Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

D

DesignItLive

Guest

(Die mehr oder weniger) 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Hi, Leute, ich wollte euch mal (vorallem den interessierten Anfängern), die mehr oder weniger wichtigsten Arbeits-Einsätze in Photoshop (ich weiss, so eingrenzen kann man es nicht genau und trotzdem stimmtes in gewisser weisse doch) als Liste mitgeben. Dies, damit ihr diese wirklich stehts wiederholend auswändig versucht euch einzuprägen. Um diese bei euren zukünfitigen Workflows in Photoshop nicht stehts wieder zu vergessen. Diese Arbeitsschritte, sind deshalb so wichtig, weil man Sie als vorallem Anfänger öfters wieder vergisst und aber genau diese bei vielen Arbeiten praktisch die wichtigsten sind, die den Weg zu einem Ergebnis ausmachen.

So hier die Liste mit den mehr oder weniger wichtigsten Arbeitsvorgänge in Photoshop, für zb. Composings (bei Retusche/Beauty wird warscheinlich auch mehr Stempelwerkzeug noch dazu genommen oder so. Da bin ich nicht so inn).
Es geht aber hier mehr wirklich um die gröbsten, wichtigsten Dinge, die man wiederholend jedesmal und auswändig gelernt einsetzen sollte können:

*EDIT
Link wurde wieder entfernt, da Sie [die Liste] wohl nimandem hilft.


PS: Ich will damit sagen, das wenn ihr mal einen zb. Composing-Profi beim Photoshop-Arbeiten zugeschaut habt, werdet ihr bemerken das er praktisch zu 100% immer stehts diese 7 Vorgänge bei einem Werk zu 100% noch durchgeht/sie einsetzt.
Wie gesagt, es ist eine eingeschrenkte Liste die ich die 7 nenne. In Wahrheit kann man es nicht so direkt eingrenzen und doch tuh ich das mit gutem Gewissen, da es für mich offensichtlich ist, das dies Wahrheit besitzt.
Lernt diese also auswändig, als die wichtigsten Vorgänge!

--->Ihr fragt euch villeicht wieso ich die Alphakanäle oder Pfade und Freistellerwerkzeuge nicht erwähnt habe in dieser Liste? Ganz einfach, weil man zb. für Composings sowiso zu Anfang freistellen muss. An diesem Weg kommt man also eh nicht vorbei<-----

PSPS: Ok, mir fällt gerade ein, das man noch als 8ter die Ebenenstile hätte reinnehmen können Hm.. Naja, könnt ihr ja selbst noch zu dieser Liste ergänzen.

*EDIT
Hab den 8.ten Punkt noch eingefügt in die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Sorry, du beschreibst weder Arbeitsgänge noch hat das irgendeine Systematik oder Didaktik. Das sind einfach von dir durcheinenandergewürfelte Grundfunktionen.

Kannste auch so schreiben: Man braucht in Photoshop Ebenen, Masken, Einstellebenen, Filter & Transformationen, Ebenenstile, Werkzeuge. Die sollte man öfter mal einsetzen.

Schlägt alles tot, hilft gar nix. ;)

PS: Was sind denn "Michebenen" (Punkt 7)?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Was denn das für ein Quatsch mit Soße. Was soll denn ein Anfänger damit anfangen.
Ja, es sind Schritte die sich immer wiederholen. Aber so zusammenhanglos als Liste?
Punkt 1. Maske umkehren ...... soll Punkt eins sein?
Ich finde es nicht hilfreich.
Sorry
MfG
 

husky

Aktives Mitglied

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

mit diesen punkten kann ein anfänger berstimmt nichts anfangen da werden schon profis ihre schwierigkeiten haben da detailierte schritte fehlen
 

d4y

Pixel schupser

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Das zeigt leider wieder das wissen einen nicht zum Lehrer macht.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Hmmmmm, na ja, für den Anfang könnte ja was werden. Aber nicht für mich.
Du schreibst 7 Arbeitsgänge. Aber tatsächlich aufgelistet sind aber 8.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

ich glaube deine super Liste hättest du dir auch sparen können
denn helfen tut sie niemanden und schon gar nicht einen Anfänger :nee:
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Sorry, du beschreibst weder Arbeitsgänge noch hat das irgendeine Systematik oder Didaktik. Das sind einfach von dir durcheinenandergewürfelte Grundfunktionen.

Kannste auch so schreiben: Man braucht in Photoshop Ebenen, Masken, Einstellebenen, Filter & Transformationen, Ebenenstile, Werkzeuge. Die sollte man öfter mal einsetzen.

Schlägt alles tot, hilft gar nix. ;)

PS: Was sind denn "Michebenen" (Punkt 7)?

Kann mich 10dency nur anschliessen, als Anfänger sollte man erst mal die Basics und shortcuts aneignen.

Wäre ich jetzt noch Anfänger in dem Sinne, wäre diese Info's schon alleine von der Rechtschreibung dort für mich Bahnhof
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

also ich find die liste eher verwirrend danach kann man eher weniger als vorher ^^
 
AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Na, ich habe mir eben mal Deine sogenannte Liste angeschaut.
Schlau geworden bin ich damit aber nicht.
Im Gegenteil, es ist sehr verwirrend.
 

KaterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Sorry, tut mir leid, auch ich kann mit der Liste nix anfangen.
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Gut, dann nehm ich sie wieder wech und behalte sie für mich. Solltet ihr das Composen noch nicht beherrschen und es aber noch am lernen sein, werdet ihr irgendwann diese Liste vermissen, oder sagen wirs mal so: ihr werdet immer wieder an den Punkt kommen wo ihr euch sagen werdet: Och, verdammt, wieso hab ich wieder die Fähigkeit der Deckkraft vergessen. Oder wieso hab ich nicht gemerkt das Masken (auch umgedreht mit Ctrl +I) so wichtig ist beim Composen.

Ist ok, ich versteh euch... für mich ist die Liste jedoch Goldwert, weil ich eben genau diese Punkte immer wieder vergessen, die aber meiner Meinung nach meist wichtiger sind im Gestalten als andere zu meinende Schritte/"Werkzeuge"/"Tecniken". Aber villeicht versteht man das eher dann wenn man diese Punkte auch professionell erst nach tausende male einsetzen bemerkt hat wie wichtig die sind, wichtiger als andere Schritte.

Ist nicht böse gemeint, aber ich versteh nun das ihr noch nicht versteht wieso ich diese Liste gemacht habe. Ein guter Grund Sie nur für mich zu behalten. *g* ;oP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

aber ich versteh nun das ihr noch nicht versteht wieso ich diese Liste gemacht habe. Ein guter Grund Sie nur für mich zu behalten. *g* ;oP

OMG, ein GURU!
Und er hat sich dazu herabgelassen, uns arme Unwissende zu erleuchten.
Wie habe ich die letzten 15 Jahre in meinem Beruf bloß ohne diese Liste überlebt?
Oder war das einfach nur ein Trollversuch? :rolleyes:
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop


Sagen wir mal so: Die Community ist noch nicht reif für deine Liste :lol:
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Sagen wir mal so: Die Community ist noch nicht reif für deine Liste :lol:

*lach* Gut, dann hat ja nimand ein Problem damit, das ich Sie wieder wechgenommen hab. :lol:

Ich wollte nimanden belehren, lediglich villeicht einigen Helfen. Von Guru war hier nie die Rede.

Aber wie gesagt: Ich hab kei Problem damit, wieso auch?!
 

d4y

Pixel schupser

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Deine Idee etwas zu erstellen was anderen hilft ist lobenswert, nur wenn du so was anbietest solltest du vorher testen ob deine Notizen von anderen verstanden werden.

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=brAlzKHYFnA ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aysha

Pixeljongleurin

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Das Video ist toll, lache immer noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben