Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
Hey Leute,

Ein guter Freund und Kommilitone von mir sitzt derzeit an seiner Bachelor-Arbeit und braucht noch Freiwillige die an seiner Umfrage zu einem Fotografie-Thema teilnehmen. Ich möchte euch bitten zahlreich daran teilzunehmen, es ist wirklich wichtig für seine Arbeit. Hier noch eine Erklärung seinerseits:

Hallo zusammen,

mein Name ist David Navratil und ich schreibe derzeit im Rahmen meines Bachelor-Studiums an der SAE München an meiner Honours-Arbeit. Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Geradheit von Fotos und unterschiedlichen (technischen und theoretischen) Möglichkeiten, diese zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Stadt- und Architekturfotografie.

Als Abschluss meines Versuchs würde ich euch gerne bitten, an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilzunehmen. Da mir bewusst ist, dass Teilnahmemotivation nicht allein auf Großzügigkeit und einem großen Herz grundet, bekommt jeder Teilnehmer zum Abschluss der Umfrage einen Download-Link für 35 Fotografien aus meiner Sammlung inkl. voller, auch kommerzieller Nutzungsrechte.

Die Umfrage selbst dauert zwischen 15 und 25 Minuten (es gibt eine kurze und eine lange Version). Es ist nicht notwendig, die Umfrage am Stück zu absolvieren, sie kann (solange keine Cookies gelöscht werden) durch ein bloßes Neu-Aufrufen der Seite fortgesetzt werden. Ich empfehle dennoch, am besten nicht den Browser zu schließen, um sicher zu gehen.

Ich freue mich über jeden Teilnehmer und bedanke mich im Voraus für die Unterstützung.

Die Umfrage ist zu finden unter: und läuft vorerst bis zum 15. November 2012.

Liebe Grüße,
Minaya
 

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Cool, da helfe ich doch gerne =)
Sind interessante Bilder dabei, bei denen man gar nicht so sicher ist ^^

Danke dafür =)

Lg Easy
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Da habe ich doch auch gerne mitgemacht :)

Es war nicht immer einfach sich zu entscheiden, das zeigt dann doch die Notwendigkeit dieses Tests. Aber insgesamt fand ich es sehr interessant, hierbei teizunehmen.

Aufgrund der teilweise sehr kruden Bilder im Test habe ich mir keine große Hoffnung auf die B ilder im Download gemacht, aber die sind ja mal größtenteils echt Hammer...

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier mitzumachen! :daumenhoch:

Viel Glück beim Bachelor wünsche ich!
 
AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Ich fand es auch sehr interessant und durchaus kniffelig. Nicht so schön: Nach Klick auf die Belohnungsbilder gabs ´ne Fehlermeldung und das wars.
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Habs auch gerade gemacht. War ganz interessant. Ich hoffe man kann sich später mal die fertige Arbeit anschauen.
 

Rastaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Interessant.
Manchmal war es garnicht sooo einfach.....
 

helnie

Katze

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

fast geschafft.
Sehr interessant
Nachher mache ich weiter:uhm:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Da bin ich auf jeden Fall dabei (auch ohne "Belohnng")
 

fofra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Ich hoffe, Deine Arbeit trägt dazu bei wieder etwas sensibler mit diesen schrecklichen schrägen Bildern umzugehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Architekturaufnahmen nur in ganz ganz wenigen Fällen durch eine Verzerrung gewinnen. Nicht ganz umsonst werden Häuser in Waage gebaut! (außer Hundertwasser) Die unmotivierten Verzerrungen werden auch nicht besser, wenn man fast nur noch solche oberflächlichen Aufnahmen zu sehen bekommt. Mich würde allerdings das Ergebnis Deiner Umfrage sehr interessieren, wie von anderen bzw. der Mehrheit diese Beispiele empfunden werden. Ich hoffe allerdings, dass in diesem Forum die Verzerrungen auch negativ empfunden werden. Deshalb wäre diese Umfrage vielleicht auch noch wichtig unter fotografisch nicht vorbelasteten Personen.
Für Deine Arbeit wünsche ich Dir viel Erfolg!
fofra Fotodesigner, Fotografenmeister, freier Dozent
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Hey ihr Lieben,

Es freut mich sehr dass ihr an der Umfrage teilnehmt, ich werde jegliches Feedback an David weitergeben. Und auch die Anregung dass man der Ergebnis gerne erfahren würde.

Was die Fehlermeldungen betrifft so gebe ich es auch an ihn weiter, hin und wieder kann es zu Problemen kommen da es sein kleiner, privater Server ist. Falls wer seine Bilder nicht erhalten hat, bitte per PN melden mit Angabe eine E-Mail Adresse und Wunsch (ob Jpg oder RAW). Dann gebe ich das auch an ihn weiter, so dass jeder seine Belohnung auch erhält.

Wie gesagt danke, dass ihr mitmacht.
Liebe Grüße,
Minaya
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Ich habe auch mal an der Umfrage teilgenommen.

Dropbox schrieb:
This account's public links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!
Wenn die Links nur "Temporarily Disabled" wurden, müsste man sie doch wieder aktivieren können.
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Wenn die Links nur "Temporarily Disabled" wurden, müsste man sie doch wieder aktivieren können.

In dem Fall kann das nur DropBox machen und die haben vorerst die Sperre ausgesprochen.

Ich soll allerdings von ihm ausrichten dass:
JPEG-Link: (Per Pn melden dann gibt es den Link zum Download)
RAW-Files ... entweder in ein, zwei Tagen nochmal die Seite aufrufen oder Email/PM schicken
Er schickt dann den Link, sobald er existiert
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Hab mich jetzt auch durchgeklickt... teilweise recht knifflig und ich hoffe auch, dass sich dieser Test auf die eigenen Fotos auswirkt.

tja, die RAW-Dateien werden von Dropbox weiter unter Verschluss gehalten. :'(Nicht verwunderlich, da sicher das halbe Forum neugierig war und mal im Ernst, wer von "uns" wählt denn jpg, wenn es eine Option auf RAW gibt??? :desnemma:
Und wenn selbst die JPGs 180 MB ausmachen kommen bei RAW schnell mal ein paar Gigabyte zusammen.:uhm:

Sind übrigens sehr schöne Bilder dabei... den Hund find ich klasse, die Bilder in der alten Fabrik (?) sowie den Abendhimmel auch ;).

@Minaya: würde mich dann für die RAWs anmelden wollen...;)

Gruß,
Andreas
 

Gismor

übt noch...

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auch mitgemacht und hoffe gerade, dass die Fotos, die ich gerade herunterlade, in der Qualität nicht denen entsprechen, die ich vorhin im Test gesehen habe. :)
Aber sehr interessant, wie unterschiedlich Fotos wirken können allein durch merkwürdige Belichtung und Bearbeitung und vor allem durch eine grottige Perspektive. Sorry! Aber das musste ich echt mal loswerden... :)
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

So - hab mich auch durchgehangelt. Einige Entscheidungen fielen mir recht schwer, wobei es auch auf das Motiv ankommt; denke ich. Je nachdem, welches Bildelement für mich zentral war bzw. wirkte, habe ich entschieden. Beim Kran, z.B. habe ich mich für ihn als wichtiges Bildelement entschieden -- sonst würde er ja umfallen oder die Arbeitssicherheit unangenehm belasten.
JPGs noch nicht angeschaut; wegen der RAWs werde ich die Tage warten. ++ Und der Mail-Link funktioniert nicht. Werd's gleich mal über Thunderbird probieren. Adresse ist ja wohl: contacc3@davorfilms.com
Viel Erfolg bei deiner Arbeit!
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Die Geradheit von Fotos und die unterschiedlichen Möglichkeiten

Habe mich ebenfalls durchgeklickt.
Screenshot ist gemacht. Wenn Dropbox Down gehen sollte, melde ich mich die Tage mal wegen den RAW's - so dringend ist das ja nicht.

Sind übrigens tolle Bilder bei den jpg's dabei !
Die Umfage war an sich ganz in Ordnung. Inhaltlich gut, aber ich bin hoffentlich der einzige, der sich dazu entscheidet, das auf dem iPad zu machen - schrecklich. Naja, ich habe es geschafft und kann nur sagen, dass es sich lohnt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben