Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die hohe Kunst der Datenvisualisierung

Sehens- und wissenswerte Darstellungen

Gesundheit, Klima, Finanzen, Logistik, Geschichte … Die Welt samt all ihrer Teilbereiche ist mit einem Wort: komplex. Halbwegs erfassen lässt sich das Wirrwarr mit Daten, die erhoben, ausgewertet und beurteilt werden, damit Schlussfolgerungen gezogen und eventuelle Maßnahmen beschlossen werden können. Irgendwo auf dem Weg dazwischen gilt es jedoch auch, die Zahlen- und Buchstabenflut zu visualisieren. Denn was nützen fein säuberlich erfasste Daten, wenn andere sie nicht verstehen, nachvollziehen, begreifen können.

Schließlich mündet das, was einstmals bloße Tabelle war, in Infografiken, landet auf erklärenden Websites, in Berichten, Filmen, Präsentationen oder Dokumentationen. Komplexität heruntergebrochen, natürlich um das ein oder andere Detail reduziert, dafür aber umso besser greifbar. Schön, wenn das Ganze dann noch anschaulich ist.

Wie nun für beinahe alles Preise und Auszeichnungen existieren, so gibt es auch im Bereich der Informationsvermittlung die „KANTAR Information is Beautiful Awards“. Gegründet wurden diese im Jahr 2012 von Journalist David McCandless in Zusammenarbeit mit Aziz Cami, der damals Creative Director bei war – ein Unternehmen übrigens, welches sich im großen Stil, weltweit und mit circa 30.000 Mitarbeitern mit Daten beschäftigt.

Doch zurück zu den Awards, denn für diese wurde unlängst die Shortlist 2016 veröffentlicht. Auf der Website kann man sich nun durch alle sechs Kategorien bewegen und jeden einzelnen Beitrag einsehen. Wenn eine Darstellung gefällt, klickt man einfach auf den grauen Vote-Button und gibt damit seine Stimme ab. Das geht aber in jeder Kategorie natürlich nur ein einziges Mal und nur bis zum 11. Oktober. Das öffentliche Voting wird schließlich dem von 30 Experten hinzugefügt. Preise gibt es dann für die drei Bestplatzierten jeder Kategorie, dazu den „Most Beautiful“-Preis und noch andere, kleinere Auszeichnungen.

Doch wie die ganzen Bedingungen für die auf der Shortlist befindlichen Personen nun auch sein mögen – für uns bietet die Seite zahlreiche Beispiele von Visualisierungen, die das Auge mal mit Piktogrammen und farbigen Flächen, mal mit Blubberblasen und leuchtenden Punkten umgarnen. Aufgefallen beim schnellen Überfliegen ist mir zum Beispiel dieser Druck, der die Einkommensunterschiede in Los Angeles und Chicago anhand der Höhe der Häuser abstrakt darstellt. Oder hier – . Die Musicmap, die aufgrund ihrer aus meiner Sicht wirklich genialen Aufmachung auch gleich einmal direkt verlinkt sein soll. Und so weiter und so fort ... Die Links zu den Beiträgen findet ihr in den Beschreibungen unter „See more“.

Entdeckt die Welt der Informations-Visualisierung hier selbst. Der Link führt euch zum Reiter „All“ des Jahres 2016, wo also alle Beiträge der Shortlist zusammengestellt wurden. Neben dem Button findet ihr die Kategorien, von „Infographic“ bis „Dataviz Project“. Und darüber könnt ihr sogar bis zum Jahr 2012 zurückgehen.

 

Viel Spaß beim Daten-Ansehen.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Die hohe Kunst der Datenvisualisierung

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ich bin da doch nach wie vor bekennender Anhänger des guten alten Tortendiagramms. Am liebsten als Schwarzwälder Kirsch ...
 

Mertens

Noch nicht viel geschrieben

Gute Beispiele, Danke für die Zusammenstellung, die Diagramme sind überwiegend sehr ansprechend und informativ, schöne (Neben-)Eigenschaften der Datenvermittlung.
 

Zenist

Aktives Mitglied

Danke mal wieder, nicht nur diese anregenden Ideen sondern allgemein die News sind und bleiben lesenswert, Weiter so.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben