Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

N

NASDAQ

Guest

Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte (möglicherweise auch in Verbindung mit einem neuen Rechner). Leider ist das Angebot hier - obwohl es nur wenige Grafikchipsatz-Hersteller gibt - mittlerweile unüberschaubar geworden.

Jetzt erst einmal einige Informationen zur Anwendung:

Mein Rechner wird nicht für Spiele genutzt sondern ausschließlich für Layout, Design und Bildbearbeitung (InDesign, Illustrator, Photoshop manchmal auch Flash).
Da ich oft an Details in sehr großen Layouts arbeiten muss, sind niedrige Refreshzeiten beim Zoomen und Verschieben, vor allem beim Arbeiten in der Überdruckenvorschau gewünscht.
Es sollen zwei größere Monitore 22" bzw. 24" angeschlossen werden.

Wer hat Erfahrungen mit dieser oder einer ähnlichen Anwendung? Gibt es hier hinsichtlich Preis-/Leistung eine vernünftige Empfehlung?
 

Conqueror93

Der Direkte

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Hi NASDAQ.

Eine aktuelle Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, sondern nur einen Erfahrungsbericht:

Mein Vater hat in seinem Zimmer einen etwa 2 Jahre alten PC rumstehen. Der PC hat einen Q6600 2.4 GHz Intel Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher und eine nVidia GeForce 8800GTX. Von den von dir genannten Produkten ist leider nur Photoshop CS4 installiert, deshalb kann ich nur dazu was sagen. Er hat zwei 24er Monitore angeschlossen. Ich selber habe an dem PC noch keine großen Projekte erstellt, also keine extrem großen Dateien geladen, aber bei Bildern und auch bei der Bearbeitung von Bildern seiner 10MP Nikon-DSLR hat da nichts geruckelt und es lief alles einwandfrei. Die Grafikkarte hat einen Speicher von 768MB und damals wohl so um die 500? gekostet, ist aber mittlerweile auch quasi schon ein altes Modell. Ich denke, du dürftest für deine Ansprüche mit einer GeForce 275, 285 oder 295, je nach Budget, schon zufrieden sein. Genaueres kann ich dir jedoch leider auch nicht sagen.

MfG
Conqueror
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Der Nutzen von Grafikkarten für PS CS4 beschränkt sich momentan nur auf wenige Filter. Statt auf eine sündteure Grafikkarte wie die 285/295 von NVidia zu setzen, würde ich dem Rechner viel Arbeitsspeicher gönnen. Dieser kostet einen Bruchteil der Grafikkarte und bringt in jeglicher Hinsicht, 64bit Betriebssystem vorausgesetzt sonst liegt alles >4GB brach, ein Mehr an Leistung.
Für deine Anforderungen reicht eine max. 100?-Karte, wenn du nicht grad noch Hardcore-Gamer bist, ist alles darüber hinaus zum Fenster rausgeworfenes Geld.
 
D

djbreezer

Guest

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

ich kann dir eine Geforce GTX 285 von MSI empfehlen ... der Preisunterschied zur 295 is einfach (noch) zu hoch! und dann wie mein vorredner schon sagte gönn dem PC RAM! ...
 
Q

QQQQQ966

Guest

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

selbst eine GTX 285 ist für deine Nutzung überdimensioniert.
Wichtiger ist Prozessor-Leistung und wie schon häufig erwähnt der RAM.
Falls es ein neuer PC wird, solltest du dir einen Prozessor gönnen der viel paralell macht
evtl. Core i7
die hier ist ausreichend :

ich würde dir 6-8 GB Ram empfehlen (DDR2) DDR3 ist noch zu teuer
und ein 4 Kerniger Prozessor mit min. 2,4 -2,6 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Hallo,

bei CS4 ist die Grafikkarte so wichtig, wie eine Kühlschrank am Nordpol.
Die paar Funktionen, welche auf aktuelle Grafikhardware schneller laufen, kann man an einer Hand abzählen und getrost vergessen.

Ich würde eine halbwegs gute Marken-Grafikkarte kaufen, die zwei DVI-Ausgänge und 512 MB Speicher hat, ATI oder NVidia ist da Geschmacksache.

Investiere das Geld lieber in ausreichend und schnellen Arbeitsspeicher und nach Möglichkeit in mind. 2 schnelle Festplatten.
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

ich kann dir eine Geforce GTX 285 von MSI empfehlen ... der Preisunterschied zur 295 is einfach (noch) zu hoch! und dann wie mein vorredner schon sagte gönn dem PC RAM! ...


selbst ne GTX 260 reicht aus...der prozzi muss power haben und vieeeeeeeel RAM

man merkt schon nen unterschied zwischen xp 32 bit mit max 3,5 gig ( mehr wird nich adressiert) zu vista mit 6 gig wovon ich 5 gig in AE nutzen kann...
als schnelle festplatten würd ich dir 2 velociraptors empfehlen und die dann im raid 0 verbinden ( regelmässig backups fahren) sofern du grosse dateien hin und her schubsen musst

und nu... WEITER ROCKEN xD
 
Zuletzt bearbeitet:

KaMiKaZe1693luck

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

nimm auf jeden fall ddr3 ram mit einer möglichst hohen mhz zahl... ist zwar relativ teuer aber lonht sich und in jedem fall ein 64bit betriebssystem und dann so 4-8gb ddr3 ram mit 1333mhz oder so...
je nach budget ^^
Graka müsste auch eine "alte" geforce 8800gts reichen, wenn du nich auch noch zockst^^
 
S

SierraLeon

Guest

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Woah jetzt gibts aber ungefähr so viele verschiedene Meinungen wie es Posts gibt :D
Also im Grunde ist erstmal die Frage: Wieviel Geld steht dir eigentlich zur Verfügung ?
Dann stellt sich die Frage: Wie schaut dein derzeitiges System aus ? Dann kann man leichter beurteilen, ob ein komplett neuer Rechner nötig ist oder ob eine neue Grafikkarte + einige weitere Upgrades reichen. Das hängt hauptsächlich und Grundsätzlich mal von deinem Motherboard ab.

Empfohlen wurden dir hier jetzt von allen ziemliche High-End Grafikkarten, fraglich ist grundsätzlich ob so eine überhaupt notwendig ist, wenn du damit tatsächlich als rechenintensivstes Programm nur Photoshop nutzen willst, oder ob es da eine Mid-Class Grafikkarte nicht tut - wichtig bei der Grafikkarte: Großer Speicher, da sie zwei große Bildschirme versorgen muss.
Grundsätzlich waren sich alle einig: RAM ist wichtig. Dabei solltest du dann eben wie gesagt ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass dein Betriebssystem 64bit ist, da sonst die Grenze von 3,5 Gigabyte nicht überschritten werden kann. Ob jetzt DDR2 oder DDR3 hängt grundsätzlich von deinem Motherboard und deinem Kapital ab (wenn eine RAM-Erweiterung überhaupt nötig ist ^^).

Auch wurde oft empfohlen, dass ein Prozessor mit vielen Kernen und hoher Taktung was bringt. Das Grundproblem: wenn du deinen Prozessor wechselst, ist die Chance ziemlich hoch, dass du auch dein Mainboard wechseln musst (kommt auf den Sockel des Prozessors an). Mit neuem Mainboard, kommt aber - eventuell - auch neuer Arbeitsspeicher und so schraubt sich der Preis in die Höhe. (Solltest du noch auf einem Singlecoreprozessor fahren, dann würde aber auch ich dir empfehlen den auszutauschen, fraglich dann nur ob ein neuer PC nicht sinnvoller wäre)

Also am besten erstmal dein derzeitiges System posten, dann sind noch genauere Aussagen möglich, bei den bisherigen Informationen kann man eigentlich nicht genauer werden :)

Grüße
Sierra
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Empfohlen wurden dir hier jetzt von allen ziemliche High-End Grafikkarten, fraglich ist grundsätzlich ob so eine überhaupt notwendig ist, wenn du damit tatsächlich als rechenintensivstes Programm nur Photoshop nutzen willst, oder ob es da eine Mid-Class Grafikkarte nicht tut - wichtig bei der Grafikkarte: Großer Speicher, da sie zwei große Bildschirme versorgen muss.

Blödsinn. Die Zeiten sind längst vorbei, wo der Grafikspeicher die Grafikauflösung bestimmt, sind längst vorbei. Hohe Auflösungen konnten schon früher mit 8/16 MB gefahren werden, heute stehen 256/512/1024 und mehr zur Verfügung.
 

idealeschaos

Kellerkind

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Also ich arbeite mit CS4 und hab ne kleine GeForce 8300gs mit 512 mb drin. Die reicht eig vollkommen und die bekommt man auf dem Markt schon für 30-40eur max. Kannst dir ja auch ne größere kaufen, aber über 100eur für auszugeben wäre schwachsinnig. Ram (Arbeitsspeicher) ist da echt bedeutend wichtiger.
Kkommt eben drauf an was du gerade für einen PC hast. Welches Betriebssystem etc. Kann sein das dein Mainboard nur ne bestimme Menge Ram frisst, eneso das Betriebssystem das auch nicht jede Menge unterstützt (zumindest die 32 bit Versionen).
Wie gesagt spar dir das GEld für die Graka und gibs für Ram aus. Einen Tipp vom Hersteller des Grafikchips kann ich dir nicht geben weil das ja immer im Auge des Betrachters liegt ;) (bin GeForce Fan und steh dazu, habs mit ATI probiert aber da sind mir 2 Karten abgeraucht^^)
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Hallo,

Grafikkarten oberhalb der GTX-260 sind deutlich überdimensioniert, abdererseits finde ich eine LowEnd-Karte wie die 8300GS zu knapp. Eventuell wird mittels einem der kommenden Updates mehr Filter für Grafikkartenunterstützung freigeschaltet. Von daher würde ich eine passiv gekühlte 9400/9500GT vorschlagen oder eine leise aktiv belüftete 9600GT Green Edition. Diese Grafikkarten liegen so im Bereich von 45-90 EUR. Die restliche Kohle wie schon bei vielen vorherigen Postings bitte in RAM investieren und später eventuell in eine SSD. ;)

Gruß

Uwe
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

Möchte mich hier gerne einklinken.
Habe jetzt auch die CS4 :), aber leider spielt meine Grafik nicht mit, alles ruckelt und wirkt seeehr instabil, habe ich ja auch etwas befürchtet, da ich nur die HD 3200 Onboardgrafik habe, die laut zahlreicher Forenberichte eben im 2D-Bereich versagt. Bin trotzdem ziemlich sauer, da sie damals so hochgelobt wurde, aber egal... Photoshop Elements lief allerdings immer ruckelfrei und stabil.

Nun werde ich wohl auch schweren Herzens eine Grafikkarte kaufen und dachte mir, vielleicht gleich eine mit 2 DVI-Anschlüssen zu nehmen, da ich ja vielleicht doch mal nen Zweitmonitor haben möchte. Im passiv gekühlten Bereich und vor allem im preislich erschwinglichen Bereich sieht es dabei aber relativ mau aus...
Habe eine NVIDIA GeForce 8600GT im Auge, die als Restbestand recht günstig ist, aber will auch nicht wieder am falschen Ende sparen!:hmpf:
Was meint ihr, reicht das für 2 große TFTs? (wenn es denn mal so kommen sollte)
Möchte lieber Nvidia als Ati...
Ach so, habe 4Gb Ram, allerdings durch XP32bit nicht voll genutzt.

[Edit: Problem hat sich gelöst!]
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

da die CS4 openGL- Unterstützung bietet bracht es eine nicht so dicke Karte zu sein, eine nVidia 9800GT oder Ati 4770.
Die Ati ist ein kleines Stück besser und beide kosten das gleiche Geld um die 100€.

Zum Prozessor: 4-Kerner gibts mittlerweile günstig von AMD und Intel. Bei Intel ist der @6600 ein sehr guter und zuverlässiger und bei AMD sind es die Sockel AM3 Phenom II X4, AMD hat hier einen Preisvorteil, der aber auch nicht mehr allzu groß ist.

zum ram -> umso mehr, umso besser.
Ich hab 8GB DDR2-800 drin und die Kiste rennt, mit Photoshop CS4 hab ich keinerlei Probleme.

Wenn du dir eine neuen Rechner zusammenstellen willst, spar aber nicht am Mainboard.

ab 3,2GB macht windows 32-Bit schluss mit der Speicherverwaltung also muss ein 64-Bit System her.

@klixx -> mit einer 8800GT machste nichts falsch.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die richtige Grafikkarte für CS4 (Design Premium)

...und dachte mir, vielleicht gleich eine mit 2 DVI-Anschlüssen zu nehmen, da ich ja vielleicht doch mal nen Zweitmonitor haben möchte. Im passiv gekühlten Bereich und vor allem im preislich erschwinglichen Bereich sieht es dabei aber relativ mau aus...

1.) passive Zotac 9500GT Zone Edition
2.) vielleicht ringt sich endlich mal ein Hersteller durch und fertigt eine passive gekühlte 9600GT Green Edition
3.) passive Gigabyte 9600GT (ist aber ein Heizkraftwerk vom feinsten -> auf sinnvolle/leise Belüftung des Gehäuses achten)

Gruß

Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben