Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die neuen Facebook-Nutzungsbedingungen

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Naja, jemand, der auch nur ein bisschen Ahnung vom Internet hat, hätte gewusst, dass man das Facebook-Cookie löschen kann.

Um aber nicht alle Cookies zu löschen, sollte man unter den Browser-Einstellungen, bei Cookies, die Ausnahme für Facebook verbieten!
Somit wird das Cookie erst garnicht angelegt, aber alle anderen Cookies können weiterverwendet werden.

So wie ich das verstehe muss das Facebook-Cookie ja aktiv sein um andere Cookies auslesen zu können.:(
Wenn es das nicht ist, kann es also auch nichts auslesen.;)
 
A

andemande

Guest

@MainAngler
richtig, aber wie lokkest du dich ein bei FB ? mit oder ohne Cookie? Trifft FB-Keks dann seine Kumpels und freut sich ?(dein Tipp
Um aber nicht alle Cookies zu löschen, sollte man unter den Browser-Einstellungen, bei Cookies, die Ausnahme für Facebook verbieten!
Mach es dir einfacher: nimm einen Adblocker und akzeptiere einfach dass Betreiber von Webseiten dir einen kostenlosen Service bieten.
 

patrick_l

Hat es drauf

richtig, aber wie lokkest du dich ein bei FB ? mit oder ohne Cookie? Trifft FB-Keks dann seine Kumpels und freut sich ?(
Man kann im Browser Fratzenbuch verbieten, Cookies anzulegen. Ich habe alle Fratzenbuch Cookies gelöscht. Des weiteren Facebook via Proxy aufrufe. Wenn ich noch mehr verschleiern will, CyberGhost starte.

Davon ab jeder Browser eigene Cookies verwendet. Also nicht zentral genutzt werden. Man könnte also auch einen anderen Browser für Fratzenbuch verwenden. ;) Ebenso die Einstellungen auf Fratzenbuch ändern. Wobei ich behaupte das die Optionen nur dekorativ dort untergebracht sind. ;) Wie dem auch sei, der Zuckerberg und ich werde in diesem Leben garantiert keine Freunde mehr.

Liebe Grüße, Patrick

Frau Edit sagt: Mist, jetzt ist mir doch der Name raus gerutscht. :rolleyes:
 

Rata

http://en.wikipedia.org/wiki/Honey_trapping
Naja, jemand, der auch nur ein bisschen Ahnung vom Internet hat, hätte gewusst, dass man das Facebook-Cookie löschen kann.

Um aber nicht alle Cookies zu löschen, sollte man unter den Browser-Einstellungen, bei Cookies, die Ausnahme für Facebook verbieten!
Somit wird das Cookie erst garnicht angelegt, aber alle anderen Cookies können weiterverwendet werden.

So wie ich das verstehe muss das Facebook-Cookie ja aktiv sein um andere Cookies auslesen zu können.:(
Wenn es das nicht ist, kann es also auch nichts auslesen.;)


Das halte ich für richtig angedacht, aber letztlich dann doch für ein Gerücht, lieber @MainAngler ;)

Schon eine FB Seite besucht und Du hast ein neues Kekschen :p
Dieses neue „Cookie“ zeichnet schön brav auf, auf welchen Seiten Du Dich herumtreibst, vorausgesetzt, diese jeweilige Seite steht mit FB in „Verbindung“, ob nun über sichtbare oder unsichtbare Buttons, Links, Skripte etc.
Die seit Neuanlage des Cookies gesammelten Daten werden jeweils sofort weiter gemeldet, wenn eine andere Site mit gleichen Voraussetzungen aufgerufen wird.

Im Übrigen ist jeder von uns über seinen „IP-Fingerabdruck“, seine individuellen Browsereinstellungen und mehr, eindeutig zu identifizieren; ein gewisser „Grundstock“ an Datenmaterial ist dafür natürlich erforderlich, den hast Du aber längst mit der Anmldung bei Facebook „geliefert“ :cool:


Ich möchte nicht, daß irgend jemand – und sei es auch nur zum (angeblich) hehren Zweck der Verfolgung monetarisierender Absichten um den gebotenen „Service“ zu finanzieren – meine Surfgewohnheiten und „Hausbesuche“ mitstenografiert.
Ob ich nun persönlich auf „doggy style“ stehe :p oder mich nur für eine bestimmte Hunderasse ;) interessiere – oft genug übrigens im Rahmen beruflicher Recherchen –, hat FB und Konsorten nicht – und zwar überhaupt nicht! – zu kratzen.
Unter keinen Umständen!

Fazit
Deshalb bleibt nur ein (leichtfallender ;)) Facebook®-Verzicht, alles andere ist Mumpitz und Gesundbeterei :D

@MainAngler
richtig, aber wie lokkest loggst du dich ein bei FB ? mit oder ohne Cookie? Trifft FB-Keks dann seine Kumpels und freut sich ?(dein Tipp

Mach es dir einfacher: nimm einen Adblocker und akzeptiere einfach dass Betreiber von Webseiten dir einen kostenlosen Service bieten.

Das meine ich mit gesundbeten :p


Man kann im Browser Fratzenbuch verbieten, Cookies anzulegen.

Zeig mir das mal in Safari®, lieber Patrick ;)
Entweder alle oder Nachfrage – lästig! – oder gar keine, nicht komfortabel.

Sowieso wissen wir alle noch nicht, wie viele Cookies wirklich angelegt werden, eines heißt „Facebook.com“, ja, aber ist das vielleicht nur eine Art von „honey trapp“? :rolleyes:
Bei meinen zigtausend Cookies weiß ich nicht mehr, welche von den Finanzamt-Seiten, vom BND, von der NSA oder von psd-tutorials stammen :D

Ich will es auch gar nicht wissen!
Mein tieeeeefer Schlaf ist mir wichtiger
muede.gif
...
grinsemann.gif



Lieber Gruß
Rata
 

Duplex21

PS-the never ending story

Mit großem Interesse lese ich eure Meinungen zu dem "heiklen" Thema.

Auf der folgenden Seite fand ich noch diesen Artikel:
http://www.pcwelt.de/tipps/Neue-Facebook-AGB-das-koennen-Sie-dagegen-tun-Tipp-9545018.html

Zu guter Letzt können Sie zumindest die nutzungsbasierte Online-Werbung bei Facebook auf einer externen Seite , mit der Facebook zusammenarbeitet, abschalten. Wählen Sie zuerst Ihr Land aus und klicken Sie dann auf "Präferenzmanagement". Scrollen Sie zum Eintrag "Facebook" und schalten Sie ihn auf "Aus". Der Vorgang kann eine Weile dauern.

Vielen Dank für das aufschlussreiche "Gespräch".
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Zu guter Letzt können Sie zumindest die nutzungsbasierte Online-Werbung bei Facebook auf einer externen Seite , mit der Facebook zusammenarbeitet, abschalten.
Tschuldige, aber der ist gut.. ^^ Ich wollt mich ja hier raushalten, aber was solls... Das gibt mir Anlass um die Gutgläubigkeit doch in Frage stellen zu müssen...
Die werden durch Cookies abgeschaltet, die, wie bei mir automatisch beim beenden gelöscht werden.. Nächster Browserstart und alles ist beim alten... Der Tipp ist also auch für die Katz.. Steht sogar auf der Website, die das alles "deaktiviert"

Auszug von YourOnlineChoice (steht ganz unten):
Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass ein Löschen aller Browser-Cookies dazu führt, dass auch die Präferenzen, die Sie auf dieser Webseite eingestellt haben, entfernt werden.

Am sichersten, um das Thema zu umgehen, ein Browser (z.B. portable Edition) in einer Sandbox für sich installieren und darin auf FB surfen. Die Portable Edition liest schon mal nix vom der auf dem System installierten Version aus, und die Sandbox schottet den Browser sogar vom System ab, so das vom Browser aus im System gar und nimmer nix hinterlassen werden kann. Weder Viren noch Cookies oder sonst n Müll... Sandbox im Zweifelfall zurücksetzen und alles ist Sauber.. Auch der Portable Browser ist Spurlos verschwunden...
 

Rata

Zu guter Letzt können Sie zumindest die nutzungsbasierte Online-Werbung bei Facebook auf einer externen Seite , mit der Facebook zusammenarbeitet, abschalten. Wählen Sie zuerst Ihr Land aus und klicken Sie dann auf "Präferenzmanagement". Scrollen Sie zum Eintrag "Facebook" und schalten Sie ihn auf "Aus". Der Vorgang kann eine Weile dauern.

Diese Lästigkeiten zu unterbinden erzielst Du schon mit einem Werbeblocker...
Du klickst de facto noch eine Site an, die auch noch sammelt :D
„Sammeln“ tun alle! :p


Problematisch ist doch zuvorderst das Auslesen Deines momentanen Aufenthaltes, was auch über „normale“ Browser an „normalen“ Computern geschieht, einfach über Deine IP-Adresse, jedoch nicht mit hundertprozentiger Genauigkeit, wie ich betonen möchte.
Am Smartphone oder dem internetfähigen Tablet sieht das schon anders aus; Du solltest also alle GPS-Daten abfangen (können?)...
Ob Du Bewegungsprofile zu erstellen damit wirklich unmöglich machst, das sei mal dahingestellt. Ich glaube nicht daran, denn (Fern)Ziel der ganzen Neuerungen ist ja nachgerade, Dir beispielsweise justament in dem Moment Hunger zu machen :p, in dem Du an einer MD-Filiale vorbeilatschst :D

Als nächstes ist das Auslesen Deiner Surfgewohnheiten äußerst (!) prolematisch. Das beschrieb ich schon oben.

FB ist „tut“ – vordergründig – ganz offen, es will sich jedenfalls einen solchen Anschein geben, will Dich mit Deinen „Freunden“ in Relation bringen, zu denen Du getrost Werbetreibende rechnen darfst, :p und den wahren (!) Satz von @patrick_l darfst Du ganz bestimmt nicht überlesen:

Man könnte also auch einen anderen Browser für Fratzenbuch verwenden. ;) Ebenso die Einstellungen auf Fratzenbuch ändern. Wobei ich behaupte, dass die Optionen nur dekorativ dort untergebracht sind. ;)

Kühn, aber voller Lebensweisheit ;)


Es gibt ja auch immer noch Leute, die Free-Provider für ihren E-Mail-Verkehr nutzen.
Diese hirnlosen Dummköpfe
idiot.gif
...
mrgreen.gif




{Man kann eine ganze Buchreihe über die Dummheit des Menschen verfassen...}



Während ich das schrieb, hat @kidding82 schon einiges Wahres hier abgeliefert. Lesen! :cool:


Das hier liefert auch nicht der Weisheit letzten Schluß, ist aber schon mal ein Ansatz...




Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

@Rata
Das meine ich mit gesundbeten :p
Wirst du gezwungen irgendeine Seite im Web aufzurufen?
@Rata, ich will dir keine Angst machen, aber glaube mir, anständige Cookies sind relativ harmlos inkl. der Werbegeschenke.
Hardwareimplementierung für Tracking wünsche ich mir jedenfalls nicht. Gelokkt oder nicht ist dann nicht mehr die Frage bzw. Sorge ;)

habe noch was vergessen:
betrachte mal den Inhalt deiner Cookies, vielleicht ist trotzdem das eine oder andere unfreundliche dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nennst Du bitte mal Roß und Reiter dazu?

Also portable Browser (muss aber nicht zwingend eine portable Edition sein) gibt es von z.B. Firefox. Läuft überall auch z.B. vom USB-Stick.... Habe den genannt, da er sich quasi als Backup vom Stick (fertig eingerichtet inkl plugins, Lesezeichen ect) in eine Sandbox packen lässt, und man hat nicht den Aufwand wie bei Neuinstallation. Wenn nur FB darin laufen soll reicht ja auch die Standartvariante, da man eh kein weiteres Lesezeichen braucht... Zudem nutezen Portable Browser von Haus aus einen eigenen Pfad für Cookies ect, da alles im Programmverzeichnis bleibt und nicht quer durch Windows verteilt wird...
Eig reicht also schon ein eigener Browser um das Auslesen der Cookies anderer zu verhindern. Da jeder seinen eigenen Speicherort benutzt.

Zur Sandbox gibt es z.B. Sandboxie, Bufferzone Free (4.07 ist die letzte freie Version), Comodo-Firewall free hat ne Sandbox inklusive, div Virenscanner liefern mittlerweile auch eine dabei.
Eine Sandbox läuft unter deinem Windows, jedoch wird jeder Schreibzugriff auf das Laufwerk umgeleitet. Es verhindert nicht das Lesen des Systems (müsste ja sonst alles als Virtuelles System geklont in der Box laufen) aber das schreiben ins System. Also Beispiel: Schreibzugriff auf den Temp-Ordner... Schreibzugriff wird in ein spezielles Verzeichnis umgeleitet, das für alle Programme innerhalb der Sandbox auf dem gleichen Pfad sichtbar ist, außerhalb der Sandbox auf dem Pfad aber diese Daten nicht existieren. Somit schreiben sich z.B. Viren nur in dem sicheren virtuellen umgeleiteten Pfad, ohne wirklich ins System einzugreifen. Ein löschen der Sandbox leert das virtuelle Verzeichnis und alles was da drin war (onkl der Browserinstallation) ist also dann spurlos verschwunden.

EDIT: Nachteil für dauerhaftes Surfen in der Sandbox:
Runtergeladene Dateien landen auch in der Sandbox und sind im System nicht enthalten. Die Daten sind meist nur mühevoll ins eig System zu kopieren. Zumindest bei Sandboxie free... Außnahme bietet an dieser Stelle z.B. Bufferzone. Per rechtsklick lässt sich die Datei sofort aus der Sandbox ins System an den Ort verschieben, wohin man sie runtergeladen hat und ist dort innerhalb des Explorer immer sichtbar aber mit nem Extra Symbolzusatz gekennzeichnet. das die Datei innerhalb Bufferzone liegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

@Rata

Wirst du gezwungen irgendeine Seite im Web aufzurufen?


Natürlich nicht, außer vom inneren Schweinehund :)
Man sieht es nicht immer gleich; die verdammten URL-Verkürzungen, Du verstehst?



Lieber Gruß
Rata



:D

Das „Leben mit Windows™" scheint mir sehr kompliziert zu sein, @ :p


Ne, ne, das möchte ich nicht.
Für'n Mac® gab's schon immer viel, viel mehr Browser und schon seit gut 12 Jahren nutze ich die immer für unterschiedliche Aufgaben.




Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

:D

Ne, ne, das möchte ich nicht.
Für'n Mac® gab's schon immer viel, viel mehr Browser und schon seit gut 12 Jahren nutze ich die immer für unterschiedliche Aufgaben.
Eine Mobile Version von Safari habe ich gefunden, ich bin aber unsicher, ob da wirklich nichts auf dem Wirtssystem abgespeichert wird.
Fällt Dir zum Sandboxing auf dem mac was ein?
Und die Frage ist dann, wie läuft das mit iOS Geräten? Werden da Cookies gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Das „Leben mit Windows™" scheint mir sehr kompliziert zu sein, @

Man gewöhnt sich an alles... Für mich wär der Mac wahrsch erst mal ein großes Fragezeichen und ich würde fluchen... ^^ Genauso wie mit Linux.. .Jetzt komm ich soweit damit klar, aber anfangs... naja.. anderes Thema...

Fällt Dir zum Sandboxing auf dem mac was ein?

Gib mal Sandbox und Mac in google ein. Mac hat oder hatte zumindest schon eine Sandbox von Haus aus...
siehe auch Link unter Punkt 1
 

TheHope

Ganz neu hier

Glaubt ihr wirklich, dass FB eure Accounts löschen wird? Die werden eure Accs trotztem behalten und vielleicht weiterhin ausbauen, da sie euch mit Sicherheit, mit euren "Freunden oder anderen Familienmitgliedern" verknüpft haben. Und diese werden auch ab und zu Fotos von euch drauf haben. (Gesichtserkennung) Sei es Weihnachtsfeier oder Geburtstagsfeiern oder was weiß ich. An den hochgeladenen Fotos wird FB euch weiterhin verfolgen können. Diese hinterlassen ja auch ein Datum, wahrscheinlich auch noch GEO Daten. Dann weiß FB, ah der war doch mal "Kunde" bei uns, das und das hat er also gemacht an diesem oder jeden Tag...


Naja, jedenfalls wer Facebook weiterhin nutzt, nimmt deren AGBs ja automatisch an deswegen empfehle ich jeden von euch:
https://adblockplus.org/ (für viele Browser und Sprachen verfügbar!)
FB verdient durch Werbung ihre Kohle, was aber wenn ihr diese einfach blockt? So habt ihr ein Werbefreies FB. Dann können sie, was sie sowieso schon machen, euch tracken wie sie wollen oder eure Gewohnheiten, um euch dann mit Werbung zu bombardieren. Ihr seht ja dann keine Werbung mehr.


Auf Youtube habe ich noch nie Werbung gesehen. Wenn mich einer fragen würde, ich könnte ihm keine Antwort liefern wo die Werbung denn nun zu sehen wäre.


Des Weiteren sollte ihr euch mal mit Ghostery und NoScript befassen.
Mit Ghostery sehr ihr welche Seiten welche Tracker und Sonstiges auf ihren Webseiten einsetzen.


und mit NoScript könnt ihr alle Scripte einer Seite deaktivieren, überhaupt nicht zulassen usw. . Allerdings würde ich NoScript nur fortgeschrittenen Leute empfehlen da Anfänger vielleicht bald die pure Wut bekommen wenn auf einmal bestimmte Webseiten nicht mehr "normal" funktionieren. Da sehr viele Webseiten Javascript einsetzen und dieses dann deaktiviert ist.
Abhilfe ist neugierig sein und mit der rechten Maustaste auf einer Webseite die rechte Maustaste bedienen, dann im Kontextmenü bei NoScript mit der Maus drüber gehen und dann seht ihr alle Scripte die da so eingebunden sind. Diese kann man nach belieben wieder aktivieren oder gleich komplett verbieten.
(Allerdings ist NoScript nur für Firefox vorhanden...)
 

Duplex21

PS-the never ending story

@Rata, vielen Dank für den Artikel.

Zitat: All das will Facebook laut eigener Aussage nur machen, um in Zukunft noch zielgerichtetere Werbung verkaufen zu können.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass nicht nur allein die Werbeindustrie großes Interesse an "unseren" Daten hat?
Ich frage mich, wie die Zukunftsentwicklung des Internets in 10 Jahren aussieht.
Et quo vadis?

Lieben Gruß
Duplex21
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben