Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Diese Optik?

S

StyleFree

Guest

Hallo. Ich versuche seit einiger Zeit Fotos von mir in einer speziellen Optik zu bearbeiten, wie es diese typischen Band Bilder sind, wie z.B. diese:





Allerdings bekomme ich es nicht hin, auch die Tutorials bringen mich nicht weiter.

Hoffe jemand hat den richtigen Tip für mich.

Gruß Flo
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Diese Optik?

und was bekommst Du nicht hin ? Probleme mit den Fonts - mit der Lichtsituation oder was ? Poste mal ein Beispielbild von denen, die du bearbeiten möchtest.
 

northC

Hat es drauf

AW: Diese Optik?

Also bei deinen Beispielen sind 90% Foto und vielleicht 10% Photoshop die diesen Look ausmachen.
Was hast du denn für ein Foto als Ausgangsmaterial zur Verfügung?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Diese Optik?

@northC
Ich denke mit dem Verhältnis hast du recht, nur befürchte ich es genau umgekehrt. Also 90% PS.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diese Optik?

Was meinst Du mit der Speziellen Optik?
Personen sind dunkel angezogen. Die Tiefen der Fotos mit Gradationskurven abgedunkelt.
 
S

StyleFree

Guest

AW: Diese Optik?

Es geht nicht um die Schriften, sondern nur um die Art und Weise, wie die Bilder aussehen.

Mir ist klar, dass die Bilder nicht mit einer normalen DigiCam gemacht worden sind. Aber ich denke, dass man diesen Effekt (ich weiss nicht wie ich ihn beschreiben soll, halt so wie die beiden Bsp.-Bilder aussehen) mit Photoshop machen kann...

Z.B. das Bild im Anhang... Ein Typisches Digicam Bild. Und es soll so aussehen wie die anderen Bilder.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Diese Optik?

musst du erstmal beschneiden, da der kerle größer wirken muss, bei den anderen bildern (oben) nehmen die den meisten platz im bild ein...

und dann musst du die kontraste verstärken, versuchen, ihn grimmiger schauen zu lassen ( ;) ) und dann würde ich vllt versuchen die sättigung auf der person zu reduzieren und den hintergrund zu lassen, oder sogar etwas zu stärken..
 
AW: Diese Optik?

Versuchs doch mal mit Lightroom. ist ziemlich gut für leute, die so mit den ganzen einstellungen im photoshop cs nicht zurecht kommen.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diese Optik?

Also, in diesem Fall finde ich das Foto eher unbrauchbar zu bearbeiten.
1. Die Person steht im Schatten und ist auch noch hell angezogen. Im Gesicht sollte mehr Licht sein.
2. Der Bildausschnitt ist schlecht gewählt und der Hintergrund kommt nicht so gut.
3. Das Foto müsste noch freigestellt werden, bleibt nicht viel für einen etwas größeren Abzug übrig.

Hast Du nicht ein geeigneteres Bild?
 

thronical

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diese Optik?

Ich schließe mich an das es warscheinlich mit den Graditationskurven bearbeitet wurde.
Ausserdem glaube ich das der Kontrast leicht erhöht ist.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Diese Optik?

Also, in diesem Fall finde ich das Foto eher unbrauchbar zu bearbeiten.
1. Die Person steht im Schatten und ist auch noch hell angezogen. Im Gesicht sollte mehr Licht sein.
2. Der Bildausschnitt ist schlecht gewählt und der Hintergrund kommt nicht so gut.
3. Das Foto müsste noch freigestellt werden, bleibt nicht viel für einen etwas größeren Abzug übrig.

Hast Du nicht ein geeigneteres Bild?

und es ist Unscharf.

Und es wurde ein Objektiv mit mehr Weitwinkel benutzt.

Auch ich tippe darauf, dass Du mit Gradiationskurve bzw. Tonwert schon was erreichen kannst.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Diese Optik?

Um solche Bilder wie im Eingangspost zu bekommen würde ich die Person generell im Studio oder im Freien vor einfachem Hintergrund aufnehmen um die Person getrennt vom späteren Hintergrund "auf Vordermann" bringen zu können. Ich würde vor allem darauf achten das sich keine harten Schlagschatten ergeben, dann braucht man später nicht so viel in PS zu machen. Wenn man kein teures Lichtsetup hat kann man sich mit einer weißen Styroporplatte aus dem Baumarkt behelfen. Wenn man so ein Bild wie oben machen will dann sollte man das ganze als "Projekt" betrachten und Stück für Stück alles zusammentragen. Wenn man bei allen Einzelteilen (Person, Hintergrund, Licht, Bea usw.) versucht das beste jeweilige Ergebnis zu erzielen kann das Gesamtbild auch nur gut werden. Wenn man so vorgeht dauert das ganze zwar paar Tage aber es macht richtig Spaß. Man kommt sich wie ein Architekt vor der aus verschiedenen kleinen Teilen etwas Großes schafft.
 
S

StyleFree

Guest

AW: Diese Optik?

Ok vielen Dank!
Dann weiss ich jetzt schonmal, wonach ich in PS suchen muss.

Mal sehen was meine Ricoh R10 so hergibt :)

MFg Flo
 

mrcooker

doubledtown

AW: Diese Optik?

Also das 2te Bild ist definitv mit einem Weitwinkel gemacht.
Mit einer Digicam wirst du da nicht weit kommen.
Wenn du es denoch versuchen willst solltest du viel näher an die Person ran gehen. Den Hintergrund extra fotografieren und dann die Person frei stellen und einfügen.
Der rest ist Photoshop. Dazu solltest du dir mal tutorials ansehen.
 
S

StyleFree

Guest

AW: Diese Optik?

Meine Digicam hat Weitwinkel.. ok kein Vergleich zu einer EOS oder so, aber es funktioniert gut.

Allerdings sehen die Bilder nicht so aus wie die beiden BSP Bilder (von den Farben, Sättigung usw.)
 

Balu89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diese Optik?

Hallo,
vielleicht hilft dir das Tut "Bad Guy" von ah-photo weiter, es hat die Eigenschaften der Bilder die du willst.

Da weisst du dann schonmal wie du die Farbigkeit usw. hinbekommst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Diese Optik?

@StyleFree
Aufgrund des kleinen Sensor bei Compaktknipsen ist der Begriff "Weitwinkel" unter umständen was ganz anderes als man sich vorstellt. Welche Cam hast du denn?
 
S

StyleFree

Guest

AW: Diese Optik?

@RobbyTUT:
Ich hab eine Ricoh R10 mit 28-200mm 7,1facher optischer Zoom und 10 MP.
Macht schon ordentliche Bilder...


@Balu89:
Danke, werd ich mal anschauen...


Gruß Flo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben