Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Macht der Mitte

centurioG

www.leitenbauer.net

Dave Harold - Snooker Pro | Flickr - Photo Sharing!

Mal was anderes von mir. Beim letzten Bild meinte jemand, das Motiv in der Mitte funktioniert nicht. So einfach ist das aber mit dem Bildaufbau nicht, da kommt es auch noch auf andere Dinge an (Diagonalen, Farbgewichte, helligkeitsverteilungen, Schärfezonen, etc.). Anbei ein Beispiel, wo es meiner Meinung nach durchaus funktioniert.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Die Macht der Mitte

ja das ist leider immer so ne sache, dass viele denken, es darf nun nie wieder etwas in der mitte landen :) - schön, dass du damit mal ein wenig aufräumst ;)

übrigens geiles bild von dave - sw unterstreicht hier die anspannung, die konzentration auf das wesentliche!!!! darfst du das verwenden!? NEID!... ich würde auch soooo gerne einmal live dabei sein :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Die Macht der Mitte

Das funzt sogar ganz hervorragend. Erst dadurch, dass sich das Gesicht in der Bildmitte befindet, wird der Fokus des Betrachters auf die konzentrierte Miene des Protagonisten gelenkt. Diese soll hier schließlich dargestellt werden und nicht eine Snooker-Szene als Ganzes. Auch das Zusammenspiel von Schärfe/Unschärfe und Belichtung kommt hier ybrigens super rüber. Für mich isses ein Top-Foto, gefällt mir sehr, sehr gut.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Die Macht der Mitte

Ja, ich darf das verwenden. Ich war bei den Snooker Open voriges Jahr in Österreich akkreditiert. Geile Sache.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Die Macht der Mitte

Danke Herr D für das Wiederöffnen. Ich sehe den Thread hier eher als Diskussionsthread über mittigen Bildaufbau und möchte alle einladen sich zu beteiligen.

Aus meiner Sicht ist Bildkomposition mehr als "goldener Schnitt anwenden". Ein sehr interessantes, wenn auch eher langatmig zu lesendes Buch dazu gibt es von Rudolf Arnheim:



Ich habe nach der Lektüre erst verstanden, warum mir die Mona Lisa so gut gefällt ;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Die Macht der Mitte

Ich find auch, Du solltest einen Showroom einrichten und dann mehr von den Snookerbildern zeigen!
Das von Dave finde ich schon mal großartig. Glückwunsch.

Zur Mitte: Ja, warum denn nicht?
In der Kunst gibt es haufenweise Bilder mit mittigem Aufbau. Da mosert doch auch keiner.
Bin ganz Deiner Meinung, daß es noch andere Dinge zu beachten gilt.
Regeln sind mE zur Orientierung, nicht zum sturen Befolgen. Zumindest im kreativen Bereich.
Den goldenen Schnitt, der so sehr als Maß gilt, sieht man doch ohnehin heuer eher seltener. Der ist überwiegend der Drittelreglung gewichen. Vielleicht weil's einfacher zu rechnen ist ;).
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Die Macht der Mitte

Steve Davis, OBE | Flickr - Photo Sharing!

Gerne - nehmen wir gleich diesen Thread.
Das obige Bild bricht so ziemlich jede Regel zum Bildaufbau - oder verdreht sie zumindest. Trotzdem funktioniert es für mich, was auch mit Sir Steve Davis zusammenhängt, der so ein Bild alleine durch seine Präsenz tragen kann.
Was hättet Ihr beim Bildaufbau anders gemacht?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Die Macht der Mitte

sehr schön die konzentration eingefangen! durch die schräglage wird eine gewisse anspannung erzeugt... würde das bild "gerade" stehen, ensteht eine gewisse "entspannung"... von daher ein richtig gutes stilmittel, um konzentration und anspannung ausdruck zu verleihen... das licht tut sein übriges...
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Die Macht der Mitte

Naja, die Rahmen sind für den Print. Gerade dieses Bild braucht aber wegen des absaufenden Schwarz (schon wieder ein Regelbruch) irgendwie schon eine Begrenzung, finde ich.
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Die Macht der Mitte

Stimmt - ich mache das seit einiger zeit auch so, das Bild ist schon älter. Je feiner der Rahmen, desto feiner wirkt es am Print!
 
K

Klank

Guest

AW: Die Macht der Mitte

Das ist doch wirklich prima, ich finde dieses Bildmitte Tabu auch nicht sehr vorteilhaft.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Die Macht der Mitte

Steve Davis, OBE | Flickr - Photo Sharing!

Gerne - nehmen wir gleich diesen Thread.
Das obige Bild bricht so ziemlich jede Regel zum Bildaufbau - oder verdreht sie zumindest. Trotzdem funktioniert es für mich, was auch mit Sir Steve Davis zusammenhängt, der so ein Bild alleine durch seine Präsenz tragen kann.
Was hättet Ihr beim Bildaufbau anders gemacht?


Immerhin läuft das Queue ziemlich am rechten Bilddrittel entlangt.
Demnach geradezu ein klassischer Schnitt ;)
Tolles Bild.
Ich wees net, was ich anders gemacht hätte. Find es so sehr gelungen.

P.S.: Was Bildkomposition anbelangt, möchte ich gerne die Gemälde von Franz Marc ans Herz legen. Für mich bisher die gelungenste Mischung aus direktem, lebendigem Ausdruck und kühler Konstruktion.
Hier mal ein Link zu einem Beispiel mit Dreiecksaufbau:
Google-Ergebnis für http://www.kunstkopie.de/kunst/franz_marc_727/die_roten_pferde-1.jpg

Oder für mich ein Aha-Erlebnis, wie Hintergrund in Verbindung gesetzt werden kann zum Hauptmotiv, ohne das es auf den ersten Blick gleich konstruiert wirkt, aber dennoch ist:


Und hier noch ein berühmtes Bild mit ganz zentralem Aufbau:
Google-Ergebnis für http://images.zeit.de/bilder/2009/17/bildergalerien/galerien/bg-marc-macke/01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Die Macht der Mitte

Schöne Beispiele, die auch zeigen, dass Farbgewichte ein ebenso wichtiger Beitrag zur Bildgestaltung sein können wie die Positionierung.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Die Macht der Mitte

moin !

ich denke mit der Bildmitte hängt vom Motiv ab: eine kleine Blume in der Mitte ist langweilig. BEi einem Bild wie diesem, das die Augen nahc vorne rechts leitet , ist es ok.

Grüße*lauffreak
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Die Macht der Mitte

moin !

ich denke mit der Bildmitte hängt vom Motiv ab: eine kleine Blume in der Mitte ist langweilig. BEi einem Bild wie diesem, das die Augen nahc vorne rechts leitet , ist es ok.

Grüße*lauffreak

Nicht unbedingt. Ist zwar keine kleine Blume, sondern bildfüllend, aber ein unsymetrischer Aufbau würde hier zB nicht passen:



Post 308, Yellow Prayer
 

centurioG

www.leitenbauer.net

AW: Die Macht der Mitte

Hallo Ingrid!

Leider habe ich das Buch nicht - aber der Threadtitel war nicht ganz zufällig :D
In "Kunst und Sehen" wird allerdings mehr als intensiv auch darauf eingegangen.

LG Günter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben