Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum,

etwas, das mich sehr irritiert! - Wer kann entwarnen - oder weiss Rat?

Ich habe mit Scribus einen Flyer gestaltet. Das Ding ist gerade fertig-und ich bin sehr zufrieden. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus - auch ausgedruckt.
Hab gerade verschiedene Varianten als PDF exportiert. - einmal unkomprimiert-einmal strark komprimniert. - Alle PDF-Dateien, die ich hergestellt habe - haben einen Fehler:
immer sind die geradem Striche im Schriftbild superfett und stechen total ins Auge.
Die "L" - die "I" - und die Gedankenstriche.

Wird das im Druck auch so ausshen?
Die Schriftype ist Arial Regular.
Das ist bei 8p so - bis hin zu den großen Lettern.

Freue mich auf eure Antworten....

Schönen Rest-1. Mai

Clara/Walpurga
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

wie verhält es sich, wenn Du die Anischt im PDF einfach mal höher stellst auf z.B. 200%?
 

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hallo Antoniuo,
Danke für deine schnelle Antwort. - Ja- (ich hab gleich mal nachgeguckt )- auch in der Vergrößerung ist das so. - Nicht die "T" - oder "F". Diese Buchstaben verjüngen sich. - Alles was im Grunde nur ein Strich ist "I" - "L" ist als fette Linie zu sehen.

Wenn esdafür keinv erklärung gibt, muss ich mir eine andere Schrifttype aussuchen....

Ich hoffe so, das dieser verd....Flyer endlich fertig ist....

Grüße Clara
 

norre

nicht ganz neu

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hallo, diese Optik habe ich immer wenn ich beim PDF-export die Schriften in Kurven umwandle (Corel), allerdings ist es ein Darstellungsfehler am Bildschirm beim reinzoomen im Acrobat-Reader ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hallo norr[FONT=&quot]e,

ich hab mit d[/FONT][FONT=&quot]er schrift nichts b[/FONT][FONT=&quot]esond[/FONT][FONT=&quot]er[/FONT][FONT=&quot]es ang[/FONT][FONT=&quot]est[/FONT][FONT=&quot]ellt. - Nur im Schrift-B[/FONT][FONT=&quot]earb[/FONT][FONT=&quot]eit[/FONT][FONT=&quot]en-f[/FONT][FONT=&quot]enst[/FONT][FONT=&quot]er von scribus g[/FONT][FONT=&quot]eschri[/FONT][FONT=&quot]eb[/FONT][FONT=&quot]e[/FONT][FONT=&quot]n. -
Hoff[/FONT][FONT=&quot]e mal, das ist, wi[/FONT][FONT=&quot]e ihr sagt -

[/FONT][FONT=&quot]Grüß[/FONT][FONT=&quot]e
Clara
[/FONT]
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Ein anderer Font könnte auch nicht schaden. Aber keiner weiß was Du hast. Bei Phshop und Co liegen immer ein paar gute Fonts bei.
MfG
 

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hallo Liselotte,

Danke für deinen post.
Ja-stimmt. ich hätte schreiben sollen, wie die Schrifttype heisst

das ist Arial regular
Wenn das aber nur in den PDF auftritt-stört es nicht weiter


Grüße
Clara
 

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hallo,
im Acrobat unter > Voreinstellungen > Seitenanzeige > Haken weg bei "Dünne Linien deutlicher darstellen" und das Problem ist gelöst

Gruß
Marianndl
 

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

WOW!! - Mariandl -Das ist ein toller TIPP!!

Dank
e Dir!

Schön
e Grüße
Claritsch
e
 

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hallo -

[FONT=&quot]es ist sow[/FONT][FONT=&quot]eit!! Fly[/FONT][FONT=&quot]er voll[/FONT][FONT=&quot]end[/FONT][FONT=&quot]et
Ich würd[/FONT][FONT=&quot]e g[/FONT][FONT=&quot]ern[/FONT][FONT=&quot]e Marinndls Vorschlag ann[/FONT][FONT=&quot]ehm[/FONT][FONT=&quot]en - ab[/FONT][FONT=&quot]er ich find[/FONT][FONT=&quot]e noch nichtvinmal di[/FONT][FONT=&quot]e Vor[/FONT][FONT=&quot]einstvllung[/FONT][FONT=&quot]en.
Im M[/FONT][FONT=&quot]enu[/FONT][FONT=&quot]e von Adob[/FONT][FONT=&quot]e R[/FONT][FONT=&quot]e[/FONT][FONT=&quot]ad[/FONT][FONT=&quot]er tauch[/FONT][FONT=&quot]en Vor[/FONT][FONT=&quot]einst[/FONT][FONT=&quot]ellung[/FONT][FONT=&quot]en nicht auf.

[/FONT]kann mir j[FONT=&quot]emand sag[/FONT][FONT=&quot]en, wo ich dv Vor[/FONT][FONT=&quot]eist[/FONT][FONT=&quot]ellung find[/FONT][FONT=&quot]e - und dvn B[/FONT][FONT=&quot]er[/FONT][FONT=&quot]eich in d[/FONT][FONT=&quot]em ich d[/FONT][FONT=&quot]as Häkh[/FONT][FONT=&quot]en [/FONT][FONT=&quot]entf[/FONT][FONT=&quot]ern[/FONT][FONT=&quot]en muss?

Grüß[/FONT][FONT=&quot]e Clarissa[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Dazu musst Du natürlich den Adobe Reader öffnen und in der Menüleiste (links oben) gibt es die Option »Voreinstellungen«.
Oder »Apfel+,« (für Mac)
 

midihexe

Bumblebee

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Im Acrobat Reader den Menuepunkt "Bearbeiten" ganz unten steht "Voreinstellungen" - Seitenanzeige anklicken - da ist ein Punkt "Rendern" und darunter steht auch "Dünne Linien deutlicher darstellen! ----Häkchen entfernen!
 

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hei "ganz kleinlaut" ---ich habe "Bearbeiten" gefunden.
(Datei-Bearbeiten-Werkzeuge-PDF Werkzeuge"
Da kann ich Häkchen setzen

Aber wie geht es weiter? - Ich kann nicht entdecken, wie man da (ganz untenb) zu Voreinstellungen kommt


"Im Acrobat Reader den Menuepunkt "Bearbeiten" ganz unten steht "Voreinstellungen" - Seitenanzeige anklicken - da ist ein Punkt "Rendern" und darunter steht auch "Dünne Linien deutlicher darstellen! ----Häkchen entfernen!"

Grüße Clara - wer nimmt mir das Brett vorm Kopf?
 

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Hallo Midihexe- danke für das Bild! - Jetzt wird mir das Problem klar.
Ich arbeite mit Scribus und hab bequemerweise mit dem PDF-Icon oben im Menue gearbeitet.
Und da finde ich voreinstellungen nicht.
Hab gerade den Acrobat auf normalem Weg geöffnet und komme der Sache langsam näher.

Wenn jemand weiß, wie ich da auch über das Scribus-Menue hinkommen kann-wäre das toll.

Mein erstes PDF Dokument-darum stell ich mich so an.
Die Druckerei hatr mir geschrieben, dass sie keine besonderen einstellungen braucht - darum würd ich am liebsten den kurzen Weg über das Scribus-Menue gehen.

Grüße Clara
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Das wird es in Scribus ganz bestimmt nicht geben diese Einstellung und ich weiss auch nicht, warum es Dir jetzt so wichtig ist?
Es wurde Dir doch hier geschrieben, dass es sich nur um ein Darstellungsfehler auf dem Monitor handelt und nicht auch im Druck!

Nachtrag:

Mein erstes PDF Dokument-darum stell ich mich so an.
Die Druckerei hatr mir geschrieben, dass sie keine besonderen einstellungen braucht....

Wenn es Dein erster Druckauftrag ist, na dann viel Glück!
Du hast ja Mut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Clara2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dicke "L" u. "I" nach PDF-export

Halllo Antonio,

es wurde auch geschrieben, dass es sich um eine besondere einstellung handelt, die Linien verstärkt.
Ist es denn so, dass diese dicken Linien nur auf dvm Monitor so darstellen?
Ist das die allgemeine erfahrung? - Dann muss es mich nicht kümmern.

Das wüsste ich jvtzt gerne vob jemandem, der diese Kinien selbst auf dvm Bildschirm hatte - und nicht im Druckbild.

Ja stimmt-an Mut fehlt es mir nicht. - Wird schon schiefgehen...
Grüße Topi/Löwenherz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben