ich sehe die Zukuft für meine Urlaubsaktivitäten weniger auf dem Wasser, sondern im Wasser
im Wasser ist kein Problem. Die Schiffe haben alle mehrere Swimmingpools an Bord.
Also, ich würde auf so einem Schiff auch keinen Urlaub machen. Was ich mir vorstellen kann ist ein Urlaub auf einem Segler, wo du selber ein Teil der Mannschaft bist, bzw. wo die Mannschaft zu 80% aus den Gästen besteht. Da bist du aktiv dabei, und so etwas mag ich.
Die Kreuzfahrer sind imposant anzuschauen. Und zu fotografieren. Wenn im Kieler Hafen zwei von den Grossen, die Norwegen- und die Schwedenfähre und noch zwei kleinere Kreuzfahrer und vielleicht noch zwei/drei Dreimaster Segler liegen, dann ist das schon schön anzuschauen.
So etwas kommt nicht jeden Tag vor, aber es gibt Tage, wo es sich so ergibt.
Bei den Kreuzfahrern gibt es inzwischen ein Problem, an das beim Bau der Terminals noch niemand so recht gedacht hatte: die Abgase.
Die Schiffe lassen während der gesamten Liegezeit einen Teil der Motoren laufen. Und die spucken soviel Abgas aus, dass die Menschen rund um den Hafen nicht mehr die Fenster aufmachen können.
Nun hat man genügend elektrische Kapazität bereit gestellt, um die Schiffe während der Liegezeit zu versorgen. Bloss der Landstrom kostet deutlich mehr Geld, als wenn der Strom durch das eklige Schweröl aus den Dieselmotoren hergestellt wird.