Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wahrscheinlich schon eine alter Hut, aber ich benötige echt einen Tip. Ich habe noch einige alte Dias und würde die gerne digitalisieren.
Nur was ich das zu nehmen soll, ist mir beim nachforschen nicht klarer geworden.

Zum einem, gibt es die Variante - ein Dia mittels Dia Duplikator abzufotografieren.
Da habe ich aber gelesen, das es Probleme mit dem Hintergrundlicht gibt und die Ränder verzerren. Kosten ca. 140 Euro

Dann gibt es die Scanner - da hatte ich den Canon 9000 Scanner in Betracht gezogen.
Da hätte ich auch einen guten Scanner für den Alltag. Kosten ca. 220 Euro

Weiterhin gibt es da den Plustek Optifilm 7600 I, nur für die Dia Aktion.
Kosten ca. 260 Euro

Mir ist klar, das es natürlich noch die teuren Dia Scanner gibt (mehr als 500 Euro), aber da möchte ich doch Abstand nehmen.
Ich benötige keine High End Lösung. So gut sind die Dias nicht, es geht nur um den Erhalt und für die Ausgabe am PC/TV und evtl. mal als Ausdruck.
Der Faktor Zeit spielt keine große Rolle bei der Digitalisierung.

Vielen Dank für Eure Tips

Thomas
 

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Man kann die Scanner auch mieten.
Alternativ wäre, sich ein einfacheres Teil vom Elektronikmarkt deines Vertrauens zu besorgen (so um die €70), für reine Archivierung durchaus geeignet.
Die richtigen Schätzchen kannst du dann extern hochauflösend einscannen lassen.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Alternativ wäre, sich ein einfacheres Teil vom Elektronikmarkt deines Vertrauens zu besorgen (so um die €70), für reine Archivierung durchaus geeignet.

Hallo,
wenn du damit die Teile meinst, wo du über einen Schieber die Dias/Negative durchschiebst, eventuell noch ein Display hast und Speicherkarte scannst, dann vergiss es. Die sind so schlecht, da ist projezieren und abfotografieren noch besser.
Ich hatte mir einen ausgeliehen, um eine Diashow für einen Geburtstag zu machen. Am liebste hätte ich das Teil an die Wand geschmissen.
Farben, Schärfe und vorallen der Schwarzwert waren schlecht.

Bevor man Stundenlang mit so was Schrott produziert, mit dem ausser, daß man die Bilder hat, man nichts anfangen kann.

Dann hat ich mir für 30 Euro einen Diaduplikator bestellt und zurückgeschickt. Ob ein teureres Teil Besser ist, kann ich nicht sagen.
Schärfe, Farbränder, Vigenttierung, alle Scheußlichkeiten waren massiv vertreten.

Andere Lösung, mit einem modifizierten Diaprojektor und Makroobjektiv abfotografieren.

Gruß

Wolfgang
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Gib das "diy diascanner" ohne die Gänsefüsschen mal in eine Suchmaschine Deines Vertrauens ein und staune über die Menge an Ideen und Tutorials

LG
Igel
 
H

Hammerfest

Guest

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Schau mal bei ebay rein.

Habe schon seit Jahren einen Minolta Dimage Scan Dual II "AF-2820U". Bin voll zufrieden damit.
Kannst auch nach dem Dual I schauen (Vorgängergerät). Den hatte ich vorher und auch damit ging das Einscannen super.
Die beiden sind zwar etwas langsam (weiß nicht wie schnell da andere sind), aber von der Qualität und Auflösung super.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Aber acht geben dass es für das Modell auch fürs eigene Betriebssystem Treiber gibt ;-)
 

BigAl

Padawan

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Wäre einer der Anwesenden der bereits einen Scanner hat (oder ihn sich anschaffen wird) bereit für eine Gebühr Dias von mir zu scannen? Es handelt sich um ca. 30 Jahre alte Dias meiner Eltern, die ich schon lange mal digitalisieren lassen wollte. Ich würde ungernen einen "online-Dienst" dafür nutzen wollen. Ich schätze mal es sind 100-200 Dias, ich kanns gerade nicht genau sagen, weil sie eingelagert sind. Ein Angebot mit Preisvorstellung (evtl. Betrag/Dia) gerne per PN an mich. Versand übernehme selbstverständlich ich.
Bei einem guten Preis würden ggf. noch 100-200 Dias von mir dazu kommen, die aber nicht oberste Priorität hätten.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

@TommiH
Für "ein paar" Dias rechnet sich die Anschaffung eines Scanner nicht. Gehe in ein Fotofachgeschäft, das diese Dienstleistung anbietet und frage dort nach. Deren Preis richtet sich sicher nach gewünschter Auflösung und Größe. Diese Gedanken mußt Du dir aber vorher machen: "Für welchen Zweck benötige ich die Fotos später mal".

Ich hatte mir vor drei Jahren einen "teueren" Dia-Scanner gekauft, war mit dessen Qualität auch zufrieden. Seit meine tausend und die 500 Dias meines Freundes fertig sind, steht der Kasten nur noch rum. Und das ärgert. Vor allem dann, wenn weitere Freunde glauben, für ein Apfel und ein Ei ihren Schrott gescannt zu bekommen.
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Na ja,

Es sind schon ein einige 2000. - 3000 . Denke da würde sich ein scanner lohnen.
Evtl kann er ja danach verkauft werden

Bin halt nur unschlüssig was ich nehmen soll. Selber einen Diapoje umbauen ist mir zu stressig. Denke es wird auf den Canon 9000 oder plustek herauslaufen
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Bei dieser Menge würde ich einen Diascanner mit entsprechend guter Software empfehlen und, da Du schon einige genannt hast, den Plustek 7600i AI empfehlen. Aber wirklich nur den AI, da dieser mit der mitgelieferten Software u.a. nicht zu überbieten ist - auch der Preis ist gerade noch akzeptabel. Ein Flachbildscanner wird nur einen Kompromiss darstellen, der dich später mehr als reuen wird.

Schau mal da:
http://plustek.com/de/products/opticfilm-series//opticfilm-7600i-se-v.s.-opticfilm-7600i-ai.html

Anna
 
AW: Dia digitalisieren - Dia Duplikator/Scanner/

Hallo,

wahrscheinlich schon eine alter Hut, aber ich benötige echt einen Tip. Ich habe noch einige alte Dias und würde die gerne digitalisieren.
Nur was ich das zu nehmen soll, ist mir beim nachforschen nicht klarer geworden.

Moin,
vielleicht hilft Dir etwas weiter:

Scannen

Da habe ich etwas über Scanner zusammengetragen und paar Beispiele gezeigt. Es sind 3 kurze Seiten als Einstieg. Es wird mehr kommen, wenn ich die Zeit dafür finde.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben