Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diashow in LR 3

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

Wer kann helfen?
Ich möchte in LR3 Bilder mit einem Titel versehen. Als Beispiel habe ich 5 Aufnahmen von Friedensreich Hundertwasser in Wien aufgenommen. Diese Aufnahmen sollen eben nur den Titel Hundertwasserhaus tragen. Mir ist es bislang nicht gelungen, alle 5 Aufnahmen in einem Zug mit Strg + A zu markieren und zu beschriften. Es wurde immer nur ein einziges Bild mit dem Titel versehen.

Mache ich nun einen Fehler oder kann man in der Tat immer nur eine Aufnahme mit dem Titel versehen und das Ganze wiederholen?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.

LG. Fridolin1
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diashow in LR 3

Hallo Fridolin1
wenn man unter " Bibliothek " mehrere markiert und einen Titel einträgt fragt LR doch nach ob alle beschriftet werden sollen. Bei mir jedenfalls.
Servus!
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Diashow in LR 3

Lieber Williwanderschuh,
um die einzelnen Aufnahmen/Dias zu beschriften geht man ja kurzzeitig aus der Diashow heraus in die Bibliothek um dort in den Metadaten unter Titel einen solchen einzugeben. Hier kann ich auch schon mal mehrere Aufnahmen/Dias markieren und mit einem gemeinsamen Namen versehen.
Anschließend gehe ich wieder auf die Diashow zurückgehen. Jetzt kann ich mir die markierten Bilder mit dem Cursor schnappen und unter Sammlungen in die dafür vorgesehene Diashow einfügen. Gehe ich nun auf die zuvor markierten Bilder und klicke ein einzelnes an. muß ich feststellen, daß das nicht bezeichnet wurde, sondern nur das erste Bild.

Ich weiß nicht, ob ich einen Fehler dabei mache, oder ob dieser Arbeitsschritt überhaupt funktioniert. Ich hoffe, ich habe das jetzt ein bisschen verständlicher aufgezeichnet.

LG. Fridolin1
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diashow in LR 3

Hallo Fridolin,
wenn in der Menue "Metadaten" vor " Metadaten nur für Zielfoto anzeigen " ein Haken ist, dann nimm den mal raus!
Servus
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Diashow in LR 3

Beim besten Willen, aber auch das haut nicht hin. Ein Häkchen habe ich unter.....nur Zielfoto überhaupt keines. Ich glaube, ich muß mich halt mit der Lösung, die Bilder einzeln zu beschriften, abfinden.

LG. Fridolin1
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diashow in LR 3

Hallo Fridolin1,
Oben in der Menueleiste steht: Datei - Bearbeiten - Bibliothek - Foto - Metadaten -Ansicht -Fenster - Hilfe.
wenn man Metadaten anklickt erscheint als 6.Punkt , Metadaten nur für Zielfoto anzeigen, davor darf kein Häckchen sein !
Besser kann ichs leider nicht erklären.
Servus!
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Diashow in LR 3

Grüß Dich,
es tut mir leid, daß ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt habe. Ich hatte und habe auch jetzt kein Häkchen bei "Metadaten nur für Zielfoto anzeigen".

Bei der Gelegenheit aber kann ich gleich noch eine Frage stellen: "Wie bekomme ich das Zeichen < leer > weg?

LG. Fridolin1
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diashow in LR 3

Grüß Dich,
Frage, wo steht das Zeichen < leer > ?
2. Frage, gibst Du den Titel im Raster oder im Lupenmodus ein? Klappt nur im Rastermodus.
Servus
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Diashow in LR 3

Grüß Dich,
Frage, wo steht das Zeichen < leer > ?
2. Frage, gibst Du den Titel im Raster oder im Lupenmodus ein? Klappt nur im Rastermodus.
Servus
Hallo Williwanderschuh,
das Zeichen < leer > wird sichtbar, wenn man auf die Diashow umschaltet. So möchte ich z. B. eine Reihe von Aufnahmen am unteren Bildrand mit Urlaub 2012 betiteln. Dazu muß man ja in der Diashow nur auf ein Bild gehen und der Text Urlaub 2012 wird für alle Bilder eingegeben. Weiter möchte ich bestimmte Bilder am oberen Bildrand mit einem Titel versehen, den ich aber nicht für alle Bilder benötige. Ich gebe in die Titelleiste im Rastermodus eine Bezeichnung ein. Bei einem Bild ohne Bezeichnung bleibt eben das Titelfeld leer. Trotzdem aber habe ich dann im Lupenmodus < leer > stehen.
Ich danke Dir trotzdem für die Geduld, die Du mit mir aufbringst.
LG. Fridolin1
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diashow in LR 3

Hallo Fridoin1,
also das < leer > erscheint nur im Editmodus, beim Abspielen bleibt das Feld einfach leer!

Übrigens ich arbeite mit LR3.6

Gruß und Servus.
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Diashow in LR 3

Hi,
auch ich habe die neueste Version, also 3.6 von LR3
Darauf, daß das < leer > beim Abspielen nicht erscheint, habe ich noch gar nicht geachtet, da ich immer noch mit Urlaubsbildern beschäftigt bin. Trotzallem aber schönen Dank für die Hilfe.

Herzliche Grüße
Fridolin1
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Diashow in LR 3

Heute habe ich noch einmal einen Anlauf mit der Beschriftung von mehreren Bildern gestartet. Dazu habe ich erst einmal das Häkchen bei "Metadaten nur für Zielfoto anzeigen", gesetzt und es anschließend wieder herausgenommen. Und siehe da, es geschehen doch noch Wunder. Mir werden nun mehrere Bilder gleichzeitig beschrieftet, was vorher tatsächlich nicht der Fall war.
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diashow in LR 3

Hallo Fridolin1,
das freut mich, daß das jetzt klappt!
Abgewandelt: Was lange wärt, klappt dann doch noch!
Viele Grüße
Servus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben