du beim BEnchmark nur ein TEstergebnis hingeschrieben. Bezieht sich das auf Benchmark 1 oder 2???
Aber wie Du an Deinen Benchmarks siehst, hast Du beim Lesen einen spürbaren Gewinn, beim Schreiben eher etwas weniger (was hardwarebedingt ist).
Aber Deine Tests zeigen, dass Raid0 schneller ist.
Ob es Dir das Wert ist kann ich nicht beurteilen.
SSDs stünden ja zur Verfügung, aber da steht - wie hier ja schon geschrieben - der nötige Kostenfaktor im Wege.

LG der fou
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Die Tests habe ich nicht selbst gemacht sondern von versch. Testseiten kopiert.

Eine find ich jetzt leider nicht mehr. Aber da war auch schon die Rede davon dass die Benchmarks nicht immer vergleichbar sind, weil eben die versch. Testverfahren für Schreib- und Lesedurchsatz, Zugriffszeiten und ***** nicht identisch sind.

Ich werde mal bei Slashcam fragen ob irgendein Videoeditor Erfahrungen mit beiden Varianten hat und ob sichs lohnt die schnellere zu verwenden.

Danke schonmal.
 

ionic84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

bei videodateien, wo es sich meist um einzelne größere dateien handelt ist die schreibgeschwindigkeit noch um einiges höher.

der unterschied wäre mir auf jedenfall den preis wert (va im hinblick auf hd bearbeitung)
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Bei FireWire wird der Geschwindigkeitsunterschied nicht sehr groß sein, bei eSATA könnte ich mir vorstellen, dass die FP deutlich schneller ist...
Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden...

Ich persönlich würde wahrscheinlich eher interne Festplatten mit RAID nehmen

Gruß
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Also ich besitze ein Raid 0 im System und nutze dies für Video und muß freststellen, dass die Daten schnell zur Verfügung stehen. Es aber nichts mit Rendering zu tun hat. Wenn ich eine externe Festplatte für Video nehmen würde, dann würde ich Richtung usb 3.0 einschlagen. Die Controler sind eigentlich sehr günstig und man kann ja jede sata in so ein Gehäuse stopfen. Schau mal bei pollin elektronik nach. Also nur für die Harware ohne Platte bist du nicht mal bei 100€ und für max. 5gb/s ist das völlig o.k.. Denn immer im Hinterkopf, Raid 0 eine Platte futsch, Daten verloren :(
 

Da_File

A(ni)mateur

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Ja die Vorschläge klingen ganz gut.

Nur is meine Situation so, dass ich nen Großteil der Arbeit am iMac mache wo ich maximal Firewire 800 zur Verfügung habe und nichts nachrüsten kann.
Am Laptop werde ich auch häufig arbeiten und da geht der Weg nur über eSATA weil kein PCMCIA oder ExpressCard Slot vorhanden ist.

Da werde ich nicht um ein Quad-Interface bei ner externen Festplatte herumkommen.

Die Datensicherheit ist noch kein so großes Problem, weil ich noch 2 IDE Platten rumliegen habe auf die gebackupt werden kann.

Das einzige was mich eben noch anstinkt ist der Preis. Für 1 TB ab 200 Euro neu is schon happig. Auch der Weg sich ein gehäuse zu holen und selber Platten reinzusetzen bringt wenig Rendite weil die Raid Gehäuse mit allen 4 Anschlüssen allein schon bei die 100 Öre liegen.

Naja ich versuch mal die hier irgendwie zu kriegen weils extrem günstig wäre.
 

Noidentity

Noch nicht viel geschrieben

AW: Deutlicher Vorteil von RAID 0 bei esata/FW 800 Festplatten?

Also ich habe mir selbst vor kurzem ein RAID0 zugelegt und viel darüber recherchiert.
Habe 30Seiten Lange threats gelesen in denen sich leute ghegenseitig beleidigen ob es das RAID0 nun bringt oder nicht.
Ich habe mich dann dazu entschlossen mir eins zuzulegen weil es für mich sowieso praktisch ist.
Tatsache:
-Man kann den Geschwindigkeitsvorteil des RAID0 messen
- ICH spüre den Geschwindigkeitsvorteil, könnte mir aber gut vorstellen, dass es ein Placebo ist, aber selbst wenn ist mir das dann auch egal ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben