Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Geschichte von Times New Roman

Die wohl bekannteste Schriftart der Welt. Beiweitem nicht so verhasst, wie die Comic Sans, doch inzwischen auch nicht mehr gern genutzt. Wie sie entstand und warum man auch um sie lieber einen Bogen macht, erfahrt ihr in dieser News.

diegeschichtevon...tibsunu.jpg

Von Stanley Morison und in Zusammenarbeit mit Victor Lardent wurde die Times New Roman 1931 für die Zeitung "The Times" entworfen. Sie sollte die bisher verwendete Schriftart "Times Old Roman" ablösen.

Sie sollte klar, einfach lesbar und robust werden, wenig Platz einnehmen und auch in Schriftgröße 5 noch lesbar sein.

Stanley Morison ließ sich dazu von der Schriftart "Plantin" inspirieren.

Am 3. Oktober 1932 erschien sie dann zum ersten mal in einer Ausgabe der Zeitung "The Times". Sie wird am Samstag also 83 Jahre alt.

Happy Birthday Times New Roman ;)

1934 wurde das erste Buch in dieser Schriftart gedruckt. Kurz darauf nutzten auch die Magazine "Time", "Life" und "Fortune" die Times New Roman.

1953 wurde sie von der Liste der beliebten Schriftarten verbannt. Erst in den 80er Jahren wurde sie wieder aus dem Keller geholt. Und zwar durch Adobe. Schnell wurde sie auch zur Standardschriftart von Windows- und Mac-OS-Betriebssystemen und zählt inzwischen zu den meist genutzten Schriftarten der Welt. Aber auch aus eben diesem Grund wird sie von Designern ungern genutzt.

Verwendet ihr diese Schriftart denn noch hin und wieder? Oder greift ihr auch lieber auf andere zurück?

Ich freue mich auf eure Antworten,

eure Jenny

 

Die Geschichte von Times New Roman

gemini_noe

gemini_noe

Danke für diesen Beitrag.Für mich ist die Times auch eine eher wenig genutzte Schriftart.Serifenlose Fonts verwende ich lieber.Liebe Grüße
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,Times New Roman wird von mir nicht genutzt und auch nicht empfohlen. Durch die Serifen ermüdet am schneller beim Lesen als bei einer Serifen losen Schrift Art. Dumm nur, das Microdoof das bei Word voreingestellt hatte....Grüße
 

Annihilator

Nicht mehr ganz neu hier

Durch die Voreinstellung von Mircrosoft in deren Produkten hat die Schrift sowas wie einen corporate design bei mir hinterlassen. Ich benutze sie gerne. Für mich ist sie gut lesbar und auch ermüdungsfrei.Selbstverständlich experimentiere ich auch mit anderen Schriften.GrußA
 

AranankA

Enthusiast

Ein klares NEIN zu TNR!Für mich der Gipfel an altbackener Einfallslosigkeit und Zeichen für "Ich habe nichts mehr zu sagen. Also sage ich es mit TNR."
 

Alexli

Noch nicht viel geschrieben

Ich nutze sie wirklich auch nur noch gaaaanz selten und auch bei mir zählte sie eher zu den verstaubten Schriften.
 

Naila

Naschkatze

Ist schon eine ;) Habe vorletzte Woche mit Comic Sans begonnen und kämpfe mich die kommenden Wochen durch die Schriftarten.
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Ich bin auch eher Fan der Serifenlosen Schriftarten... aber ein echt Interessanter Beitrag, freue mich schon auch die nächsten.Kannst Du den link Deines Comic Sans Beitrages mal bitte posten. Ich würde gern etwas über die auch von mir am meist gehasste Schriftart wissen ;-)
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Times New Roman wird auch von mir nicht genutzt. Ich verwende lieber serifenlose Fonts. Außerdem finde ich dass diese Schrift altmodisch wirkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.489
Beiträge
1.537.686
Mitglieder
67.411
Neuestes Mitglied
schobi
Oben