Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Es gibt im Internet tausende Tutorials, Anleitungen, Videos zu der Frage, wie man den Sensor einer DSLR am Besten reinigt. Aber wie reinigt man seine DSLR am Besten von außen ?

Mir geht es dabei vor allem um die Gummierungen, die geriffelten Griffe am Objektiv. Egal womit ich es versuche, es ist immer irgendwie fusselig oder sieht doch noch etwas schmutzig und abgegriffen (was es nicht ist) aus.

Habt ihr da Tipps, wie man die Gummierung (nicht nur am Objektiv) fast wie neu aussehen lassen kann ?

Danke

Chaos_Design
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Ich habe von Isopropyl-Alkohol (Apotheke) gelesen und sonst bisher eigentlich einfach nur ein leicht feuchtes Mikrofasertuch bzw. für schwerer zugängliche Stellen ein Wattestäbchen benutzt.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Ich habe von Isopropyl-Alkohol (Apotheke) gelesen und sonst bisher eigentlich einfach nur ein leicht feuchtes Mikrofasertuch bzw. für schwerer zugängliche Stellen ein Wattestäbchen benutzt.

Genau diese Microfastertücher und insbesondere Wattestäbchen lassen meine gummierten Griffe immer so fusselig aussehen...

Ich habe mal was von Glycerin gelesen ?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Dann sind es falsche Microfasertücher, echte Tücher fusseln nicht.
Ich reibe groben Dreck erstmal mit einer Küchenrolle ab und "polierte dann mit einem Microfasertuch hinterher. Isopropanol ist auch für Fettflecken geeignet, man muss nur aufpassen, dass bei Gummis nicht durch häufigen Gebrauch die Oberfläche spröde wird. ich mache das einmal bei Saisonende im Jahr.
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Jepp, die besseren Tücher fusseln eindeutig nicht! :)
Das "blaue Wunder" muss es nicht gleich sein, vielleicht mal nach Bewertungen schauen, dann weißt du in etwa, welche Hersteller gut sind. Bei meinen weiß ich den Hersteller nun dummerweise gerade nicht mehr ... :hmpf:
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Ich nehm immer meine Jemako-Putztücher, da gibts glaub auch extra noch was für so Technikzeugs in feiner usw... Die sind halt nicht grade so billig, aber du bekommst in der Regel eine ausführliche Beratung dabei und die Dinger sind echt gut(benutz die eh zum Putzen der Wohnung, da hab ich sie auch irgendwann an der Kamera probiert). Eine Jemakovertreterin wird dir sicher auch ein Tuch zum Testen geben können.

Musst nur aufpassen, dass dein Reinigungsmittel die Gummies nicht angreift. Ist halt so ähnlich wie mit den anderen Gummies im Leben ;)
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Die Erfahrung mit dem feuchten Baumwolltuch ohne Reinigungsmittel kann ich nur teilen und weiter empfehlen. Meine Cam ist bei Party- und Eventfotografie oft fiesem Schmutz ausgeliefert. Bier, Matsch (einmal komplett eingetaucht...), Staub, Reste von Schaumpartys etc. - aber mit dieser Methode immer wieder wie neu :)
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Moin

Ich bin´s noch mal mit diesem Thema, weil ich bemerkt habe, dass es hierbei wohl gar nicht so sehr um die klassische Reinigung geht. Nach einiger Lektüre im Internet gehe ich inzwischen davon aus, dass das Gummi der geriffelten Griffe am Objektiv (Fokus, Zoom) "ausgraut".

Es gibt auch einige Tipps im Netz, wie man damit umgehen kann. Über Vaseline, Olivenöl und Autopflegemittel bis hin zu Silikonspray ist so ziemlich alles dabei.

Wie sind eure Empfehlungen, wie kann ich die ausgegrauten Gummies zumindest vorrübergehend verschönern ?

Danke


P.S.: Wenn hier keiner antwortet (weil dieser Beitrag in der Historie des Forums versandet ist), drohe ich schon jetzt damit, einen neuen Thread zur Gummipflege aufzumachen ;-)
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Hallihallo mal wieder ;)
Da ich mich aus beruflichen Gründen nun deutlich besser mit meiner oben genannten Firma auskenne(Jemako) und wenn es dir rein um das ausgegraut-sein von Kunststoff/Gummi geht... Ich hab da was ;) Es gibt eine sogenannte Kunststoff-Pflege, die einen wirklich Klasse Effekt erzielt, nicht allzu teuer ist und hochwertige Inhaltsstoffe enthält.

Ich hoffe, das war jetzt okay dafür "Werbung" zu machen. Für mehr Infos dazu (oder allgemein :p) möge man sich bei mir per PN melden oder sich an die Jemako Tante/den Jemako Onkel seines Vertrauens wenden, Google spuckt da doch sehr kostspielige Alternativen aus, wenns darum geht :)
Liebe Grüße
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Diese "graue" Anmutung stört mich auch. Gibt es dazu einen Link im www ??
 

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

Diese "graue" Anmutung stört mich auch. Gibt es dazu einen Link im www ??

Ja, gibt es z.B.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit diversen Kunststoffen/Gummies(Autoreifen :D) besonders im Outdoor-Bereich gemacht, da aber meine Kamera/Objektive noch sehr "frisch" aussehen, hab ichs nicht daran testen können. Aber ich muss schon sagen, die Fotos entsprechen meinen Erfahrungen, ich bin jedes Mal aufs Neue hin und weg ;)

Was die Preise im Internet angehen, so sind die teilweise auch recht frech, ne offizielle Preisliste gibts Es gibt (noch!) keine "offiziellen" Online-Shops von Jemako, Bestellungen laufen alle mehr oder minder über persönlichen Kontakt (zwecks richtiger Beratung..Firmenphilosophie).

Wer also Lust hat das mal auszuprobieren, der möge mir sehr gerne eine PN schicken, ich bin selbst gespannt auf das Ergebnis. Dafür wäre ich auch bereit, den einen oder anderen Tester springen zu lassen :)

Liebe Grüße,
Kiri

PS: Sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub an der schönen Ostsee und mein Handy wollte irgendwie nicht, dass ich antworte :lol:
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Die etwas andere Reinigung (DSLR)

......Es gibt (noch!) keine "offiziellen" Online-Shops von Jemako
Meinst du denn, da käme mal einer? Immerhin ist das Unternehmen ja schon mindestens 7 Jahre auf dem Markt.

..... Bestellungen laufen alle mehr oder minder über persönlichen Kontakt (zwecks richtiger Beratung..Firmenphilosophie).
Klingt ja verdächtig nach MLM/Strukturvertrieb à la Amway, Tupper, Hara, AWD, etc...... was grundsätzlich ja nichts Schlimmes ist, wenn das Produkt OK ist.

Kann man nur für dich hoffen, dass du dir nicht die Garage hast vollstellen lassen und zumindest nicht mit Verlust abschließt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben