Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die faszinierenden Lichtmalereien von Hannu Huhtamo

„Dunkelheit ist meine Leinwand und Licht mein Pinsel.“

Besser kann man es wohl nicht auf einem Punkt zusammenfassen, was dieser Künstler in seinen finnischen Regionen des Nachts so treibt. Die Kamera stets auf Langzeitbelichtung eingestellt und ausgerüstet mit diversen Leuchtutensilien kreiert Hannu Huhtamo ausdrucksstarke Lichtmalereien.

hannuhuhtamo_2.jpg

Bildquelle: Foto "Stay beside me", © Hannu Huhtamo (auf flickr, Webseite)

Auf eine nachträgliche Photoshop-Bearbeitung oder sonstige digitale Effekte verzichtet er. Was in seinem flickr-Profil zu sehen ist, soll also so direkt aus der Kamera kommen.

Hauptsächlich erhalte Huhtamo seine Inspiration von der Natur, heißt es auf seiner Webseite. Doch auch Urbanes habe es ihm angetan, wobei er zum Beispiel „hässliche Ruinen“ anführt, die mit entsprechender „Lichtbehandlung“ plötzlich schöner und interessanter wirken. Das ist im Titelbild dieser News eindrücklich zu sehen. Ein Lichterspiel mit Spiegeln zeigt sich im folgenden Foto:

hannuhuhtamo_3.jpg

Bildquelle: Foto "True you?", © Hannu Huhtamo (auf flickr, Webseite)

Für wurde der Lichtmaler nun interviewt und bei seinen Aufnahmen in der Dunkelheit begleitet: Die fünfzig Tage ab Dezember, in denen die Sonne dort oben im Norden nicht über den Horizont steigt, seien für einen Light-Painter natürlich optimal. Die Belichtungszeiten variiert Huhtamo irgendwo zwischen einigen Sekunden bis hin zu Stunden. Die Lichtquellen selbst sind für ihn Pinsel oder Stifte, mit denen er auf die Dunkelheit zeichnet.

Zum Vorgehen führt Huhtamo aus: Zunächst beginne er mit ein paar Skizzen auf Papier. Dann besuche er die Location, um Details zu erkunden, die er hervorheben möchte. Danach, während des Shootings, verwandelten sich die zunächst eher unangenehm dunklen in schlichtweg schöne Orte, die man plötzlich mit anderen Augen betrachte.

 

Hier geht es zur Webseite des Light-Painters. Zur Betrachtung seiner Werke empfiehlt sich das bereits oben erwähnte flickr-Profil.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Foto "Where the rust blooms", © Hannu Huhtamo (auf flickr, Webseite)

 

Die faszinierenden Lichtmalereien von Hannu Huhtamo

Interessante Technik, interessante Ergebnisse, nicht neu, aber gekonnt gemacht. Mir persönlich gefallen leider dies Werke aus 100% Natur + 100% Lichttricks nicht, aber es gibt sicher dafür eine Menge Liebhaber und Nachahmer.
 
Bevor ich den Text las und nur das erste Bild kurz sah, dachte ich mir "ah eine Mischung aus Bild und Fraktal". Beim lesen fiel mir dann ein, das ist ja wie bei unseren Bildern annodazumal als wir unsere nächtlichen Feuershows fotografiert haben. Bei uns damals aus der Situation heraus und bei Hannu Huhtamo eben bewusst kreiert ... gefällt mir was er macht.
 

Rosie53

Noch nicht viel geschrieben

Also ich bin auch von diesen Kunstwerken beeindruckt. Dankeschön.Irgendwie "Magie" und man kann , so man will, alles ringsherum vergessen.LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben