Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Stefan

Administrator

Teammitglied
Möchte ich gerne von euch wissen. Ich möchte euch nämlich gerne ein Video präsentieren, wo ca. 20 der besten Tipps für InDesign drin sein sollen.

Also welchen Hammer-Trick gibt es, den nicht jeder weiß?

Bin gespannt ob wir die 20 voll bekommen. Es sollte aber kein 08/15 Trick sein, der allgemein bekannt ist.
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Interessante Tipps lese ich schon seit längerem vom Tipps-Newsletter vom InDesign-Magazin.

Ein Archiv findest Du hier.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Hallo Stefan,
jetzt ist ja die Frage was ist ein Hammer-Trick? Hängt ja auch davon ab wie intensiv man an dem Programm schon dran ist. Z.B. finde ich für Neulinge allein schon das "Werkzeughinweise"-Bedienfeld extrem hilfreich, um die Alternbativsteuerung der Werkzeuge immer im Blick zu haben, so zu lernen und dadurch später Zeit zu sparen.

Was ich manchmal bei quick&dirty gut finde, ist das Erstellen von Snippets per Drag&Drop auf den Desktop/Explorer/Finder.

Bei der Nutzung von PSD-Dateien: der mögliche Workflow mit direkt anwählbaren Ebenenkompositionen, die zuvor in PS erstellt wurden, über den Importdialog oder die Objektebenenoptionen. Hilfreich wenn es um unterschiedliche Looks/Versionen eines Bildes geht. So hat man nur eine Masterdatei und spart Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Es gibt nicht die 20 besten Tipps für InDesign. Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze, diese Software zu benutzen. So viele der "allerbesten" Tricks sind davon abhängig, dass man InDesign auf eine bestimmte Art benutzt. Soviele sind nur für bestimmte Anwendungen nützlich. Und so vieles ist davon abhängig, dass man dieselbe Version benutzt.
Und da gibt es dann ein Video mit 20 Tipps, die einem Anfänger nichts sagen, die bestimmte Anwender gar nicht tangieren und die der Rest nicht nutzen kann, weil er eine andere Version hat.

Der beste Tipp für InDesign ist: diese Software wirklich fundiert zu lernen. Das Handbuch durchzuarbeiten.
 

frankt

FrankT

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Hi, ich nutze oft die Shift-Taste beim platzieren von Word-Texten. Somit wird das gesamte Word-Dokument übernommen. Ob das ein Hammer-Tipp ist weiß ich allerdings nicht :)

Lg Frank
 

faye369

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

ich bedanke mich schon mal, arbeite in letzter zeit öfters mit id und word und das ist die lösung! vielen dank ;)
 
X

xyplit

Guest

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Hi,
ich habe festgestellt das manche Leute nicht Wissen dass man Word Dateien in InDesign verknüpfen kann. Dazu geht man erst einmal in die Voreinstellungen - Dateihandhabung - Beim Platzieren von Text- und Tabellendateien Verknüpfung erstellen. Danach platziert man die Word Datei. Die Verknüpfung wird dann von InDesign Automatisch erstellt. Der vorteil hierbei ist der, dass man die Word Datei in Word jederzeit überarbeiten kann. Wenn man dann mit der überarbeitung der Word Datei fertig ist, kann man dann die Verknüpfung der Word Datei in InDesign jederzeit aktualisieren. Ob dass allerdings der "Hammer-Trick" ist weiß ich nicht. Nützlich ist er auf jeden fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Hi Jürgen,

oh das ist super! Werde ich vielleicht darauf zurückkommen. Bin schon fleißig am aufnehmen von neuen Videos! Erst einmal große Praxis-Tuts, danach kommen die Tipps & Tricks

Gruß & danke

Stefan
 
D

Diskord

Guest

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Hatte mir mal irgendwann die Video2brain-DVD InDesign CS4 Dirty Tricks zugelegt – kann ich nur empfehlen. Vielleicht gibt es inzwischen eine neuere Version. Gerald Singelmann zeigt hier viele einfache Tricks, die den Workflow immens beschleunigen.
 

poppi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

Hi, Stefan,
habe zwar z. Zt. noch keine tricks, weil Neuling, aber ich fände es gut, wenn versch. Sachen ähnlich einem Suchwortregister helfen würden: z.B.
V wie Visitenkarte
Schritt 1 xxxxx, Schritt 2..., Schritt usw.
B wie Buch erstellen mit vielen Kapiteln
Schritt 1 xxxxx, Schritt 2..., Schritt usw.
L wie Leporello
Schritt 1 xxxxx, Schritt 2..., Schritt usw.
usw. usw.
Da ich demnächst ein Buch mit rund 300 bis 400 Seiten vorhabe, suche ich noch nach Tipps, die in deinen Tricks vielleicht auch genannt werden (könnten).
Fatal wäre z. B. ich bereite alles so vor wie ich denke und kann hinterher, wenn ich schlauer bin und was verändern will, nicht ändern, weil ich es verkehrt, laienhaft angelegt habe.
Vielleicht kannst du soetwas berücksichtigen oder eine neue ,,Anleitung" basteln.
Schöne Weihnachten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Die besten Tipps und Tricks für InDesign

...weil Neuling
Da ich demnächst ein Buch mit rund 300 bis 400 Seiten vorhabe, suche ich noch nach Tipps, die in deinen Tricks vielleicht auch genannt werden (könnten).
Fatal wäre z. B. ich bereite alles so vor wie ich denke und kann hinterher, wenn ich schlauer bin und was verändern will, nicht ändern, weil ich es verkehrt, laienhaft angelegt habe

Hallo,

ich weiss nicht mit welcher ID-Version Du das Projekt erstellen willst, aber für solch einen Umfang solltest Du Indesign über das normale Grundwissen ID beherrschen!

Nachtrag:

In der Hilfe-Funktion von InDesign kannst Du mal über die Buch-Funktion nachlesen, dass solltest Du wissen und könnte für Dich sicher hilfreich sein/werden.

Zur Info:

Eine Buchdatei entspricht aus ID einer Sammlung von mehreren Kapiteln, während das »Buch« aus versch. Druckerzeugnissen besteht die unterschieldich verarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben