Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

potato

Steve Jobs verehrer

Hallo liebe Community.
Seit langen träume ich von einer DSLR und heute ist mein Traum wahr geworden. Ich besitze nun die EOS 1000D und habe direkt losgelegt zu Fotografieren. Eigentlich liebe ich es draussen zu Fotografieren aber aufgrund des Wetters musste ich mich auf meine eigenen vier Wände eingrenzen.
Hier sind meiner ersten Bilder die ich alle mit dem StarterKit Objektiv gemacht habe (18-55).
Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen.
Gruß Kartoffel
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Hallo,

Glückwunsch zur Cam.

Bild 1+2 etwas mehr abblenden, sind unscharf, bzw. könnten in den Motivbereichen mehr Schärfe vertragen
Bild 3 Motiv abgeschnitten, Farben würde ich überarbeiten. Die Wand sollte doch sicher auch weiß sein. Der Schatten vom Herz ist auch nicht so gut. Würde Ihn entfernen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

potato

Steve Jobs verehrer

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Wo ist das Motiv?

Die Bilder sind nicht scharf und abgeschnitten

Blöde Frage, aber was soll an den Bildern abgeschnitten sein? OK, beim Herzen verstehe ich das, da hab ich ein bischen gefuscht:), aber was ist mit den anderen? Soll ich den gesammten Blumenstrauß fotografieren bzw. das ganze Objektiv?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Das ist keine blöde Frage, aber die Bilder haben weder Aussage noch Inhalt. Lies vielleicht mal das eine oder andere Buch zur Fotografie im Allgemeinen und zur Bildgestaltung ...

Ich wüßte jedesfalls nicht, was ich zu den Bildern sagen sollte !
 

marc_hu

Medientechniker

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich bin zwar auch nicht lange dabei aber einfach nur "lanweilig" in der Gegend herumfotografieren ist nicht der Sinn der Sache.

Ich würde mir ein bisschen Inspiration im Internet holen oder auf dieser seite.

Irgendwann kann man dann was eigenens machen.

Lg Marc
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Mehr üben, üben, üben... :) Jeder fängt mal klein an.. Am besten auch viele Fotobücher durchschauen etc. Der Rest kommt von selbt. :)
 

Nepumuk

Aktives Mitglied

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ich finde für eben mal so fotografiert sind sie nicht so schlecht. Das mit dem Herz ist, wie schon gesagt, langweilig. Die Schärfe ist nicht ganz gut getroffen, aber das kommt noch. Sind ja auch Bilder eines wie gesagt "blutigen Anfängers".
 

potato

Steve Jobs verehrer

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ja, im nachhinein ärgere ich mich das ich diese langweiligen Bilder reingestellt habe. Ich hätte lieber 2-3 Tage warten sollen bis ich so ziemlich vertraut bin mit der Technik und ein paar schöne Motive gefunden häbe.
Leider war ich dann doch zu euphorisch und hab gleich die ersten Schnappschüsse reingestellt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Bild 1:
Meine Fresse ist das Ding dreckig.

Bild 2:
Für den ersten Schuss in Ordnung

Bild 3:
Für den Papierkorb.
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ah das kenn ich...
Ich weis noch wie ich damals alles was mir vor die Linse gehüpft ist, fotografiert habe. Ja die erste Zeit mit der ersten DSLR ist schon eigenartig. Man kümmert sich nicht um Motiv - "manuelle Belichtung"? - was ist das ;-) - hauptsache Fotografieren, egal wie und die Kamera gut vor allem schädlichen schützen, wie Dreck, Regen, Schnee etc.

Ich schließ mich meinen Vorrednern an. Man kann die Bilder noch nicht wirklich bewerten, da es eben nur Schnappschüsse sind.
Aber wie gesagt, es ging mir am Anfang auch so.

Fotografier einfach immer weiter, mach dich mit dem manuellen Modus vertraut und durchstöber ein paar Fotobücher. Dir wird auffallen, dass du immermehr auch im Alltag in Motiven denkst und siehst.

Trau dich auch bei schlechtem Wetter auf die Straße!

Ich habe in Nizza und Monaco bei ströhmenden Regen fotografiert. Ich war komplett durchgenässt. Bei mir hat sich Wasser in der "preiswerten" Armbanduhr gesammelt aber meine DSLR lief super.
Du sollst mit ihr natürlich nicht tauchen ;-) aber Spritzwasser hält die schon ab.

Also einfach immer üben üben üben ;-)

Gruß Olli
 

virra

lazy lizzard

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Das ist schon ok. Du wolltest eben in deiner ersten Euphorie deine Lust teilen. Aber es sind eben nicht mehr als ein paar "Testschüsse". mein Tipp: Suche dir etwas, dass dich wirklich fasziniert und mache davon 10 verschiedene Ansichten. Beleuchte das Ganze mit einer Schreibtischlampe o.Ä. von der Seite, von vorne und von halbschräg hinten und untersuche, wie sich der Bildeindruck dadurch verändert. Erstelle vom selben Motiv einen nahen Ausschnitt und schaue, wie es mit verschiedenen Blenden (ganz offen, mitte und weit geschlossen) ausschaut. gehe hinaus in den park und fotografiere mit der Sonne im Rücken, von der Seite und im Gegenlicht. Lichte Fahrradfahrer oder einen fließenden Bach ab mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Schaue dir alles intensiv an und danach überlege, was du gelernt hast. Dann auf zur nächsten Runde!! Und freue dich wie ein Schneekönig, dass du digital lernen darfst und nicht auf analogem Film deine Testversuche machen musst.
 

sayrue

Get it on

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Vieles wurde schon geschrieben und die Qualität der Aufnahmen ist auch nicht besonders. Aber nur so kannst Du lernen und es ist doch völlig ok dass Du uns diese Bilder zeigst. Du musst testen und das auch draußen;-) Spiele mit Blende, Verschlusszeit und check Deine Kamera, damit Du auch siehst was sie alles kann.
Es braucht Zeit und der Lernprozess endet nie, das ist das schöne an der Fotografie, aber es gibt natürlich noch viel mehr postives;)

Ach ja, Glückwunsch zur Kamera und lass mal wieder ein paar Aufnahmen sehen, das wird schon:)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ja, im nachhinein ärgere ich mich das ich diese langweiligen Bilder reingestellt habe. Ich hätte lieber 2-3 Tage warten sollen bis ich so ziemlich vertraut bin mit der Technik und ein paar schöne Motive gefunden häbe.
Leider war ich dann doch zu euphorisch und hab gleich die ersten Schnappschüsse reingestellt^^

Da hast Du recht - da ist halt die Freude über die neue Kamera mit Dir durchgegangen ;)

Das zweite ist ja nicht so schlecht, aber das dritte hätte auf jeden Fall nicht hierher gehört :( Da kommen dann die harten Sprüche!
 

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ja, im nachhinein ärgere ich mich das ich diese langweiligen Bilder reingestellt habe. Ich hätte lieber 2-3 Tage warten sollen bis ich so ziemlich vertraut bin mit der Technik und ein paar schöne Motive gefunden häbe.
Leider war ich dann doch zu euphorisch und hab gleich die ersten Schnappschüsse reingestellt^^


Ich will Dir ja nicht demotivieren, aber es dauert schon wesentlich länger als 2 - 3 Tage um mit der Technik einer neuen Cam vertraut zu sein. :)
 
R

rhiol

Guest

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Dranbleiben, mir gehts genauso und du kannst nur dazulernen wenn du dir Anregungen im Netz holst und das ganze dann durch ne community bewerten lässt, es hat zwar jeder seine eigenen ansichten aber man versetzt sich in deren sicht und kann an der eigenen arbeiten.

lG David
 
J

j_c_l

Guest

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ich würde mir die Kritik nicht zu sehr zu Herzen nehmen, sondern einfach weitermachen. Über die Motive möchte ich hier überhaupt nicht diskutieren (viel ist hierbei Geschmacksache). Mein Vorschlag wäre fürs nächste Mal: ein wenig mehr auf die Technik zu achten. Sind die Motive gleichmäßig scharf oder unscharf, usw. Also die Bilder kritischer betrachten, als jeder andere. Dann wirds.
 
K

kardel003

Guest

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

;) ich sehe hier wurden wieder mit begeisterung 3 bilder aufgenommen.

ich nominiere bild 1 in der klasse sw bild des jahres :lol:.


mfg philipp
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Die ersten Bilder eines blutigen Anfängers

Ja, im nachhinein ärgere ich mich das ich diese langweiligen Bilder reingestellt habe. Ich hätte lieber 2-3 Tage warten sollen bis ich so ziemlich vertraut bin mit der Technik und ein paar schöne Motive gefunden häbe.
Leider war ich dann doch zu euphorisch und hab gleich die ersten Schnappschüsse reingestellt^^



zitiere mal Deinen Spruch: Es ist manchmal besser nichts zu sagen und für einen deppen gehalten zu werden, als den Mund zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen.

Macht auch nichts machmal die Zweifel zu beseitigen.
Mach was aus der Kritik und belehr uns eines besseren.

Deine Euphorie ist ja nachzuvollziehen.:)

So könnte auch Dein Objektiv aussehen...


 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben