Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die besten Action- und Adventure-Sportfotos

Red Bull Illume

5.645 Fotografen aus 120 Ländern reichten insgesamt 34.624 Fotos ein, in der Hoffnung, beim Red Bull Illume mindestens beleuchtet und maximal ausgezeichnet zu werden. Im Fokus der Kameras: Sportliches, action- und abenteuerreich.

Am 28. September fand am Art Institute von Chicago nun die Preisverleihung statt. Der deutsche Fotograf Lorenz Holder schaffte es dabei als Gesamtsieger ganz nach oben aufs Treppchen. Darum gruppierten sich Gewinner in zehn weiteren Kategorien, wobei auch hier benannter Fotograf noch einmal zuschlug.

Insgesamt wurden aus den eingereichten Bildern die Top 55 ausgewählt, welche nunmehr in 2 x 2 Meter großen Leuchtkästen als Ausstellung durch die Welt touren. Aktuell ist die Rede von kanadischen und amerikanischen Städten, weitere Stopps in „kulturellen Metropolen“ auf dem gesamten Erdenball sollen noch angekündigt werden.

Bis dahin könnt ihr auch hier einen Blick auf die Gewinnerbilder werfen (fotografische Eckdaten stehen jeweils in den Bildunterschriften), alle 55 ausgewählten Top-Fotos sowie weitere 275 Bilder, die in der vorangegangenen Auswahlrunde noch dabei waren, findet ihr in dieser Galerie bei .

Gesamtsieger

Zwar in der Vorschau und oben bereits schon einmal gezeigt, hier jedoch noch einmal in auf dieser Seite gänzlich verfügbarer Breite und Höhe: das Foto des Gesamtsiegers Lorenz Holder, der den BMX-Fahrer Senad Grosic über eine Brücke fahren lässt und dabei gleich zwei Mal einfängt – in echt und in Spiegelung.

redbullillume_2.jpg

© Lorenz Holder / Red Bull Illume (Canon EOS 5D Mark III, EF 24-70mm f/2.8L USM, ISO 500, F-Stop: 8.0, Shutter Speed: 1/640)

Close Up

Zehn Finger, die sich nur allzu gern in Felsen verhaken: Denis Klero aus Russland hat im Schwarz-Weiß-Bild Kletterer Gelmanov mit seinem bekreideten Handwerkszeug fotografiert.

redbullillume_3.jpg

© / Red Bull Illume (Canon EOS 5D Mark III, EF 50mm f/1.2L USM, ISO 160, F-Stop: 16.0, Shutter Speed: 1/160)

Energy

Surfer Renan Faccini auf einer Welle in Rio de Janeiro, aufgenommen in Schwarz-Weiß von Australier Luke Shadbolt.

redbullillume_4.jpg

© Luke Shadbolt / Red Bull Illume (Canon EOS 5D Mark III, EF 400mm f/2.8L IS USM, ISO 160, F-Stop: 8.0, Shutter Speed: 1/1000)

Enhance

Dieses Bild könnte man schon fast für ein kleines Rätsel verwenden: Was ist zu sehen?! – Zu sehen ist Klippenspringer Jonathan Paredes, der sich aus 28 Metern Höhe gerade vom Opernhaus in Kopenhagen stürzt. Verantwortlich für das Bild: Dean Treml aus Neuseeland.

redbullillume_5.jpg

© / Red Bull Illume (Canon EOS 5D Mark III, EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM, ISO 400, F-Stop: 5.6, Shutter Speed: 1/4000)

Lifestyle

Kanadierin Jody MacDonald hat ihren Bruder Ken in die Sahara begleitet und mit der Kamera auf einem Zug in den Fokus gerückt.

redbullillume_6.jpg

© / Red Bull Illume (Leica X-U (Typ 113), 23.0mm f/1.7, ISO 100, F-Stop: 7.1, Shutter Speed: 1/500)

Mobile

Neue Kategorie im Wettbewerb – das erste Gewinnerbild zeigt eine Skitour in Hakuba, Japan, festgehalten vom Norweger Vegard Aasen.

redbullillume_7.jpg

© Vegard Aasen / Red Bull Illume (HUAWEI P8, ISO 64, F-Stop: 2.0, Shutter Speed: 1/3200)

New Creativity

Ein New Yorker Taxi, dessen Windschutzscheibe und darauf ein Mountainbiker namens Aaron Chase – fehlt nur noch Italiener Ale Di Lullo und seine Kamera, mit der dieses Bild entstand.

redbullillume_8.jpg

© Ale Di Lullo / Red Bull Illume (Canon EOS-1D X, EF 8-15mm f/4L Fisheye USM, ISO 640, F-Stop: 5.6, Shutter Speed: 1/1600)

Playground

Da ist er wieder – Gesamtsieger Lorenz Holder. Und auch BMXler Senad Grosic steht auf seinem Gefährt wieder Modell, dieses Mal in Senftenberg, auf einer verrosteten Aussichtsplattform.

redbullillume_9.jpg

© Lorenz Holder / Red Bull Illume (Canon EOS 5D Mark III, EF 24-70mm f/2.8L USM, ISO 500, F-Stop: 6.3, Shutter Speed: 1/400)

Sequence

Überflieger: Tscheche Daniel Vojtêch hat sich die Show der Flying Bulls-Piloten Miroslav Krejci, Jan Rudzinskyi, Stanislav Cejka und Jan Tvrdic nicht nur angesehen, sondern auch fotografisch festgehalten:

redbullillume_10.jpg

© Daniel Vojtêch / Red Bull Illume (Nikon D5, 16mm f/2.8 AF Fisheye, ISO 640, F-Stop: 5.6, Shutter Speed: 1/250)

Spirit

Der Name dürfte nun aus der Enhance-Kategorie bereits bekannt sein: Dean Treml. Was er hier fotografiert hat, sind die Folgen eines Unfalls bei einer Kajakfahrt in Norwegen am Matze’s Drop in Storulfossen. Josh Neilson wartet nach einem misslungenen Wasserfall-Sturz, mit gebrochenem Rückenwirbel in Liegeposition auf den rettenden Helikopter. Betreut wird er von seinen Mitstreitern Barnaby Prees, Sam Sutton, Tim Pickering, Ben Brown, Jamie Sutton und Jaren Seiler.

redbullillume_11.jpg

© / Red Bull Illume (Canon EOS 5D Mark III, EF 24mm f/1.4L II USM, ISO 400, F-Stop: 2.0, Shutter Speed: 1/2500)

Wings

Abschließend geht es noch einmal zurück ins Genre Klettern: Jamie Smith versucht hier gerade, den Kapstädter Tafelberg auf einer neuen Route zu besteigen. Micky Wiswedel aus Südafrika war dabei und bringt uns dieses Foto.

redbullillume_12.jpg

© Micky Wiswedel / Red Bull Illume (Canon EOS 5D Mark III, EF 16-35mm f/2.8L USM, ISO 400, F-Stop: 3.5, Shutter Speed: 1/1600)

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: © Lorenz Holder / Red Bull Illume

 

Die besten Action- und Adventure-Sportfotos

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Allen Darstellern wünsche ich noch ein möglichst langes Leben – also das eine oder andere Jährchen sollte es möglichst schon noch sein ...
 
Der Gewinnerfotograf hat sich da aber recht weit aus dem Fenster gelehnt.Hier mal interessanter Artikel aus dem DOCMA Blog von Olaf Giermann zu dem Thema...https://www.docma.info/blog/darf-fotografie-allesSo ein Foto hätte nicht gewählt werden dürfen.
 

FastHugo

Noch nicht viel geschrieben

Zum Siegerbild: die Rakotzbrücke (oder auch ugs Teufelsbrücke) steht unter Denkmalschutz. Betreten ebenso befahren verboten. Deswegen ist das Bild KEIN Sieger, da es unter sehr fragwürdigen Umständen entstanden ist. Wenn das jeder machen würde, der ein "geiles Foto" machen will...
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Beeindruckende (teils bedrückende) Aufnahmen. Manchmal ist das gute alte Foto jüngeren, vermeintlich umfassenderen Abbildungstechniken an Intensität eben immer noch überlegen. Vielleicht, weil sich ein einzelner eingefrorener Moment weitaus besser erfassen und erforschen lässt als ein rasch vorüberziehendes Video oder eine am Computer zusammengestöpselte Animation.Nebenbei finde ich es interessant, wie viele der prämierten Künstler die Canon 5D Mark III genutzt haben. Gerade auf Reisen kann ein so großes, vergleichsweise unhandliches Gerät ja durchaus zur Belastung werden. Aber offensichtlich machen die Leistungsmerkmale diesen Nachteil wieder wett!? Oder wie erklärt sich eurer Meinung nach diese Häufung?
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie kommst Du denn auf Reisefotografie? Da war alles geplant und inszeniert für die Aufnahmen. Schande dem Gewinner. Die schöne Brücke. Sonst beeindruckende Bilder.Dem Brausehersteller ist es Scheiß egal ob jemand drauf geht. Sah man schon auf den Video (Handstand auf Wolkenkratzer). Und im Bild Spirit sind die Folgen zu bewundern. MfG
 

Chrisba1

man lernt nie aus

Habe mir eben den Artikel von Olaf Giermann auf DOCMA - das Siegerbild Rakotzbrücke betreffend - durchgelesen und stimme ihm voll und ganz zu. Die restlichen Bilder sind beeindruckend
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Und wenn die Brücke dabei eingekracht wäre, dann hätte das die Panscher der ollen Zucker-Plörre vermutlich auch nicht im Mindestens gejuckt. Vermutlich eher im Gegenteil – wenn der Fotograf nur im richtigen Augenblick abgedrückt hätte ...
 

hemablu

Noch nicht viel geschrieben

Alles super Bilder, keine Frage. Aber über das Siegebild bin ich doch einigermaßen entsetzt. Da kann ich mich der Meinung von Olaf Giermann aus dem DOCMA Blog nur anschließen. Ich war selbst schon in dem schönen Park fotografieren und kenne die Problematik um die Brücke und habe für solche Aktionen überhaupt kein Verständnis.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Natürlich handelt es sich nicht um Backpacker, aber wenn z.B. der prämierte Australier für ein Foto nach Rio de Janeiro aufbricht, und der Neuseeländer nach Kopenhagen, dann reisen sie mitsamt ihrem Equipment um den halben Erdball ...
 

Pauline

Aktives Mitglied

Das Siegerfoto hätte diesen komischen Radfahrer nicht nötig, ist ein wunderschönes Landschaftsfoto und mit Abstand das schönste in der Reihe. Ein Rätsel ist für mich wieso es Bilder wie 'Close up', 'Energy' oder 'Enhance' auf's Treppchen geschafft haben. Und ob man einen Schwerverletzten fotografiert, reiht sich bei mir ein in die Gaffer bei einem Unfall...
 
Mit Photoshop ist das doch kein Problem so einen Biker, in der Größe, einzufügen!Sollte das Bild tatsächlich echt sein, gehören sich diese Personen sofort angezeigt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand wirklich so dumm ist, um sowas zu machen, sorry! :-(
 
Abgesehen von der Nutzung der Brücke, mit genügend Geld darf man ja alles machen, finde ich solche quietschbunten Bilder einfach nur abstoßend. Das gilt auch für das Foto des Kletterers und noch ein oder zwei der gezeigten Fotos.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich finde das ist absolute Ansichtssache und muß jeder für sich entscheiden, für mich ist s/w absolut gestriges und eine fehlende Dimension in der Fotografie...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben