Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die neue Ära hat begonnen - der Server-Umzug ist erst der Anfang

Liebe Community,

es ist vollbracht! Unsere Seiten sind auf dem neuen Server umgezogen. Kleinere Fehler, verursacht durch den Umzug, beheben wir noch im Laufe des morgigen Tages. Zu diesem Zweck haben wir einen Serverumzug- und Bugs-Thread aufgemacht, in welchem ihr uns alle Fehler melden könnt, die wir schnellstmöglich beheben werden.

Wir sind ganz besonders stolz auf diesen Schritt, da wir damit auch eine neue Version mit Hunderten von Verbesserungen unter der Haube und ein paar im Frontend neu aufgespielt haben, an die wir in den letzten drei Monaten intensiv gearbeitet haben. Wir haben grundlegende Strukturen verändert und Verbesserungen vorgenommen, die nur der erste Schritt zu dem sind, was ich persönlich als eine neue Ära für PSD-Tutorials.de empfinde. Wir verfolgen damit zwei Ziele.

Das erste Ziel war, die allermeisten Engpässe der Seite zu beheben und grundlegende Verbesserungen in der Leistungsfähigkeit und Arbeitsweise von PSD-Tutorials.de vorzunehmen, die zu schnelleren Auslieferungszeiten führen sollen und uns die Möglichkeit geben, in Zukunft noch schneller und zuversichtlicher Verbesserungen an der Seite vorzunehmen. Damit sind wir gewappnet für die Zukunft und für eure Wünsche. Die wichtigsten Verbesserungen erläutere ich im Detail weiter unten.

Es lag uns auch am Herzen, die Seite für euch, unsere Community, entscheidend zu verbessern. Dies ist was nun in den nächsten Wochen und Monaten folgen wird, jetzt wo die Basis gesetzt ist. Wir werden die Ausführungszeiten von JavaScripts verbessern und die Seite generell schlanker und gefühlt schneller machen. Damit zielen wir auf einen deutlich schnelleren Aufbau der Seite im Browser ab. Einige mögen jetzt schon einen Geschwindigkeitsvorteil spüren, doch nach dieser nächsten Phase wird jeder entscheidende, spürbare Verbesserungen feststellen. Nach dem letzten kompletten Redesign haben wir nach und nach bemerkt, dass uns sind ein paar Fehler in Sachen Navigation, Benutzerfreundlichkeit und anderen Bereichen unterlaufen sind, die wir nur zu gerne beseitigen werden.

Einen sehr großen Teil werden wir der Verbesserung der Tablet- und mobilen Versionen widmen, die zur Zeit auf vielen Devices nicht optimal laufen, besonders auf langsamere Devices. Auch werden wir hier das Interface weiter verbessern und Abkürzungen schaffen, Touchfunktionalität ausbauen, mobile Funktionalitäten wie Push-Nachrichten, die ihr bei Wunsch benutzen könnt, einbauen und noch einiges mehr, so dass ihr noch leichter und schneller das findet, was ihr sucht, aber auch um eure Akkus zu schonen. Auch werden wir unter die Lupe nehmen, ob wir Bandbreiten schonendere Möglichkeiten zum mobilen Anschauen und Herunterladen von Tutorials realisieren können.

Wir möchten jedoch nicht einfach nur willkürlich Änderungen vornehmen, sondern sinnvoll unsere Ressourcen für die richtigen Sachen einsetzen. Daher ist uns euer Feedback sehr wichtig, das wir in alle Entscheidungen einfließen lassen möchten, vielleicht sogar manches nach eurem Feedback ganz anders machen werden. Daher lade ich euch alle zu einem Feuerwerk an Meinungen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik ein: in unserem Feedback-Thread. Was nervt euch, was vermisst ihr, was würdet ihr gerne sehen, was ist zu umständlich, was fehlt? Wir sind sehr gespannt auf euer Feeback!

Als Agentur haben wir vor kurzem Deutschlands beliebtesten Shop Usability Award 2016 für eins unserer Kundenprojekte entgegengenommen, welches ich persönlich entwickelte und größtenteils auf diesen Stand brachte. Nun arbeite ich auch für die 4eck Media und es ist mein persönlicher Wunsch daher, dass PSD-Tutorials.de ein weiteres Vorzeigeprojekt für unsere Agentur wird und werde mich dafür einsetzen, dass PSD-Tutorials.de (als auch Tutkit) im Jahr 2017 noch besser und größer wird und ihr, unsere Community, noch zufriedener mit eurem PSD.

Welche Änderungen und Verbesserungen fanden statt?

Im Gegensatz zum alten Managed Server mit limitiertem Zugang und Einschränkungen bis hin in der Software, die installiert werden durfte, schlägt und blutet das Herz eines eigenen dedizierten Enterprise Servers hinter PSD-Tutorials.de und Tutkit.com. Genauer gesagt ein Dell PowerEdge R730 der 13. Generation mit voller Remote Kontrolle bis hin zu den BIOS-Einstellungen und 16 effizienten Kerne eines leistungsfähigen Intel(R) Xeon(R) E5-2630 v3 Prozessors im Turbo Modus. Funktionen wie Hardware-Raid, Enterprise-Festplatten mit Hotplug-Funktionalität, umfangreiche Backup-Fileserver und einiges mehr runden das Ganze ab und ermöglichen uns in Zukunft, alles bis ins kleinste Detail selbst zu managen und in Problemfällen noch schneller einzugreifen. Gehostet wird dieser bei Hetzner, einer der größten deutschen Provider mit einem der besten Rechenzentren und Netze mit ausgezeichneter Anbindung. So läuft PSD-Tutorials.de und Tutkit.com nun auch zusätzlich auf IPv6.

Auch haben wir, neben etlichen Bereinigungen von Altlasten, weitere Verbesserungen auf dem Server selbst vorgenommen.

So haben wir alle entscheidende Software in PSD-Tutorials.de upgedatet. Das heißt, die meisten internen PHP-Bibliotheken und Frameworks sowie die Serversoftware wurden auf den neuesten Stand gebracht, manch eine Software ganz mit einer besseren ersetzt. Damit war es für uns klar, dass wir PSD-Tutorials.de in Zukunft auch auf PHP7 laufen lassen wollen, welches grundlegende Verbesserungen in der Ausführungszeit und Speicherverbrauch mit sich bringt. Tutkit.com und der Shop von PSD-Tutorials.de werden in den nächsten Tagen auch auf PHP7 umgestellt. Im Test hat dies entscheidende Geschwindigkeitsvorteile gebracht, so wird eine Tutkit-Seite von zuvor 250ms nur noch in ca. 120-140ms generiert.

Bei PSD-Tutorials.de war es unser Ziel, alle Seiten in nur 100ms auszuliefern (nur der generierte HTML-Code, der Aufbau der Seite im Browser dauert länger). Zuvor konnten wir in unserer Live-Seite Zeiten von bis zu 300ms-500ms beobachten. Auf unserem Development Server ohne Caching sogar bis zu 2000-2500ms. Mit kaltem Cache (z. B. nach einem Neustart) sind nun in der Regel höchstens 200-400ms zu sehen und im Regelbetrieb konnten wir es in der Regel auf sensationelle 50-60ms optimieren. Vereinzelt haben wir ein paar Seiten, die mehr benötigen, doch daran wird gearbeitet. Natürlich muss sich unser komplett neues Setup, das wir bisher nur mit künstlichen Lasttests testen konnten, noch in der Praxis bewähren, doch sind wir vorbereitet, etwaige Probleme schnell zu beheben und falls nötig, weitere Optimierungen vorzunehmen.

Außerdem haben wir unsere SQL-Software mit dem Enterprise-Level Percona MySql Server ersetzt, ein viel besserer und performanterer Sql Server, der auch mit mehr Tools daherkommt. In einem weiteren Schritt nach dem Umzug werden wir auch noch ein paar alte verbleibende MyIsam Tabellen in InnoDB Tabellen umwandeln, wofür wir schon Vorkehrungen getroffen haben, wobei letztere ein effizienteres Locking haben (zeilenweise statt die gesamte Tabelle) und somit der noch letzte große Engpass des Systems behoben sein wird, welcher Verzögerungen beim Aufruf der Seiten verursachen kann.

Unter der Haube haben wir an neuen Caching-Strategien, Sql-Optimierungen, Refactorings des Codes und einiges mehr gearbeitet. Auch haben wir etliche sogenannte „Best Coding Practices“ angewendet. Das was dem widersprach, wurde neu programmiert, und Verbesserungen in der Arbeitsweise des Entwicklungsteams haben den Einzug erhalten. So können wir euch hoffentlich in Zukunft Neuerungen häufiger und schneller bringen. Auch wenn es noch einiges mehr gibt, was wir gerne weiter verbessern würden, haben wir doch die größten Probleme und Engpässe aus dem Weg geräumt und haben somit eine neue qualitative Basis geschaffen, auf die wir stolz sind und auf die wir bauen und ausbauen können! Daher nochmal mein Aufruf zu eurem Feedback, denn wir können es jetzt kaum erwarten anzufangen, jeden Winkel von PSD-Tutorials.de zu verbessern.

Euer PSD-Tutorials.de-Techniker,

Dimitrios

 

 

Die neue Ära hat begonnen - der Server-Umzug ist erst der Anfang

G

Gelöschtes Mitglied 196081

Guest

Auch von mir ein großes Lob an alle die dazu beigetragen haben, dass dieser Umzug so erfolgreich verlaufen ist. Für eine Aktion in dieser Größenordnung war das eine beachtliche Leistung.
 

jawol

Noch nicht viel geschrieben

Auch ich möchte zu dem erfolgreichen Umzug meine Gratulation aussprechen. Ein bisschen ins Grübeln bin ich aber doch gekommen, dass ich dreimal den Rechner neu starten musste, bis ich die Seite wieder im gewohnten Bild sehen konnte. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Punktestand seit dem Umzug eingefroren scheint. Beim Besuch der Seite wird mir zwar in lichtem Grün versichert, mein Punktestand sei aktualisiert, dies lässt sich jedoch bei Aktivierung des orangen Punkte-Popups nicht verifizieren. Ich sag mir, das liegt halt irgendwo noch in einer Umzugskiste verpackt. Wird schon werden!
 

Raveneye

Noch nicht viel geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug. Danke auch für ausführlichen Informationen. Auf die Seite kam ich allerdings erst heute.Das Punktesystem scheint aber wohl noch nicht zu funktionieren. Wird sicher noch :)Weiterhin viel Erfolg.
 

bayerlw

Nicht mehr ganz neu hier

Ich war jetzt länger nicht auf PSD-Tutorials und habe den Umzug nicht wirklich mitbekommen.Was mir jedoch auffällt:1. Die Punkte werden nicht aktualisiert.2. Beim aktuellen Voting sehe ich von den 21 Bildern nur einige wenige und der Rest sind mit ? gekennzeichnet.Ich wäre über kurze Informationen zu diesen zwei Punkte sehr dankbar.Sonst Gratulation zu Euren Umzug.Grüße aus WienWalter
 
Umzug insgesamt sicher gelungen.Werft aber bitte nochmals einen Blick auf die "Suchfunktion". Läuft wohl noch nicht rund (ebenso wie die schon mehrmals angesprochene nicht mehr funktionierende Punkteaktualisierung). Probleme zeigen sich zumindest bei mir auch auf den mobilen Geräten.Bitte nicht als Kritik, sondern als Hinweis verstehen.
 

hjschmidt

Objektivist

Hallo, PSD-Team!Nachdem mich am Wochenende die Ankündigung Eures Umzugs überrascht hat klappt es nun wie vorher. Wesentliche Änderungen konnte ich selbst zwar nicht erkennen, aber es scheint mir alles erfolgreich gewesen zu sein, nach ich zwei Tage später Euch wieder erreichen konnte.Allerdings muss ich mich GINTA anschließen, weil auch bei mir der Punktezähler seither stehen geblieben ist. Normalerweise schaue ich mindestens zweimal pro Tag, ob neue Fragen und Antworten im Videobereich (AE und Pr) eingegangen sind. Heute Morgen ist mir das mit den Punkten aufgefallen.Vielleicht schaut Ihr einmal darauf.Viele Grüße,Jürgen
 

nosilv

Noch nicht viel geschrieben

Scheint alles zu funktionieren nur beim Punktezaehler scheint es ein Problem zu geben... der steht sehr still trotz mehrmaligem anmelden pro Tag. Wäre schön wenn es irgendwann wieder klappt.
 

daggy

Noch nicht viel geschrieben

Schon erstaunlich wie schnell das ging. Meinen Glückwunsch.Leider funktioniert mein Punktesystemanzeiger nur bedingt...03.11. um 23:18 U immer noch keine Punkteaktualisierung
 

runman

Noch nicht viel geschrieben

Das meiste hat ja super geklappt.Aber: Ich bekomme bei der Einwahl keine Punkte mehr.Und mobil kann ich mich nicht mehr einloggen.
 

MAPESoft

Papa Razzo

Bei mir funktioniert die Seite überhaupt erst wieder seit heute. 4.11.2016!!Kann also noch nicht sagen was alles nicht funktioniert.
 

goliath03

Noch nicht viel geschrieben

Habe leider auch Probleme mit der Anzeige meiner Punktzahl. Ausserdem finde ich nirgends mein Konto. Wenn das alles wieder läuft, dann ist der Umzug aus meiner Sicht gelungen.
 
Nach der Umstellung funkioniert das Punktesystem nicht mehr. Mein Punktestand wirdangezeigt aber nicht gezählt. Bitte überprüfen, beseitigen und vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben