Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die richtige Bewerbung

ullihantke

B2B Design e.K.

Hallo,

ich würde gerne in Zukunft (nach meinem Studium) mich bei Agenturen usw als Grafik / Kommunikationsdesigner bewerben und bräuchte Hilfe bei der Erstellung einer für die Branche üblichen Bewerbung.

Kennt sich da jemand aus?

Danke




Sent from my iPhone using
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Die richtige Bewerbung

Da gibt es in diversen Suchmaschinen dermaßen viele Anregungen (auch speziell für die Branche)... also ehrlich :rolleyes:
Lese die Grundlagen, fertige eine an und lass dir hinterher Feedback geben. Oder was lernt man bei dem Studium?
Zumal du genau genommen auch noch für jede einzelne Stelle eine andere brauchst.
 

hansi4711

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die richtige Bewerbung

Hallo,

lies dich bitte in karrierebibel.de ein und lass die Finger von Hesse & Schrader.

Beste Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Die richtige Bewerbung

Ein pers. individuelles Anschreiben gehört selbstverständlich dazu. Lebens- u. Ausbildungslauf ebenso. Bei potentiellen Arbeitgebern im Kreativbereich interessieren darüber hinaus Deine gestalterische und technische Bandbreite. Arbeitsproben (auch freie Arbeiten) aus den versch. Disziplinen Foto, Vektorgrafik, Bildbearbeitung, Komposing können in einem mehrseitigen Layout dargestellt und jeweils kurz erläutert werden.
Dieses Portfolio sollte über ein ansprechendes, durchgängiges Layout, saubere Satzgestaltung Deine gestalterische und techn. Kompetenz vermitteln.
Das Anschreiben ist auf den Adressaten jeweils abzustimmen und ob es als Print oder PDF-Anhang verschickt wird muß von Fall zu Fall entschieden werden. Auch Multimedia-Präsentation auf CD/DVD kann angebracht sein - je nach Schwerpunkt des Unternehmens.

Schön wenn Du dieses Exposé möglichst persönlich überreichen kannst.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: Die richtige Bewerbung

Danke für die tolle Antwort dagdavincy,

nur was für eine Mappe usw. könntest du empfehlen. Mir geht es mehr darum wie es aussehen soll, was rein kommt ist mir schon klar, aber die Aufmachung würde ich gerne wissen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Die richtige Bewerbung

Hi Ulli.
Eine in der Branche "übliche" MAPPE kenne ich so nicht. Ich habe aber schon eine Reihe solcher kreativen Präsentationen sehen dürfen, die mit Sicherheit nicht aus dem Schreibwarenhandel stammten. Das waren jeweils Unikate in kleiner Auflage, je nach Vermögen in Eigenanfertigung oder Dienstleistung meist geheftet oder leimgebunden (Ringheftung ist eher out) und gerne auch auf gutem Papier/Halbkarton. Das kann schon als Verpackungsdesign verstanden werden. "Der Inhalt zielt durch den Umschlag!" Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt - wenn´s um die Selbstdarstellung Deiner Fähigkeiten geht.

Ob Deine Dozenten dazu nicht doch mehr sagen können? wenn Du sie darauf anbohrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben