Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos

Fotografie

Rata

Moin moin
hat.gif



„Zuwachs“ im Nest der Ratte :)
Kam gestern endlich auf einer wunderschön erhaltenen Praktica PL nova IB an, ein Domiplan ƒ2.8/50mm.
Musste ich dann doch mal zum Kühlschrank-Update mitnehmen und gucken, was es so kann...


autumn 's waving...



the tree @ the traffic light



Wirklich nicht schlecht für so 'n „Ding“ aus Görlitzer 'Massenproduktion'.
Die Blende hängt fest; bin schon sehr gespannt darauf, wie das nach meinem Eingriff in den offenen Unterleib werden wird :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
Wirklich nicht schlecht für so 'n „Ding“ aus Görlitzer 'Massenproduktion'.

Ich habe von 1973-2010 mit verschiedenen Pentacon Praktica Modellen und Pentacon- und Meyer Görlitz-Objektiven auch beruflich fotografiert. Ich habe heute noch eine Praktica MTL 5, Praktica MTL 5B, Praktica BX20, Praktica B200 und 14 Pentacon Objektive von 28 mm bis 135 mm und 4 Meyer Optics, davon 2 Trioplan 50mm/2,9.
Ist dein Domiplan von Meyer Görlitz oder Pentacon? Hast du analog mit der Praktica PL nova IB ein Domiplan ƒ2.8/50mm fotografiert? Gestern, geht ja eigentlich nicht analog!
 

Rata

Ne, ne, ne, ist ein „richtiges“ Domiplan, ein äußerlich sehr gepflegtes „Zebra“ :)
Steht auch bei den Bildern dabei, Günter, aber ich weiß ... Du bist traditionell zu faul zum Scrollen :D oder die Exifs zu öffnen.

Für „weit offen“ überrascht mich das Objektiv doch ausgesprochen (!) angenehm. Wär’s ein 4.0 oder 4.5 … ok! Aber so?!
Daß es für gewöhnlich ein sehr schönes, harmonisches Bokeh liefert, das weiß ich natürlich; ich fand gestern Abend nur keine Situation um das zu erproben.

Eigentlich wollte ich ja keine — oder nur noch sehr wenige und sehr spezielle ;) — Objektive mehr kaufen. Der Geist ist willig, das Fleisch ..., nun ja :D
Eine Praktica, frag mich bitte nicht welche, war übrigens meine allererste Spiegelreflex-Kamera 1970...



Lieber Gruß
Rata
 
Ne, ne, ne, ist ein „richtiges“ Domiplan, ein äußerlich sehr gepflegtes „Zebra“
Nun geht das wieder los, ich versuche mich zu rechtfertigen! Es gibt bei fast allen/vielen "guten" Ost-Objektiven eine "Schwarz"-Variante und/oder ein Zebra. (***) Meyer-Objektive sind oft auch als Pentacon deklariert
https://www.dresdner-kameras.de/files/Steckbrief_Domiplan_Prakticar.pdf
Übrigens, wenn Meyer Optics Görlitz eine Massenproduktion war, was ist dann Canon und Nikon?
Als die Japaner noch die Leipziger Messe gestürmt haben um Anregungen für ihre Kameras zu holen, da war Pentacon schon eine Nummer.
Du bist traditionell zu faul zum Scrollen
Es steht auch bei dir nicht alles unter jedem Bild! Fotos sagen mehr als Exifs!
oder die Exifs zu öffnen
Exifs bei @Rata-flickr sagen nicht viel über die Objektive aus.

(***) Natürlich auch metall-silber

Ich beende meine Ostalgie-Phase damit, man kann einen Wessi kaum davon überzeugen, dass es vor 1990 irgendetwas verwertbares rechts von der Elbe gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben