Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Dichroitisches Glas (ähnlich wie Seifenblase)

Patsiaouras

Aktives Mitglied

Hallo Liebe Leute, ich war lange lange nicht mehr hier.
Jetzt stehe ich vor einem kleinen Materialproblem und hoffe jemand hat eine Idee oder sogar eine Lösung für mich, das wäre natürlich klasse :)
Ich arbeite mit Vray, C4D Render wäre aber auch okay, dann übersetze ich mir das

Ich muss für einen Auftrag einen ich sage mal Glaskörper bauen. Dieses Glas ist aber eben kein gewöhnliches, sondern ein dichroitisches Glas. Das heißt es hat einen Effekt wie eine Seifenblase, zumindest so ähnlich.
Ich habe tatsächlich schon nach allem möglichen gegoogelt und auch genau das gefunden was ich wollte. Aber leider war da keine Erklärung bei oder es war nicht Cinema 4D (und auch keine Erklärung). Ich habe Forenbeiträge gefunden in denen auch danach gefragt wurde, zumindest nach der Seifenblase - aber wirklich gute Antworten fand ich nicht. Ich finde es ein wenig knifflig, es ist aber wichtig das ich es hinbekomme. Ich fummel jetzt schon seit zwei Tagen an einem Glasmaterial rum und komme zu keinem guten Ergebnis. Bitte befreit mich :D

Gesucht habe ich auch nach den Worten wie "iridescence", "Irisierend"
Auf dieser Internetseite hat derjenige ein gutes Material hinbekommen (habe ihn schon angeschrieben): http://www.mattfrodsham.com/#/mtvlive/
Ziel ist dieses Material hier: Eine Leuchte von Craft



Um noch kurz zu dem Glas etwas zu sagen. Das Glas wird bedampft, mit Aluminium. Schicht für Schicht und schimmert dann bei Lichteinfall in seinen verschiedenen Farben. Die Schichten brechen in verschiedenen Winkeln das Licht zurück

Ne Idee?

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Auf die schnelle fällt mir via Vray nur ein Material ein mit dem du das Umsetzen kannst. Das Metall Material RK_exhaust von Renderkit_VC4D aus deinem Presets, kombiniert mit dem Glas Material True Dispersion Glas von der vrayforc4d Seite: . Den Farbverlauf aus dem Specular und Diffuse Layer in das Glas Material kopieren und deinem Ziel hin anpassen.

Das RK_exhaust Material benutze ich eigentlich immer für Schweißnähte. In übertriebener Form als Überhitzung sieht das Material so aus:


Ich denke da ist mit Glas auch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben