Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

die richtigen Tonwerte - aber wie?

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr in den richtigen Tonwerten bleibt? Ich bin kein "Künstler" und male nur zum Spaß. Wenn ich von einem Foto abmale, dann habe ich auch kein Problem, die richtigen Farben, Helligkeit und Sättigung zu finden (Kunststück :lol:), da kann ich zwischen durch immer Farben picken um auf dem richtigen Weg zu bleiben. Aber wie macht man das, wenn man freimalt? Ich weiß, dass Farben heller und weniger gesättigt sind, je weiter ein Objekt weg ist, umso gesättigter, je näher sie sind, dennoch passiert es mir so oft, dass das komplette Bild "schmutzig, verwaschen" aussieht.

Ich schaue auf mein Bild und weiß, dass es mir nicht gefällt, aber ich kann nicht sagen, was ich verändern muss, damit es besser aussieht. Muss man ein Gespür für Farben im Blut haben, oder kann man das lernen. Oder, gibt es eine Möglichkeit die Tonwerte zu prüfen?

LG
Magarit

Ok, ich füg das Bild mal ein. Habe ich gestern abend gemalt. Nachdem ich ein speedpainting von duracel gesehen hatte, hab ich das auch mal versucht. Nur,... wie gesagt, die Farben hauen mich nicht vom hocker, was mir auch die Motivation nimmt daran weiter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

Sowas wie ein Gespür für sowas, das manche Leute haben und manche nicht, gibt es meiner Erfahrung nach eigentlich nicht. Die einzige einigermaßen sichere Methode ist, so lange daran rumzufriemeln, bis es passt. Ich weiß schon, dass ist jetzt vielleicht nicht die beste Antwort, aber es gibt halt nun mal (überspitzt formuliert) keine allgemeingültige Antwort auf Frage, wie man ein Bild gut aussehen lässt. Was vielleicht noch ginge, wäre, auch beim freien Malen die Farben mittels Pipette aus einem bestehenden Bild herauszufischen, dann hat man schon mal halbwegs realistische Farben.
Aber vielleicht könntest du ja mal ein Bild hochladen, am konkreten Beispiel kann man einfach mehr über ein Thema sagen.
 

eXcon

niveauflexibel

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

Was aufjedenfall immer gut kommt sind mehrere (transparente) Schichten übereinander, also nicht unbedingt immer vollkommen deckend malen sondern bei deinem Baumstumpf z.b. erst nur die grobe belichtung malen und dann mit verschiedenen "dreckigen" Brusches mit 50% deckkraft immerwieder rüberzugehen um die Struktur und Materialität von soeinem knorkeligem alten Baum zu erreichen.
Wenn du dann schon einige Farbverläufe in deinem bild geschaffen hast kannst du die mit dem Pipetten Tool immerwieder aufgreifen
Die groben Farben legt man eh am anfang fest, über die abstufungen braucht man sich dann schon fast keine gedanken mehr zu machen. Aber dein Ansatz ist eigentlich schon garnicht so schlecht, noch ein wenig mehr struktur und lichtakzentuierung dann wird das was :)
gruß exe
 

brollius

0+2=1

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

schatten und lichter mit abwedler und nachbelichter auf hintergrundkopieebene malen.
grüsse martin
 

Lighting Colors

Nicht mehr ganz neu hier

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

Magarit,
dein Bild wirkt flacht, weil:
1. Die Bäume in Vordergrund müssen mehr detailliert sein, die Hinteren sollen so bleiben.
2. Beim Hintergrund muss du die Sättigung raus nehmen, es blasser und kühler machen. Die Farben in Hintergrund sollen nicht nur blasser sein sondern auch kühler.
3. Beim hinteren Bäumen würde ich Nebel machen, das verleiht dem Bild geheimnisvolle Atmosphäre.

LG Ivenzia ;)
 

Rezlas

wispy hulk

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

mir ist bei diesem bild nicht ganz klar wo die lichtquelle ist, entweder muss das wasser nicht so hell erleuchtet sein, oder evtl. den hintergrund etwas heller machen.
was mir noch auffällt, dass die pflanzen von dem farbton gleich ausschauen, unabhängig davon, ob sie im schatten oder im lichtkegel liegen.
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

auch dir, danke, rezlas. Ich habe jetzt versucht, mehr Tiefe in das Bild zu bringen. Die Hintergrundfarbe entsättigt, die Lichtquelle zu definieren und den Baum zu strukturieren.

Ich merke, dass ich ein Problem habe Kontraste zu setzen und in der richtigen Farbbalance zu bleiben. Zudem finde ich es extrem schwierig, alle Lichtquellen und Stimmungen gleichzeitig zu malen (direktes Licht, ambientes Licht).

Naja, schaut jetzt mal bitte. Das Bild erhebt keinen Anspruch auf "Schönheit", es ist für mich eine Tonwertstudie :D

Grüße

Magarit
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

seltsam, ich habe mir eben die Quelltexte beider Bilder angesehen: sie sind identisch (bis auf den Bilddateinamen natürlich :D)

wenn es später nicht gehen sollte, setz ich den direktlink

muss jetzt leider weg.

danke und gruß
magarit
 

nem_ihk

Noch nicht viel geschrieben

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?


Sieht auf jeden Fall besser aus, als das erste. Die Beleuchtung wirkt jetzt schon wesentlich realistischer. Dass das Wasser im Vordergrund wieder dunkler wird gefällt mir besonders gut. :)
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

danke für dein Feedback, nem. Ich hadere noch mit der Sättigung der Pflanzen auf der linken Seite. Ist das nicht zuviel?

Es macht mich echt irre, nie so richtig die Farben zu treffen. Das beste ist wohl, sich Lichtstimmungen in Natura oder in Bildern anzustehen. Aber dann komm ich nie zur freien Malerei :(
 

Rezlas

wispy hulk

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

sieht echt besser aus, klasse!
was mir jetzt noch auffällt, du solltest dem baum im vordergrund irgendwie mehr detailles geben, wie zB irgendein gewächs auf der rinde... weil so wirkt er auf mich wie ein schwarzer fleck (obwohl mit der textur hast es echt super hinbekommen!)
 

Magarit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

oups, sorry, rezlas hatte deine Antwort gar nicht gesehen. War im Tonwert-Frust :D. Danke für deinen Kommentar. An dem Bild habe ich nicht mehr weiter gemacht.

Angeregt von tr4ze Tonwertstudien habe ich jetzt auch mal nur schwarz-weiß versucht. Ich denke, es sieht nicht falsch aus, aber irgendwie ist es dennoch nicht so richtig. Ich hoffe, ihr könnt mir feedback geben, wo der fehler liegt.

Lieben dank und schönen Nikolausi

Magarit
 

Rezlas

wispy hulk

AW: die richtigen Tonwerte - aber wie?

was den tonwert angeht ist es echt klasse geworden, perspektivisch gesehen sind zwar ein paar mängel da, aber nur wenn man genauer hinschaut. aber im ganzem, ist es eine gelungene arbeit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben