Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diamant beleuchten

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe mich gestern mal an der Erstellung eines "Diamanten" gemacht.
Entstanden aus einem Zylinder mit einer Höhe aus 4 Segmenten und 16 Segmenten für die "Rundung".
Beleuchtet habe ich mit einem HDRI aus dem C4D-Programmpaket. Material für den Diamanten habe ich selbst erstellt.



Welche Form der Beleuchtung bietet sich für solch eine Szene bei weißem Untergrund am besten an? Und wie erzeuge ich schöne Caustics?

VG Rico
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Diamant beleuchten

Bin zwar nicht so versiert in C4D,aber ich könnte mir vorstellen,das du dem Licht noch eine Caustic zu ordnen mußt damit man diese dann auch im Bild erkennt.

Bin aber nicht ganz so sicher.

ika
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant beleuchten

Hallo,
Caustics habe ich schon angeschalten und natürlich auch in den Rendereinstellungen aktiviert. Aber irgendwie sieht man im Bild nicht den gewünschten Effekt.
 

hanco

ex

AW: Diamant beleuchten

Ich vermute, du arbeitest mit einer aktuellen Version wie 11 oder 11.5?

Die Beleuchtung per HDRI erzeugt nicht genügend Caustics, so dass man die in solchen Fällen nicht sieht. Da kommt man leider um die Beleuchtung mit normalen Lichtquellen nicht herum. Das nächste Problem - Diamanten sind für ihre Lichtbrechung bekannt - das Licht wird in allen Regenbogenfarbenn aufgespalten. Das kann cinema leider nicht ohne Hilfsmittel.
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant beleuchten

Die Beleuchtung per HDRI erzeugt nicht genügend Caustics, so dass man die in solchen Fällen nicht sieht. Da kommt man leider um die Beleuchtung mit normalen Lichtquellen nicht herum. Das nächste Problem - Diamanten sind für ihre Lichtbrechung bekannt - das Licht wird in allen Regenbogenfarben aufgespalten. Das kann cinema leider nicht ohne Hilfsmittel.

Danke für die Hinweise, dann muss ich doch einen anderen (Um)Weg nehmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Diamant beleuchten

Das nächste Problem - Diamanten sind für ihre Lichtbrechung bekannt - das Licht wird in allen Regenbogenfarbenn aufgespalten. Das kann cinema leider nicht ohne Hilfsmittel.
Man kann das recht einfach mit 3 sehr eng beieinander liegenden Spots simulieren, von denen jeder eine der 3 additiven Farben R, G und B hat. Die Spots sollten nur durch den Diamanten gehen, Schatten + Glanzlichter eventuell abschalten.
Einfach mal ausprobieren obs das hier tut.
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant beleuchten

Man kann das recht einfach mit 3 sehr eng beieinander liegenden Spots simulieren, von denen jeder eine der 3 additiven Farben R, G und B hat. Die Spots sollten nur durch den Diamanten gehen, Schatten + Glanzlichter eventuell abschalten.
Einfach mal ausprobieren obs das hier tut.

Danke, werde ich heute nacht mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant beleuchten

Man kann das recht einfach mit 3 sehr eng beieinander liegenden Spots simulieren, von denen jeder eine der 3 additiven Farben R, G und B hat. Die Spots sollten nur durch den Diamanten gehen, Schatten + Glanzlichter eventuell abschalten.
Einfach mal ausprobieren obs das hier tut.

So, hab' das jetzt mal auf die Schnelle probiert.
Auf jeden "Diamanten" jeweils 3 eng begrenzte Spots (mit R, G und B als Lichtfarbe) und das Ziel der Lichter so angelegt, dass sie sich in der Spitze der "Steine" treffen.
Hauptaugenmerk lag jetzt erstmal auf den Caustics. Die Ausleuchtung der restlichen Szene muss ich mir noch überlegen.



Bitte teilt mir hilfreiche Kommentare zu diesem Bild mit...

VG Rico
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Diamant beleuchten

Auf jeden Fall gibts doch schonmal ganz schicke Brechungen - was sagst Du denn selbst dazu? :)

Die Szene braucht dringend auch noch ein HDRI, das sich in den Diamanten spiegelt. Eventuell auch nur als Umgebungsmap oder als reine Spiegelung auf ein Himmel-Objekt.

Das Diamantenmaterial kommt mir noch sehr dunkel vor, jedenfalls bricht sich zuviel dunkles innen. Auch das kann mit einem HDRI außen aufgehoben werden. Ich würde die Spiegelung im Material dann sehr hoch ziehen, damit sie anfangen zu "strahlen". Das typische Funkeln ..
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant beleuchten

Auf jeden Fall gibts doch schonmal ganz schicke Brechungen - was sagst Du denn selbst dazu? :)

Also mir gefällts für den Augenblick auch ganz gut...

Die Szene braucht dringend auch noch ein HDRI, das sich in den Diamanten spiegelt. Eventuell auch nur als Umgebungsmap oder als reine Spiegelung auf ein Himmel-Objekt.

Das Diamantenmaterial kommt mir noch sehr dunkel vor, jedenfalls bricht sich zuviel dunkles innen. Auch das kann mit einem HDRI außen aufgehoben werden. Ich würde die Spiegelung im Material dann sehr hoch ziehen, damit sie anfangen zu "strahlen". Das typische Funkeln.

Genau, die Steine sind noch zu dunkel und funkeln nicht wirklich. Wie gesagt, mal überlegen, wie ich das in Szene setze.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Diamant beleuchten

Ich finde das Ergebnis schon recht überzeugend!

Vielleicht noch 2 sachdienliche Hinweise:

1. richtig gut zur Geltung kommt ein Diamant eigentlich erst bei dunklerem Hintergrund, also z.B. schwarzes Glasmaterial oder eben ein dunkler Grauton oder Blauton. Ich würde den Untergrund auch etwas spiegelnd machen, macht die Szene interessanter.

2. Bei den Rendersettings unbedingt die Strahltiefe hochsetzen!
Gerne mal mit 30, 50, 70 usw. experimentieren und staunen! Irgendwann bringt eine
Steigerung dann nicht mehr viel.

Die Caustics ruhig ein wenig höher schrauben und die Samplezahl der Szene anpassen.
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant beleuchten

2. Bei den Rendersettings unbedingt die Strahltiefe hochsetzen!
Gerne mal mit 30, 50, 70 usw. experimentieren und staunen! Irgendwann bringt eine
Steigerung dann nicht mehr viel.

Die Caustics ruhig ein wenig höher schrauben und die Samplezahl der Szene anpassen.

Danke für die Hinweise. Strahltiefe habe ich bereits auf 75 gestellt.
Bei den Causticseinstellungen werde ich mal höhere Werte probieren.

Was ist eigentlich besser/sinnvoller? Die Stärke der Causticsgenerierung direkt bei den einzelnen Lichtern zu erhöhen oder in den Rendereinstellungen?

Bin zwischenzeitlich auf diesen Thread von Dir gestossen ->


Ist ja so ziemlich das gleiche Problem...
Bist Du damals denn noch zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Diamant beleuchten

So hohe Werte für die Strahltiefe, sind bei einem Objekt in der Szene völlig unsinnig. Der Wert für Reflektionstiefe sollte hoch genug sein. Aber auch hier bringen Werte über 15 nichts.
Bei den Einstellungen für die Caustics, ist die Photonenzahl am wichtigsten. Fang 'mal mit 100000 an. Wenn das Test-Rendering nicht gut ist, kannst Du die Anzahl getrost verdoppeln oder verdreifachen. Ich habe auch Szenen gehabt, wo ich den Wert auf 1000000 setzen musste.

Grüße, CUBE
 

pixpress

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diamant beleuchten

So, hier nun ein weiterer Versuch.
Zusätzlich mit einem HDRI auf einer Kugel für die Spiegelungen, aber ohne GI und mit dunklem Hintergrund.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Diamant beleuchten

Na, das sieht doch schon sehr schön aus!

@Cube: Für normale Szenen hast Du sicherlich recht!
Ich habe mich aber schon länger mit Diamanten, Brechung, Spiegelung und Caustics beschäftigt und ich muß sagen, das in diesem Beispiel eine Strahltiefe von deutlich
über 15 erheblich was bringt!
In verschiedenen Tutorials wird auch eine Strahltiefe von bis zu 100 vorgeschlagen - das halte ich dann auch für leicht übertrieben. Zwischen 15 und z.B. 70 konnte ich aber deutliche Unterschiede erkennen!
Immerhin werden die Strahlen an jeder Kante des Brillanten tlw. gespiegelt, gebrochen usw. (wenn das Material entspr. eingestellt ist natürlich).

Mir ist der HG jetzt hier fast schon zu dunkel!
Setz doch auch mal die Spiegelung im Boden etwas höher.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Diamant beleuchten

Setz doch auch mal die Spiegelung im Boden etwas höher.
Nee bloss nicht. Bodenspiegelungen sind zwar bei manchen Objekten ganz hübsch, aber grafisch bei einem selbst schon nur noch aus Spiegelungen bestehenden und deshalb dann kaum noch erkennbarern Objekt nicht mehr vertretbar ;) Mal ab von den Renderzeiten.
Ich würde aber noch mehr Licht und Photonen drauffeuern, damit er noch weiter "angefeuert" wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben