Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die besten Freistellungstools

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

die üblichen PS-Praktiken zum Freistellen und die nötigen Tools in PS kenne ich bereits recht ausführlich.
Es gibt aber auch div. Plugins und Tools die das Freistellen vereinfachen oder automatisieren sollen.

Wäre schön, wenn Ihr hier Eure Tipps und Erfahrungen posten könntet und
vielleicht eine Einschätzung ob diese Tools ihr Geld auch wert sind (für Gelegenheits-Freisteller - also nicht täglich 24 h :D).
Ich sollte wohl noch dazu schreiben, was so freigestellt werden soll:

angefangen von Personen bis zu Bäumen und wilden Haaren / Fell vor uneinheitlichem Hintergrund.

Das PS-interne Extraktionstool ist ja wohl wieder eingestampft worden, obwohl man es wohl noch als Addon nachinstallieren kann. Ich bin damit allerdings nicht besonders gut klar gekommen, bzw. fand die Ergebnisse nicht überzeugend.

Danke Euch!
 

Photoshop

G

ggvideo

Guest

AW: Die besten Freistellungstools

Also ich hatte früher KNOCKOUT 2.0 DT GRAFIKSUITE, war aber nicht zufrieden. Es gibt hier gute Tutorials von Stefan und Matthias und auch von den bekannten Guros. Gutes Freistellen ohne Handarbeit geht nicht und PS CS 5+6 sind doch sehr produktiv.

Jennis Tipp kenne ich nicht, klappt vielleicht auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Die besten Freistellungstools

Die "besten" Freistellungstools sind die, mit denen der jeweilige User am besten zurecht kommt. Und natürlich kommt es sehr darauf an, was und wie freigestellt werden soll. Da haben alle PlugIns ihre Stärken und Schwächen. Ob nun Remask, Fluidmask, Mask Pro, Cut Out, Knock Out oder auch die Photoshop eigenen PlugIns, man muß damit umgehen können. Ich höre so oft "das und das tool ist doof und das und das tool ist toll". Was sagt mir das? Ehrlich gesagt, rein gar nichts. Also Testversion runterladen, ausprobieren. ;)

Die Matte Keyer zählen ja letztendlich auch noch dazu, da hat es aber div Änderungen gegeben in letzter Zeit, da gibt bzw. gab es div. Chromakeyer, die das erledigen können sollen. Z.B. Chromakey und Ultimatte ...

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Die besten Freistellungstools

Die "besten" Freistellungstools sind die, mit denen der jeweilige User am besten zurecht kommt.

Richtig Frank, ich denke aber man sollte sich 2-3 gute, erfolgversprechende Lösungen aneignen und die immer wieder verbessern, dann kommt man ohne PlugIns aus (ähnlich wie beim Schärfen). PS hat schon einige sehr gute Möglichkeiten sauber frei zu stellen. Eigentlich fängt es bereits beim fotografieren an, da hat man bereits mehrere Möglichkeiten das Freistellen zu erleichtern.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Die besten Freistellungstools

... Also Testversion runterladen, ausprobieren. ;)
So isses und dann kommt man zu dem Schluß dass alle Tools an den selben kritischen Stellen Probleme bekommen.
Zumindest ab CS5 besteht in diesem Bereich kein großartger Vorteil der Fremdfilter gegenüber denen von Ps.
Im Gegenteil, die filterintern verwendeten Masken werden noch nicht einmal als Ebenenmaske an Ps weitergegeben, was eine Nachbearbeitung nur erschwert.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Die besten Freistellungstools

na bekommt denn man ( der Mann ) nicht bei Beate Uhse auch Freistellungstools für



jetzt aber nichts wie weg

Spricht da etwa die Fachfrau? In Flensburg gibt es nicht nur Beate Uhse sondern auch die andere "Verkehrssünder"-Kartei mit Highscorepunkte.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Die besten Freistellungstools

Hallo,
ich habe die Tools Crow Cut und Knock Out getestet. Viel Arbeitserleichterungen gegenüber den "händischen" Freistellungen bringen die nicht wirklich.
Da ich Besitzer der PSE Versionen 7,9 und 11 bin kann ich sagen, dass die "Magische Extrahierung" als eingebautes Freistellungstool ganz gut ist, wenn man damit umzugehen gelernt hat (Es gibt ein TUT hier ich glaube von Stefan dafür). Auch als Plug In für CS4 habe ich dies von der Adobe DVD CS4 nachinstalliert. Dann gibt es noch das GML Matting, dass es kostenlos gibt. Hier der Link:

meines Erachtens besser als die Kauftools CrowCut und Knockout. CrowCut ist das schlechteste der Tools aus meiner Sicht, weil es als Plugin nicht richtig funktioniert, sondern nur als Software für sich allein.
Ansonsten sei auf die DVD hier im Shop von PSD. Das ist m.E. das Freistellungstool überhaupt!
Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Die besten Freistellungstools

Ich danke Euch schon mal.

Zumindest ab CS5 besteht in diesem Bereich kein großartger Vorteil der Fremdfilter gegenüber denen von Ps.
Im Gegenteil, die filterintern verwendeten Masken werden noch nicht einmal als Ebenenmaske an Ps weitergegeben, was eine Nachbearbeitung nur erschwert.

Jetzt würde mich konkret interessieren was CS5 hier für Vorteile gegenüber CS4 bietet (welches ich noch nutze).

Ich behaupte mal, die meisten Tricks und Kniffe zum Freistellen sind mir durchaus bekannt, aber ich habe mich eben noch nicht groß mit externen Tools beschäftigt. Aber eigentlich habe ich genau dieses Ergebnis erwartet (diffus) - schließlich können ja solche Tools auch nicht hellsehen :D

Ich hatte aber gehofft, ich könnte die Auswahl an ggf. zu testenden Versionen ein wenig mehr eingrenzen....
Aber vermutlich bringt auch das teuerste und komplexeste Tools keine signifikanten Verbesserungen, die einen Preis jenseits einiger 100 Eur rechtfertigen.

Bei idealen Studiobedingungen oder vor einheitlichem HG (blauer Himmel) ist das alles kein Problem (und sogar dafür gibt es nochmal Spezialtools :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Die besten Freistellungstools

... Jetzt würde mich konkret interessieren was CS5 hier für Vorteile gegenüber CS4 bietet (welches ich noch nutze)...
Ab CS5 ist im Menue Kante verbessern der "logische Extrahierpinsel" hinzugekommen.
In ähnlicher umständlicherer Form musste man dies an anderer Stelle in CS4 als Extraherfilter nachinstallieren.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Die besten Freistellungstools

Danke, Andre, das klingt interessant.

Was genau bringt der "logische Estrahierpinsel" denn?

Wie findet man den als Nachinstallation zu CS4, wenn er denn kostenlos ist?

Vielen Dank!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Die besten Freistellungstools

Nennt sich richtg: Radius verbessern Werkzeug. Er markiert die Bereiche die sich Ps noch mal genauer ansehen soll. Eigendlich müsster er "Kannte erkennen Werkzeug" heißen.
Um die Wirkung zu sehen würde ich mal nach nem Viedeo suchen - ist schwer zu beschreiben.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Die besten Freistellungstools

Danke, werde mal auf die Suche gehen.

Das klingt nach so einem "künstlich-intelligenten" Feature - da bin ich immer von Natur aus skeptisch...
Manchmal macht es dann natürlich auch Sinn - vielleicht doch mal ein Grund upzugraden... (wenn da nicht der Preis wäre...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben